IWT bzw Ifor Williams Trailer gesucht

Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: IWT bzw Ifor Williams Trailer gesucht

Beitrag von Henry »

Ich suche eher nach einem großen Anhänger. Einen mir jetzt zu kleinen habe ich schon. Ich will ein Ladefläche mit mehr als 4m Länge und mind. 1,70 Breite und das Ganze als Stoppeldock. Dabei sind 3,5t zGG bzw. 2,xt Zuladung schon wichtig. Also was, was dem 14' 7' 510er IWT ähnlich ist. 7.500 netto neu ist da die reale Preislage. Gern zahl ich weniger, natürlich.
Henry
der
Schafschützer
wollwiese
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 340
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:11
Wohnort: Schleswig-Holstein
Schafrasse(n): Leineschafe ursprgl. Typ
Herdengröße: 12

Re: IWT bzw Ifor Williams Trailer gesucht

Beitrag von wollwiese »

Doppeldecker wird aber auf Dauer richtig nervig beim beladen. Um wirklich so viele Schafe wie theoretisch passend drauf zu kriegen musst du sie schon arg zusammen quetschen, und dann haste da noch diese Sicherungstrennwände drin, um die zu schließen du in sehr unangenehm gebückter Haltung dich zwischen die Schafe drängelnd in den Hänger kriechen musst... Ich habe das 3x gemacht und hatte dann schon keinen Bock mehr. :roll:
:schaf2: loot de schoop man schietn, wull woos liekers. :schaf3:
Thorsten
Administrator
Beiträge: 601
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:52
Wohnort: Kreis Stormarn (Schleswig-Holstein)
Schafrasse(n): Rauhwolliges Pommersches Landschaf, Guteschaf
Herdengröße: 10

Re: IWT bzw Ifor Williams Trailer gesucht

Beitrag von Thorsten »

Hallo Henry,

ich persönlich würde auch auf Doppeldeck verzichten und ggf. zweimal fahren. Auf dem Gebrauchtmarkt bekommt man z.T. ganz nette Angebote.

Zwei Beispiele:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... =248255573
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... =246231478

Die beiden Links werden wahrscheinlich nicht mehr funktionieren, wenn die Angebote wieder raus sind...

Gerade die Anhänger von "Alf" sind superrobust. Hatte selbst mal einen Pony-Anhänger von denen, dem ich immer noch nachtrauere... Gebraucht werden die leider auch dementsprechend gehandelt. Ab und an kann man aber auch mal ein Schnäppchen machen.

Ansonsten besitze ich einen IWT Q7e in Vollausstattung: http://www.iwt.co.uk/products/q-range/unbraked/

Den habe ich praktisch immer dabei, wenn ich zu den Schafen fahre. Super handlich und so leicht, dass man den gar nicht bemerkt.

Musst Du halt etwas öfter fahren :duck:

Man merkt schon, dass Ifor Williams seit Jahrzehnten Viehanhänger baut. Da passt alles bis ins Detail!

Beste Grüße,
Thorsten
Benutzeravatar
Insane
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 1322
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 15:16
Schafrasse(n): kuschelwollige Büffelschafe <3
Kontaktdaten:

Re: IWT bzw Ifor Williams Trailer gesucht

Beitrag von Insane »

Thorsten hat geschrieben:Hallo Henry,

ich persönlich würde auch auf Doppeldeck verzichten und ggf. zweimal fahren. Auf dem Gebrauchtmarkt bekommt man z.T. ganz nette Angebote.

Zwei Beispiele:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... =248255573
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... =246231478
Aber gerade die beiden sind unserem sehr ähnlich und da sich die Transporte von Giraffen bei uns auf GANZ wenige
pro Jahr beschränken lassen, wäre was kleines, leichtes und entsprechend dafür breiteres lieber. :lol:
Das ist kein Heu in meinen Haaren - das ist Schäferglitzer :?:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: IWT bzw Ifor Williams Trailer gesucht

Beitrag von Henry »

Thorsten hat geschrieben:... die Anhänger von "Alf" sind superrobust. ... Gebraucht werden die leider auch dementsprechend gehandelt.
Danke für Deine Tipps. :schmatz: Ja der Alf-Anhänger sieht schon gut aus, kostet aber gebraucht genausoviel wie der doppelstöckige IWT neu - weil keine Steuer ausweisbar ist. Und er ist auch schon 13 Jahre alt.

Wo genau liegt das Problem am IWT Schafdeck? Ist es die niedrige Höhe? Ist mein Gedanke vielleicht blauäugig oder gar falsch, mit 15,45m² (= max. 38 und ein halbes Schaf) eine Weide komplett abzuräumen, also Hürden, Wasser, Netze alles weg und komplett in nur einem Ritt woanders hin umzusetzen? Auf den PickUp krieg ich Tränke, Hürden, Netze drauf. Wollte ich zweimal fahren, brauchte ich die Netze aber dort noch und hier schon ... :gruebel:
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
LuckyLucy
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 494
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 12:39
Kontaktdaten:

Re: IWT bzw Ifor Williams Trailer gesucht

Beitrag von LuckyLucy »

Naja, ich finde, das Obergeschoß beim IWT ist für Erwachsene schon eine Turnübung. Die Schräge zu erklimmen und sich dort oben dann in arg gebückter Haltung zu bewegen, ist nicht wirklich spaßig. Es ist natürlich schon eine Überlegung, mit einer Fuhre möglichst viel bewegen zu können, aber ist die Zahl Deiner Tiere für die Zukunft nach oben gedeckelt?
LuckyLucy, schaffiebrig
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: IWT bzw Ifor Williams Trailer gesucht

Beitrag von Henry »

Ich hätt' schon gern mehr als in den Hänger gingen. :nick:
Henry
der
Schafschützer
Thorsten
Administrator
Beiträge: 601
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:52
Wohnort: Kreis Stormarn (Schleswig-Holstein)
Schafrasse(n): Rauhwolliges Pommersches Landschaf, Guteschaf
Herdengröße: 10

Re: IWT bzw Ifor Williams Trailer gesucht

Beitrag von Thorsten »

Henry,
Ich hätt' schon gern mehr als in den Hänger gingen
das ist doch Dein Dilämma: Du möchtest beim Umzug auf eine neue Weide möglichst nur einmal fahren. Irgendwann wird aber auch der größte Anhänger zu klein sein, wenn Deine Herde um ein paar Schäfchen gewachsen ist...

Ich würde mir eine Strategie überlegen, wie Du eine Teilgruppe am alten Standort kurz einpferchst. Das Material dazu wird erheblich billiger sein als ein neuer Anhänger.

Ansonsten fallen mir noch zwei weitere Möglichkeiten ein: einer dieser riesigen alten DDR-Viehanhänger für einen Traktorzug. Den könnte man eventuell mit 40 km/h bewegen?!? Oder gleich ein Vieh-LKW?

Oder ganz einfach: ein günstiger großer Pferdeanhänger als Zweitanhänger, den ein "normaler" PKW ziehen darf, der von einer weiteren Person gefahren wird.

Oder für letzteres Szenario: ein IWT Q7 (Q8?) als Zweitanhänger für "täglich", der dann bei Umzügen die Resttruppe mitnimmt. Passen auch 8 bis 12 Schafe rauf...

Beste Grüße,
Thorsten
Niedersachse
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 154
Registriert: Do 29. Sep 2016, 23:42
Wohnort: Schleswig-Holstein
Schafrasse(n): Berrichon du Cher / Gebrauchskreuzung
Herdengröße: 60

Re: IWT bzw Ifor Williams Trailer gesucht

Beitrag von Niedersachse »

Außer dem hast du doch mit 40 Muttern schon die 3,5t ausgeschöpft. Denn ich denke deine Muttern wiegen auch so 60 Kg das Stk. Also 40 mal 60 sind nach Adam Riese 2400Kg alsö 2,4 t plus Leergewicht Anhänger ist Obergrenze erreicht.

LG
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: IWT bzw Ifor Williams Trailer gesucht

Beitrag von Henry »

Bei 38 Schafen kommt mit dem Tiergewicht auch fast aufs Milligramm die zu lässige Zuladung raus, beim großen IWT. Das paßt schon recht genau.

Angeblich gäbe es Auflastgutachten für den, also trägt er wohl offensichtlich auch mehr (auch der T mit 3 Achsen) und dann läges es im Auge des Betrachters, ob er eine Achslastüberschreitungsmessung mit dem Aufhalteverbot für Tiertransporte vereibaren will bei absehbarem Transportende in wenigen Kilometern. ...
Henry
der
Schafschützer
Antworten