Mobiler Unterstand

Richtungswender
Beiträge: 60
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 06:14

Re: Mobiler Unterstand

Beitrag von Richtungswender »

Hier nochmal ein Bild mit Solar und Weidegerätekiste.

:?: ... für Shaun das Schaf Määähabende :popcorn: :rofl:
Dateianhänge
rps20181019_185041.jpg
rps20181019_185041.jpg (104.48 KiB) 6409 mal betrachtet
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Mobiler Unterstand

Beitrag von schafbauer »

Whirlpool Fernseher Kaffeemaschine? :prost:
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Blue Moon
Beiträge: 36
Registriert: Do 13. Jun 2019, 22:02
Wohnort: Herborn
Schafrasse(n): leider noch keine

Re: Mobiler Unterstand

Beitrag von Blue Moon »

Wow, was ihr alle für tolle Ideen habt.
Gibt es neue Ideen und Vorschläge? :schaf3:
Fenja
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 180
Registriert: Di 16. Jun 2020, 21:25
Wohnort: Flomborn
Schafrasse(n): Coburger Füchse
OFM
Herdengröße: 5

Re: Mobiler Unterstand

Beitrag von Fenja »

Annegret hat geschrieben: Sa 28. Jan 2017, 20:15 Hi,

im alten Forum gab es unter fertige Tips die Weidehütte aus Baustahlmatte und Plane. Davon besitze ich inzwischen zwei.
Kosten: Baustahlmatte ca. € 50,-- + auf Maß genähte, geöste LKW-Plane (Esslinger Sack- und Planenfabrik) € 110,--
+ 1 Päckchen Kabelbinder: 100 Stk. € 3,50.

Die Baustahlmatte wird zum Tunnel aufgewölbt. Vorne und hinten über dem Boden mit einem Draht (Spanndraht vom Maschendrahtzaun) gesichert und dann die Plane mit Kabelbindern daran befestigt.

Bislang wurden die Unterstände mit Armierstahl, ca. 80 cm -1m in den Boden eingeschlagen verankert. Ob das reicht, wenn eine Seite geschlossen ist und der Wind besser angreifen kann, muss sich noch zeigen.

Hat inzwischen mehrere Jahr gehalten. Was inzwischen nachgibt, ist die halbrunde Form des Baustahltunnels, deshalb möchte ich die Kontur der offenen Seite im nächsten Jahr mit Flacheisen verstärken und, um dem Wunsch nach dreiseitig geschlossenem Unterstand nachzukommen, eine Seite mit 2 oder 3 transportablen Holzelementen (auf Palettenbasis )schließen. Damit ist er schnell auf- und abzubauen.

Evtl. lasse ich zwischen Dach und Rückwand oben einfach 20 cm offen und setze auf eine viereckige Wand eine kleinere Ausgabe der Verstärkung der offenen Kontur. Das würde die Rückwand oben befestigen.

Die Planen sind in allen möglichen Farben zu bekommen. Ich habe Dunkelgrüne weniger auffällig ist vermutlich beige oder grau.

Haltbar und preislich unschlagbar.

Zur Zeit überwintern meine Zutreter in einer der Beiden. (vorne und hinten offen) und scheinen selbst bei den derzeitigen Minustemperaturen stets vergnügt.

Gruß

Annegret
Der Beitrag ist schon etwas älter, aber ich muss jetzt trotzdem mal nachfragen.
Ich will mir auch 5 Schafe anschaffen, die dauerhaft draußen bleiben sollen. Der unterstand muss mit den Schafen weiterziehen von Wiese zu Wiese und ich bin hier im Forum auf das selbst gebaute Zelt von annegret gestoßen.
Welche dicke hat die von dir verwendete baustahlmatte?
Welcher Zeitaufwand wird etwa benötigt, um das "zelt" ab und wieder aufzubauen Zu zweit?
Liebe Grüße Fenja
:Kuh:
Benutzeravatar
PrinzB
Beiträge: 197
Registriert: Do 9. Mai 2019, 11:39
Wohnort: Harz
Schafrasse(n): Kamerun --> Verdrängungszucht in Richtung Wiltshirehorn
Herdengröße: 65

Re: Mobiler Unterstand

Beitrag von PrinzB »

Hallo,
vor einiger Zeit habe ich einen interessanten DIY - Unterstand auf einer Schafweide gesehen.
Im Prinzip ähnelte das Ganze einem Treibwagen. Leider habe ich die Bilder nicht mehr.

Drei stabile "Gatter" waren miteinander verbunden (Stirnseite + Seitenwände, wahrscheinlich miteinander verschweißt) worden und die Rückseite bestand aus einem leeren vierseitigen Rahmen. Obendrauf war ein Satteldach aus, mit Fittingen zusammen geschraubten Wasserrohren. Eine Plane o.ä. gab es zu diesem Zeitpunkt nicht, wird aber wohl dazugehören. An der Stirnseite war eine Deichsel montiert, die hochgeklappt war. An den Seiten war je eine stabile vierkantige Anhängerstütze befestigt, allerdings mit Schubkarrenrad. Vermutlich wurde diese Hütte hochgekurbelt und so von Weide zu Weide gefahren - fand ich toll.
Ich hoffe es war verständlich erklärt.

Gruß Marcus
Liesa
Beiträge: 1
Registriert: So 6. Dez 2020, 22:14

Re: Mobiler Unterstand

Beitrag von Liesa »

yetiman hat geschrieben: Do 13. Okt 2016, 11:26 Hallo,

hier mal ein paar Bilder von meiner diesjährigen "Neben-Aufgabe". Komplett neu aufgebauter Hänger...
Gedacht ist er als mobiler Unterstand und Transportmöglichkeit. Auch diverse Werkzeuge und Netze usw. bewahre ich darin auf.
Hoffentlich hat sich die (Sau) Arbeit gelohnt...

Das einzige was ich bis dato noch nicht testen konnte, sind störrische Schafe, die nicht in den Hänger wollen.
Es wird sich nächste Woche rausstellen, ob wir auch die reinbekommen mit Hund zum Transport ;-)


- Auch ein alter 2-achsiger Traktorhänger 4m x 1,60m.
- Dach mit 2 Lichtdurchlässigen Teilen, damit es nicht komplett dunkel ist
- "Terrassenüberdachung" aufklappbar
- Rampe hinten auch klappbar zum Transport und hineinlaufen
- Innen für Werkzeug und sonstiges noch eine grosse Plastikbox und Aufhängemöglichkeiten
- Nicht auf den Bildern sind "Seitenteile" die ich aussen an den Hänger stellen kann, damit unter dem Hänger 3-seitig dicht ist.

IMG_5444.jpgIMG_5435.jpgIMG_5440.jpg

Hallo, wie sind denn die Maße des mobilen Stalls?
Hermine&Hedwig
Beiträge: 22
Registriert: Mi 20. Okt 2021, 06:50

Feuchtigkeit an Heuraufe

Beitrag von Hermine&Hedwig »

Halli hallo!

Ich habe von siepmann einen Unterstand. Der wurde mir empfohlen. Dazu Heuraufen aus Metall, die man an den Seiten innen an die Horden hängt. Innen am Weidezelt bildet sich aber Feuchtigkeit und das Heu wird dann nass. Ich wollte jetzt erstmal Handtücher dazwischen hängen, aber für eine wirklich gute Lösung halte ich das nicht. Habt ihr noch Ideen?Danke für eure Hilfe.
yetiman
Förderer 2022
Förderer 2022
Beiträge: 92
Registriert: Do 29. Sep 2016, 14:01
Wohnort: Bayern
Schafrasse(n): Alpine Steinschafe, Coburger Füchse
Herdengröße: 20

Re: Mobiler Unterstand

Beitrag von yetiman »

Welchen hast du genau mit welchen Planen? Windschutznetze oder komplett dicht mit Planen?
Grüsse
yetiman
Benutzeravatar
Dölf
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 546
Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:10
Wohnort: Südbaden, 79639
Schafrasse(n): Skudden
Herdengröße: 10

Re: Mobiler Unterstand

Beitrag von Dölf »

Hallo Hermine,

ich vermute mal du hast die Variante mit Plane?
Ich würde es mit "Abstandshalter" zwischen Rückseite Raufe und Plane versuchen.
z.B. Styrodur Platten oder dünne OSB-Platten aus dem Baumarkt. Beides lässt sich leicht mit Kabelbinder oder etwas Draht fixieren.
Für eine bessere Luftzirkulation könnte man auch auf der Rückseite des Unterstandes im oberen Bereich etwas "Luft" lassen.

Gruß auch an Hedwig :duck:
Dölf
Hermine&Hedwig
Beiträge: 22
Registriert: Mi 20. Okt 2021, 06:50

Re: Mobiler Unterstand

Beitrag von Hermine&Hedwig »

Hallo Dölf!

Hermine und Hedwig sind meine Lämmer... Hihihi...


Ich danke dir. Ich habe an 3 Seiten Planen und vorne ein Windschutznetz. Ja hatte auch schon über Abstandhalter in Form von Spanplatten nachgedacht. Jetzt hängen erstmal zwei Handtücher, die saugen dieses bisschen an Wasser ja auch auf. Bin gespannt, ob es so praktikabel ist, sonst versuche ich eure Ideen nochmal.
Antworten