Mobiler Unterstand

Miss Maple
Beiträge: 1
Registriert: Fr 21. Okt 2016, 09:37

Re: Mobiler Unterstand

Beitrag von Miss Maple »

Schließe mich bei dem Thema hier auch mal an, da ich derzeit auf der Suche nach einem passenden Weidezelt bin. Bisher habe ich nur ein Kälberiglu, das ist inzwischen einfach zu klein. Ich habe 6 Ouessants, daher muss die Unterkunft auch nicht riesig sein.

Weitere Anforderungen:
- es darf nichts "Festes" sein ,da Landschaftsschutzgebiet (auch Hänger sind dort nicht erlaubt)
- muss optisch ordentlich aussehen (da legt Verpächter wert drauf)
- es wird einmal aufgebaut und steht dann (kein ständiges Versetzen)

Das Siepmann-Zelt (http://www.siepmann.net/Neuheiten_2016/ ... chafe.html) gefällt mir auch sehr gut, ist halt preislich auch schon ne Nummer. Es sieht sehr stabil aus. Allerdings muss man sich immer bücken, wenn man als Mensch dort hinein will. Und die Windschutznetze gehen ja auch nicht um die Ecken... pfeift dann da nicht der Wind?

Evtl. Alternativen:
- http://www.ebay.de/itm/Zeltgarage-Weide ... SwzaJX2pbP
- http://www.ebay.de/itm/302080340906?_tr ... EBIDX%3AIT

Habe noch keinerlei Erfahrung mit Weidezelten & Planen... wie dick sollte die Plane sein? Da schwanken die Werte ja auch zwischen 210g/m²und 550g/m². Und worin ist der Unterschied zwischen Satteldach und Runddach? Ist das nur eine optische Sache?
ich bin maximal verwirrt... *seufz*

Hoffe ihr könnt etwas Licht ins Dunkle bringen...

Viele Grüße,
Maple
Emmi
Beiträge: 20
Registriert: So 15. Jan 2017, 19:31
Wohnort: Hessen

Re: Mobiler Unterstand

Beitrag von Emmi »

Kann hier noch jemand über Erfahrungen berichten ? Evtl auch zu oben genannten Zelten ?
Liebe Grüße
Emmi
Schafhüterin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 782
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:13
Wohnort: Pfalz
Schafrasse(n): Kerry Hill, Waldschafe, Suffolk, Sc. Blackface,
Barbados Blackbelly x Wiltshire Horn, 1 Skudde

Re: Mobiler Unterstand

Beitrag von Schafhüterin »

Hallo,

ich bin hier im Landschaftsschutzgebiet. Habe große (mobile :engel1: ) Weidezelte stehen, wird geduldet, da ich hier die Flächen für den Kreis (Untere Naturschutzbehörde) beweide.

Weidezelte von Dancover https://www.dancovershop.com/de/product ... 1485496195

Nichts ist für die Ewigkeit.
Schafhüterin


Ich arbeite für Schafe
Annegret
Beiträge: 179
Registriert: So 2. Okt 2016, 08:49
Wohnort: Rot am See
Schafrasse(n): Dorper
Herdengröße: 20

Re: Mobiler Unterstand

Beitrag von Annegret »

Hi,

im alten Forum gab es unter fertige Tips die Weidehütte aus Baustahlmatte und Plane. Davon besitze ich inzwischen zwei.
Kosten: Baustahlmatte ca. € 50,-- + auf Maß genähte, geöste LKW-Plane (Esslinger Sack- und Planenfabrik) € 110,--
+ 1 Päckchen Kabelbinder: 100 Stk. € 3,50.

Die Baustahlmatte wird zum Tunnel aufgewölbt. Vorne und hinten über dem Boden mit einem Draht (Spanndraht vom Maschendrahtzaun) gesichert und dann die Plane mit Kabelbindern daran befestigt.

Bislang wurden die Unterstände mit Armierstahl, ca. 80 cm -1m in den Boden eingeschlagen verankert. Ob das reicht, wenn eine Seite geschlossen ist und der Wind besser angreifen kann, muss sich noch zeigen.

Hat inzwischen mehrere Jahr gehalten. Was inzwischen nachgibt, ist die halbrunde Form des Baustahltunnels, deshalb möchte ich die Kontur der offenen Seite im nächsten Jahr mit Flacheisen verstärken und, um dem Wunsch nach dreiseitig geschlossenem Unterstand nachzukommen, eine Seite mit 2 oder 3 transportablen Holzelementen (auf Palettenbasis )schließen. Damit ist er schnell auf- und abzubauen.

Evtl. lasse ich zwischen Dach und Rückwand oben einfach 20 cm offen und setze auf eine viereckige Wand eine kleinere Ausgabe der Verstärkung der offenen Kontur. Das würde die Rückwand oben befestigen.

Die Planen sind in allen möglichen Farben zu bekommen. Ich habe Dunkelgrüne weniger auffällig ist vermutlich beige oder grau.

Haltbar und preislich unschlagbar.

Zur Zeit überwintern meine Zutreter in einer der Beiden. (vorne und hinten offen) und scheinen selbst bei den derzeitigen Minustemperaturen stets vergnügt.

Gruß

Annegret
Niedersachse
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 154
Registriert: Do 29. Sep 2016, 23:42
Wohnort: Schleswig-Holstein
Schafrasse(n): Berrichon du Cher / Gebrauchskreuzung
Herdengröße: 60

Re: Mobiler Unterstand

Beitrag von Niedersachse »

Hallo Annegret,

bekommst du da bei Verankerung mit dem Boden keine Probleme mit Bauamt ? Wäre hier oben im Kreis nicht möglich da würden gleich die Bauamt fuzzies kommen.

LG
mumps
Beiträge: 157
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 22:07
Schafrasse(n): Coburg Fuchs
Herdengröße: 50

Re: Mobiler Unterstand

Beitrag von mumps »

Wir haben den seit Jahren ohne Beanstandung. Die moniereisen sind denn genug. Hier ist die Grenze 4 cm durchmesser
balin
Beiträge: 174
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 06:32

Re: Mobiler Unterstand

Beitrag von balin »

Die Frage bewegt mich auch. Neben so einem Unterstand für die Schafe möchte ich eine Halle von Shelterall für die Rundballen aufstellen. Da kommt zwar normalerweise niemand hin, man muß aber immer mit mit Irren rechnen. Für ein festes Gebäude im Aussenbereich hat man neben der Genehmigung ja auch die Rückbauverpflichtung am Hals. Das wäre mit einer mobilen Lösung viel leichter zu handhaben.
Super wäre, wenn alles ohne Bürokratie ablaufen würde, könnte. ;)
Annegret
Beiträge: 179
Registriert: So 2. Okt 2016, 08:49
Wohnort: Rot am See
Schafrasse(n): Dorper
Herdengröße: 20

Re: Mobiler Unterstand

Beitrag von Annegret »

@ Niedersachse

warum denn, die Eisen sind nur eingeschlagen und können jederzeit mittels großer Wasserpumpenzange und
Armschmalz gezogen werden. Außerdem kann man die Höhe unter die magische Granze des Baurechts absenken.

Wir haben hier ja wirklich jede Menge Korinthenkacker. Gottseidank sitzen die nicht beim Bauamt. Im Gegenteil,
wir haben mit dem Bauamt zusammen überlegt, wie wir meinen neuen Stall gestalten, dass er sowohl seinen Zweck
erfüllt als auch rechtskonform ist. Die Korinthenkacker sitzen hier eher in der (neidischen, nicht landwirtschaftlich
engagierten) Nacharschaft, die mit Argusaugen überwachen, was der Stadtfrack denn so in der Landwirtschaft
veranstaltet.

Die alten Bauern im Dorf finden es klasse, dass sich wieder jemand um die buckligen Wiesen kümmert.

Gruß

Annegret
Mouton
Beiträge: 4
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 13:53

Re: Mobiler Unterstand

Beitrag von Mouton »

Von allem was bis jetzt vorgeschlagen worden ist, find ich STEFFIS SCHAFWAGEN am besten. Scheint wir die beste Qualität zu sein. Wenn deine Weide allerdings eher steil ist und du auch was für starken Regen und viel Sonneinstrahlung suchst, dann würd ich dir eher ein mobiles WEIDEZELT raten. Sonst könnte es eine rutschige Angelegenheit werden :gruebel:
Ein Bekannter von mir, der seine Schafherde (mit Lämmern ca. 20) ganzjährig im freien hält, schwört mittlerweile darauf! Sein erstes Zelt (ca. 800€) war leider ein richtiger Flop: die Tiere gingen im Sommer nicht rein, es war unheimlich heiß und nach 2 Jahren war die Plane an den Ecken schon ziemlich abgewetzt. Kurze Zeit später landete das Gestell dann auf dem Schrottplatz, da es bei zu starkem Wind zu gefährlich für die Tiere geworden wäre.
Er wollte dann eigentlich selbst einen Holzunterstand bauen, wollte aber was mobiles und hat es dann doch nochmal mit einem Zelt, diesmal von einem österreichischen Zeltspezialisten versucht: steinbockzelte.at/unsere-zelte/weidezelte ). Das hat er jetzt sicher schon 10, 12 Jahre in Verwendung.
Ich hab ihm mal beim "Umsetzen" geholfen, das war ganz einfach und wir mussten es dafür auch nicht abbauen. Lediglich die Erdanker rausziehen und dann wieder reinschauben. Die Tiere sind bei allen Wetterlagen geschützt, v.a. auch im Sommer, weil es UV-Beschichtung hat. Im Winter hat er den Boden zusätzlich mit ein paar Holzbrettern und Stroh ausgelegt. Ca. 1/3 des Zeltes hat er von den Schafen abgegrenzt. Das verwendet er als Stauraum für Stroh und Heu.

Die billigste Variante ist sicher selber einen Unterstand zu bauen, wobei ich nicht weiß wie lange sowas dann hält...

Hoffe ich konnte dir weiter helfen. Lg
Benutzeravatar
Streuobstwiese
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 276
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 05:36
Schafrasse(n): Shropshire-Schafe
Herdengröße: 5

Re: Mobiler Unterstand

Beitrag von Streuobstwiese »

Bei Facebook hat jemand Leichtbaucontainer im Einsatz und schwört darauf. Soll schnell ab und neu aufgebaut sein.

Ich selbst habe halbbogenförmige Förderbandhauben im Einsatz und bin mit Mobilität und Funktionalität zufrieden. Ist aber wirklich nur als trockener Liegeplatz zu sehen...und nicht als Stallersatz.
Antworten