Mobiler Unterstand

Benutzeravatar
Clan Alba
Beiträge: 162
Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:16
Wohnort: Coppenbrügge

Re: Mobiler Unterstand

Beitrag von Clan Alba »

Woher kriegt man diese Förderbandhauben?
Benutzeravatar
Streuobstwiese
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 276
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 05:36
Schafrasse(n): Shropshire-Schafe
Herdengröße: 5

Re: Mobiler Unterstand

Beitrag von Streuobstwiese »

Benutzeravatar
Clan Alba
Beiträge: 162
Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:16
Wohnort: Coppenbrügge

Re: Mobiler Unterstand

Beitrag von Clan Alba »

Danke. Gebraucht scheint es sowas ja nicht zu geben. :-(
Benutzeravatar
Streuobstwiese
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 276
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 05:36
Schafrasse(n): Shropshire-Schafe
Herdengröße: 5

Re: Mobiler Unterstand

Beitrag von Streuobstwiese »

...frag mal bei Kiesgruben nach. Könnte klappen...mit etwas Glück. Neben den 6 neu gekauften stehen hier noch 5 ur-uralte Teile die der Hausvorbesitzer mal gebraucht für seine Gänse besorgt hatte. Ob er die "gefunden" oder abgekauft hat...keine Ahnung. Praktisch ist die Stapelbarkeit für den Transport und bei Nichtgebrauch. Wir bekommen insgesamt 6 mal 1,20m Unterstand plus Netzen, Heuraufe, Weidezaungerät, etc locker zusammen auf den PKW-Hänger und zu zweit sind die Teile im Handumdrehen aufgestellt. Alleine geht auch...wenn es muss. Um 3 Elemente, unter denen der Boden voll geschissen ist, 2m zu versetzen, brauche ich ca 5 min.
Benutzeravatar
Dölf
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 546
Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:10
Wohnort: Südbaden, 79639
Schafrasse(n): Skudden
Herdengröße: 10

Re: Mobiler Unterstand

Beitrag von Dölf »

Streuobstwiese hat geschrieben: ...frag mal bei Kiesgruben nach
...oder, falls da in der Nähe gerade irgendwo zufällig ein Tunnel gebohrt wird bzw. wurde.
Da fallen dann diese Teile als "Schrott" beim abbau der Baustelle an ;)
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Mobiler Unterstand

Beitrag von Henry »

... aber sind die Bögen wirklich mobil?
Schon die Baustahlmattenfolientunnel bau ich freiwillig nicht ab, sondern anderswo einen weiteren auf. Anhängen kann man die ja auch nicht. Richtig mobil sind doch nur Wagen oder Container, die ich aber hasse, wegen des furchtbaren Klimas darin. Und man braucht einen Ladekra-LKW zum Versetzen. Und misten get auch nur schlecht.

Unten offene Lösungen - gerade wenn niedrig - sparen da viel Orbayd.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Streuobstwiese
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 276
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 05:36
Schafrasse(n): Shropshire-Schafe
Herdengröße: 5

Re: Mobiler Unterstand

Beitrag von Streuobstwiese »

Unsere Bögen sind 1,6m breit und durchaus mobil. Wiegen pro Element 22kg und lassen sich trotz der sperrigen Form prima bewegen. Wenn ich die alleine versetze, kippe ich die Elemente komplett um. Sobald sie auf dem Rücken liegen, kann ich sie als Frau bequem übers Gras ziehen. Im Hänger lege ich sie seitlich gekippt ineinander. Das geht zu zweit besser als alleine...aber nur wg der Sperrigkeit und nicht wg des Gewichtes.
Benutzeravatar
Chrigula
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 158
Registriert: Do 29. Sep 2016, 10:32
Wohnort: Ostschweiz
Schafrasse(n): SBS & Waldschafe

Re: Mobiler Unterstand

Beitrag von Chrigula »

So, etwas mehr als ein Jahr nachdem ich diesen Thread eröffnet habe, haben wir nun die für uns passende Lösung gefunden :) Den Anhänger auf die Weide zu stellen hat sich bei uns leider als nicht ganz optimal erwiesen. Erstens verschmutzt der Anhänger bei schlechtem Wetter (Dauerregen) ziemlich schnell und er nutzt sich auch recht rasch ab, wenn er dauernd im Freien steht. Zweitens können wir auf den meisten Weiden, die wir bewirtschaften, gar keinen Anhänger aufstellen, da die flachen Flächen sehr rar sind ;)

Meine bessere Hälfte hat mir nun am letzten Samstag einen mobilen Weideunterstand gebastelt :)

Vier Steckfix-Horden bilden das "Gerüst". Darauf kommen zwei klappbare Holzrahmen (mit Scharnieren verbunden).

Bild

Anschliessend wurde die Plane angepasst (zurechtgeschnitten / Ecken verstärkt) und mit Spanngummis an den Horden befestigt.

Bild

Die Damen haben den Weideunterstand gestern eingeweiht. Da bei uns gestern Dauerregen angesagt war, haben sie das Dach über dem Kopf sichtlich genossen. Leider war es wirklich grau in grau in grau und ich hatte nur mein Handy dabei, so dass das Bild sehr zu wünschen übrig lässt :grr:

Bild

Da gestern noch Wind aufkam, hat meine bessere Hälfte den Unterstand zusätzlich mit zwei Eisenpfosten an den Ecken im Boden befestigt. So stand das Teil bombenfest am Boden.

Der Unterstand ist relativ schnell (max. 15 Minuten) aufgebaut und kann komplett zerlegt werden, so dass er auf dem Lastenträger des Autos transportiert werden kann. Nachteil ist, dass man für das Hochheben aufs Autodach zu zweit sein muss (meine bessere Hälfte schafft es allein aber mir fehlt dafür die Kraft). Ansonsten werden wir diese Version 1.0 jetzt mal noch bis zum ersten Schnee testen (danach geht's ab in den Stall und der Weideunterstand kommt ins Winterlager) und sehen dann im Frühling wieder, wie er sich bewährt.
Über den Hund rede nicht mit anderen Hirten. Die sehen das nicht
objektiv; jeder denkt, sein eigener Hund sei der beste. Lass sie denken.
Der beste Hund ist dein Hund. Das wisst ihr beide, dein Hund und du.


(L. Tuor - Neues Handbuch Alp)
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Mobiler Unterstand

Beitrag von Fröschchen »

Chrigula hat geschrieben: ... Meine bessere Hälfte...
@ an Deinen "Ricola" (klingt irgendwie verwandt mit Chrigula -was immer das bedeuten mag- aber ähnlich; und Schweiz; also paßt??! ;) ) :

Respekt. Bin auch immer aufgeschlossen, vorgefertigte (Halb)Fertigteile als Grundlage zu benützen, um nicht alles neu vom Kleinsten zu erstellen.

Dach hat ja Schräge, aber Idee: obenauf was Festes montieren? So olle Welldinger, meist durchsichtig, kleines Geld, auch nicht viel schwerer als Plane; mit der Flex passend zugeschnitten und als Dach aufgeschraubt? Weil, Regenmassen = Beulen?
Dann hättest Du auch soviel Plane (vom Deckenbereich), um die vertikal komplett zu verarbeiten.

(Und der 1. Schnee kommt immer unverhofft!!! Ha, ich denke 'grad eben, die Gartenwasserleitung entlüften zu sollen, und den Gartenschlauch auslaufen zu lassen. Gleich morgen früh!!!)

Ein liebes Grüßchen
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Mobiler Unterstand

Beitrag von Henry »

cover all mobiler Unterstand auf Kufen.
Henry
der
Schafschützer
Antworten