IWT bzw Ifor Williams Trailer gesucht

mumps
Beiträge: 157
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 22:07
Schafrasse(n): Coburg Fuchs
Herdengröße: 50

Re: IWT bzw Ifor Williams Trailer gesucht

Beitrag von mumps »

:engel1: :rofl:
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 708
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: IWT bzw Ifor Williams Trailer gesucht

Beitrag von peter e. »

höchst interessant! alle geigen auf der schrillen saite <zulässiges gesamtgewicht> herum - was ist mit der stützlast?
meistens liegt die beim pkw so um die 50kg, beim kombi bzw. kastenwagen vielleicht auch mal 100kg, die etwas größeren ifor liegen aber meistens bei 125kg oder sogar 150kg?
und jetzt?
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: IWT bzw Ifor Williams Trailer gesucht

Beitrag von Henry »

... ist stets der niedrigste Wert nicht zu überschreiten. Wenn der PKW 75kg Stützlast aushält, ist es nicht schädlich, wenn die Deichsel 150kg aushalten dürfte. Sie darf tatsächlich jedoch nur mit 75kg drücken. (Bußgeld ab 50% Überschreitung also 112kg für die Skrupellosen) Auch die Anhängevorrichtung muß die Stützlast abkönnen. Auch dieser Wert darf dann nicht überschritten werden.

Ist es tatsächlich so, daß ein gleichmäßig bis an die Zulässigkeitsgrenze beladener 510 mit 150kg auf die Kupplung drückt?

Mein PickUp hat 225kg zulässige Stützlast. Für den wäre das kein Problem. Ich würde mich aber wundern, wenn ein Doppelachser bei Vollladung die 150kg Stützlast verursacht. Dann fehlem dem nämlich hinter der Achse diese 150kg und das schaffen schon paar Schafe, die mal eher vorn oder hinten stehen. Wie sind die echten Stützlasten beim Schaftransport?
Henry
der
Schafschützer
Heumann
Beiträge: 594
Registriert: Do 13. Okt 2016, 21:57

Re: IWT bzw Ifor Williams Trailer gesucht

Beitrag von Heumann »

Auf der Eurotier/Agritechnica (?) hat mir der ifor-Mann gesagt, dass der Dreiachser für ebensolche illegalen Feldwegtransporte gebaut ist. Der 2-Achser reicht für den legalen Straßentransport.
Benutzeravatar
Dölf
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 546
Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:10
Wohnort: Südbaden, 79639
Schafrasse(n): Skudden
Herdengröße: 10

Re: IWT bzw Ifor Williams Trailer gesucht

Beitrag von Dölf »

Hoi Henry,

mal eine alternative, sportliche Transportvariante :duck:

https://bazonline.ch/panorama/vermischt ... y/19530921
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: IWT bzw Ifor Williams Trailer gesucht

Beitrag von Henry »

@Dölf: :rofl:

Ich bin echt soooooo kurz davor, son 510 als 2achser zu bestellen (und dann massenweise illegale Massentiertransporte :vogel: durchzuführen) Ich habe jedenfalls kein anderes Angebot erhalten. Ich hatte verschiedene Hersteller darum gebeten. Keiner hat auch nur mit einem Angebot reagiert, wenn ich 15qm, 100km/h, 2,7t Zuladung mindestens und 7.500 netto als Parameter genannt hab. Vielleicht kommt noch was, aber mich beschleicht das gute Gefühl, daß IWT nicht so viel echte Konkurrenz hat.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: IWT bzw Ifor Williams Trailer gesucht

Beitrag von Henry »

alea iacta est würde der Lateiner gesagt haben. Bestellt ist bestellt. Abholung in Winsen. Mit Spoiler. Und Garantie. Noch inn September. :lachma:
Henry
der
Schafschützer
Heumann
Beiträge: 594
Registriert: Do 13. Okt 2016, 21:57

Re: IWT bzw Ifor Williams Trailer gesucht

Beitrag von Heumann »

Ich überlege mir auch die Karre zu holen. Hast du den Wagen schon mal probehalber rappelvoll gestopft oder waren deine Schafe schon mal freiwillig rappelvoll drin? Wie viele hast du reinbekommen?
Wie groß ist die Netto-Ladefläche? Geht vom angegebenen Maße noch etwas für Inneneinrichtung weg?
Rein von der Fläche her müsste der Hänger für einmal fahren reichen, wenn ich etwas abstocke (oder für zweimal, wenn ich gewaltig aufstocke)
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: IWT bzw Ifor Williams Trailer gesucht

Beitrag von Henry »

Ich fahre am Dienstag wieder 40 Merino-Damen. Werde detailreich berichten.
Henry
der
Schafschützer
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: IWT bzw Ifor Williams Trailer gesucht

Beitrag von schafbauer »

Wie sind die 3 Achsen eigentlich beim Kurven fahren. Sind ja nicht gelenkt oder? Beim verschieben drückt es bei meinen 2 Achsen schon mal die Luft raus bei voller Ladung
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Antworten