IWT bzw Ifor Williams Trailer gesucht

Heumann
Beiträge: 594
Registriert: Do 13. Okt 2016, 21:57

Re: IWT bzw Ifor Williams Trailer gesucht

Beitrag von Heumann »

Die unterste Raste ist bei meinem durch eine Schraube gesichert und unerreichbar. Ich weiß nicht, ob die eine wirkliche Sicherungsfunktion hat oder nur dazu dient, dass einem die Kupplung nicht auf die Zehen fällt.
Heumann
Beiträge: 594
Registriert: Do 13. Okt 2016, 21:57

Re: IWT bzw Ifor Williams Trailer gesucht

Beitrag von Heumann »

Lieferzeit für den Tridem 35 Wochen :lisl:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: IWT bzw Ifor Williams Trailer gesucht

Beitrag von Henry »

... bei Koch? :?:
Henry
der
Schafschützer
Heumann
Beiträge: 594
Registriert: Do 13. Okt 2016, 21:57

Re: IWT bzw Ifor Williams Trailer gesucht

Beitrag von Heumann »

Ja. Hast du bei deinem hinten die Stützfüße anbringen lassen?
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: IWT bzw Ifor Williams Trailer gesucht

Beitrag von Henry »

Nö, und ich hab‘ den 2-Achser. Bislang hab‘ ich die Stützen nicht vermißt, weil ich keine schweren Einzeltiere (Pferde, Bullen, Amöben) lade. Wenn 5 Schafe hinter der Achse sind, merkt das der Anhänger nicht, schieben 5 weitere nach, sind auch welche Vorderachse.

Einzig, wenn das Zugfahrzeug sehr tief hängt (1t-Wassertank voll Wasserstoffmonoxid) könnte man den Anhänger (auch leer) damit hinten vielleicht hochdrücken, damit der ankuppelt. Beim Dreiachser wird das aber wohl nicht gehen.

Ich würde auch nie den 3-Achser kaufen. Gleiche Größe, weniger Zuladung.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
st68
Beiträge: 314
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 16:19

Re: IWT bzw Ifor Williams Trailer gesucht

Beitrag von st68 »

Henry hat geschrieben:Ich würde mich aber wundern, wenn ein Doppelachser bei Vollladung die 150kg Stützlast verursacht. Dann fehlem dem nämlich hinter der Achse diese 150kg und das schaffen schon paar Schafe, die mal eher vorn oder hinten stehen. Wie sind die echten Stützlasten beim Schaftransport?
150kg Stützlast sind schnell erreicht, bei gleichmäßiger Beladung mit der zulässigen Nutzlast (mit sich nicht bewegenden Tieren). Liegt am Einfedern

Angenommen, die Fuhre hat im Stand die zulässige Stützlast von 150kg erreicht. Also beide Stockwerke gleichmäßig mit Schafen gefüllt. Dann Landstraße fahren (mit 80 oder gar 100km/h), Kurve, kräftig bremsen... Alle Schafe rücken einen Meter nach vorne und mit der Fliehkraft nach außen. Das obere mit dem mehrfachen des unteren Stockwerks (Hebelgesetz). Wieviel Stützlast drückt dann wohl auf die Anhängerkupplung des Pickups? Und Wieviel Kraft drückt die (leichte) Pickup-Hinterachse nach außen aus der Spur? 225kg Stützlast auf das lange Heck eines Pickups entlastet die Vorderachse um wieviel?

Ich weiß das viele Pickupfahrer an die absolute Wahrheit der Werbeprospekte ihrer Auto- Anhängerverkäufer glauben und sich auch dementsprechend im Straßenverkehr bewegen. Aber wenn jemand in seitenlangen Texten sein aktuelles Auto zum absoluten Müll erklärt, sollte derjenige auch nicht auf die angegebene Stützlast des Herstellers vertrauen.

Wozu muß man für eine Herde von 100 Schafen einen Doppelstöckigen Viehtransportanhänger haben, der für nichts anderes nütze ist? Da gehts doch wohl nur ums haben wollen? Wie kann der sich rechnen/rentieren?

Wenn man die Quälerei bedenkt, die man mit der Beladung des oberen "Stockwerks" eines Williams-Anhängers hat, kann man getrost 2 mal fahren und braucht dafür nicht mal die doppelte Zeit. Unten rein gehts auch recht schlecht, weil die Kopffreiheit fehlt. Ausnahmen sind natürlich professionelle Tiertransporteure, die täglich ein paar hundert Schafe umsetzen, oder hunderte Kilometer abspuhlen müssen.

Eine vernünftige Alternative wäre ein stabiler Pritschenanhänger (auf keinen fall Hochdecker), mit Spriegel und Plane. Hinten Plane hochgerollt lassen und mit zwei Metallrohren zum einstecken (gibts im Pferdeanhängerzubehör) verschließen. Zum Schaftransport rundherum Hürden anbinden und fertig... Normale Schafe springen alleine rein, für springunwillige kann man ja ne Rampe basteln.

Wenn man was anderes transportieren will, kann man Verdeck und/oder Wände entfernen und hat volle Beladungsfreiheit. Überstehende Bretter, gestapelte Rund- oder Quaderballen, Schüttgüter, usw.

Meine Empfehlung: UTS-Anhänger von Böckmann. Sogar als Autotrailer verwendbar (dank serienmäßiger Auffahrrampen) und mit 3,5 Tonnen-Zulassung. Und das ohne eine kontraproduktive dritte Achse.
Benutzeravatar
Dölf
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 546
Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:10
Wohnort: Südbaden, 79639
Schafrasse(n): Skudden
Herdengröße: 10

Re: IWT bzw Ifor Williams Trailer gesucht

Beitrag von Dölf »

Henry hat geschrieben: ... (1t-Wassertank voll Wasserstoffmonoxid) ...
... und warum nimmst Du nicht stattdessen Dihydrogenmonoxid ?
... oder, noch besser: Instant Water? ...

Dölf

... und allen schöne Weihnachtsgrüße ... :duck:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: IWT bzw Ifor Williams Trailer gesucht

Beitrag von Henry »

@St: Die Stützlast bei passender Kugelkopfhöhe am Doppelachser ist 0. Ist das Fahrzeug tiefer - auch nur unwesentlich - ist schon der leere Anhänger nur mit Rumspringen auf der Deichsel zum Einrasten zu bewegen. Er hat dann also eine negative Stützlast.

Ich fahre mit dem Anhänger durchaus weitere Strecken und hab‘ die Zulassung als Transportunternehmer.

Seit ich den Anhänger habe, freue ich mich fast täglich darüber. Nie mehr habe ich wieder Pferde- und Viehanhänger benutzt.
Henry
der
Schafschützer
DINO
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 391
Registriert: Di 28. Nov 2017, 15:22
Wohnort: NRW / Kreis-Steinfurt
Schafrasse(n): Graue Gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 20

Re: IWT bzw Ifor Williams Trailer gesucht

Beitrag von DINO »

Henry hat geschrieben:... bei Koch? :?:
Ist zwar etwas am Thema vorbei aber .......................
Habe mir vor 2 jahren auch einen kleineren ( 1,4 to ) Ifor Williams Anhänger gekauft .
Durch Zufall bin ich über Fahrzeugbau Dülmer in Emsbüren gestolpert die auch Ifor Anhänger importieren und ohne zu handeln gut 500 Euro günstiger waren.
Das nur mal so am rande für alle interessierten !
Alle sagten es geht nicht , da kam einer der das nicht wusste und tat es . :klug:
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: IWT bzw Ifor Williams Trailer gesucht

Beitrag von Steffi »

Ich will auch! :nick:
Wäre auch mit dem P8 zufrieden, ehrlich!

LG,
Steffi
Sheep happens
Antworten