Transportkiste für Schafe

Benutzeravatar
Insane
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 1322
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 15:16
Schafrasse(n): kuschelwollige Büffelschafe <3
Kontaktdaten:

Re: Transportkiste für Schafe

Beitrag von Insane »

Dölf hat geschrieben:
Dölf hat geschrieben: Aufgrund der hohen Temperaturen und der relativ kurzen Wegstrecke wurde auf eine Schutzplane verzichtet
Insane,

bitte erst lesen, dann denken, dann schreiben! :duck:
Sonst alles klar bei dir?! :o:
Wollte das nur noch einmal rausstellen, weil es sonst untergeht und so ein Hühnerkäfig als probates Transportmittel angesehen werden könnte. Und eine Bindehautentzündung kann man sich auch bei 30°C holen.
Das ist kein Heu in meinen Haaren - das ist Schäferglitzer :?:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Transportkiste für Schafe

Beitrag von Henry »

Wanzl ist der Mercedes der Einkaufswagen. Wie kommstudenndaran?
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Dölf
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 546
Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:10
Wohnort: Südbaden, 79639
Schafrasse(n): Skudden
Herdengröße: 10

Re: Transportkiste für Schafe

Beitrag von Dölf »

Tja Henry,
mit offenen Augen durchs Leben gehen! :)


Dölf

...denk mal an die "Räucherstäbchen"... :rofl:
prusso
Beiträge: 1
Registriert: So 24. Jun 2018, 16:27

Re: Transportkiste für Schafe

Beitrag von prusso »

Hallo,

kann mir jemand sagen, wo ich so eine Kiste finde?
Benutzeravatar
Dölf
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 546
Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:10
Wohnort: Südbaden, 79639
Schafrasse(n): Skudden
Herdengröße: 10

Re: Transportkiste für Schafe

Beitrag von Dölf »

Hoi,

z.B. bei der Firma Wanzl (siehe Beitrag weiter oben)
oder:
schau mal hier in die Kleinanzeigen:
viewtopic.php?f=25&t=1527&p=16368#p16368

Dölf

...der Trend geht halt klar zur "Zweit-Transportbox" für den "Zugfreien" Transport ... :rofl:
Kathrin2
Beiträge: 36
Registriert: Di 7. Dez 2021, 21:09
Schafrasse(n): Coburger Fuchs / Gutehammel / Gotlandschaf / Ouessant/ Soda- Schaf
Herdengröße: 29

Re: Transportkiste für Schafe

Beitrag von Kathrin2 »

Hier Mal meine Schafstransportkiste. War als Notbehelf gedacht , hat sich aber inzwischen des öfteren super bewährt.

1000 l Blase eines IBC Containers.
An der kurzen Seite ein Loch reingeschnitten, oben war schon ein rundes Loch vom grossen Deckel.

Eigentlich wollte ich das Gitter drumrumlassen und eine Türe reinschneiden, aber mit Gitter passt die "Kiste" leider um 5 cm nicht ins Auto ( weder vw- Bus noch Kastenwagen). Drum einfach aus Dachlatten einen kleinen, leichten und abnehmbaren Rahmen für die "Tür" gemacht der bei Gebrauch mit Spanngurt an der Blase fixiert wird.

So schon bis zu drei grosse Schafe zusammen drin transportiert, auch 3 (einzelne) Böcke. Ich hatte immer den Eindruck, dass die Schafe bequem reisen. :schaf2:
Kiste im Opel combo
Kiste im Opel combo
IMG_20211219_122222854_HDR~2.jpg (933.01 KiB) 3499 mal betrachtet
Das Ding ist auch ohne Gitterbox stabil, ist leicht genug, dass ich es als Frau alleine ins Auto kriege, und die Schafe können pinkeln und Einstreu aufwirbeln wie sie wollen - Auto bleibt sauber :-).
Kiste im VW-Bus
Kiste im VW-Bus
IMG_20210704_154639556_HDR.jpg (788.47 KiB) 3499 mal betrachtet
Siegerländer85
Förderer 2022
Förderer 2022
Beiträge: 65
Registriert: Di 9. Okt 2018, 11:19
Wohnort: Siegerland / NRW
Schafrasse(n): 3xDorper, 2xShropshire, Suffolk-Bock
Herdengröße: 6

Re: Transportkiste für Schafe

Beitrag von Siegerländer85 »

Kathrin2 hat geschrieben: Di 1. Feb 2022, 23:10 Hier Mal meine Schafstransportkiste. War als Notbehelf gedacht , hat sich aber inzwischen des öfteren super bewährt.

1000 l Blase eines IBC Containers.
An der kurzen Seite ein Loch reingeschnitten, oben war schon ein rundes Loch vom grossen Deckel.

Eigentlich wollte ich das Gitter drumrumlassen und eine Türe reinschneiden, aber mit Gitter passt die "Kiste" leider um 5 cm nicht ins Auto ( weder vw- Bus noch Kastenwagen). Drum einfach aus Dachlatten einen kleinen, leichten und abnehmbaren Rahmen für die "Tür" gemacht der bei Gebrauch mit Spanngurt an der Blase fixiert wird.

So schon bis zu drei grosse Schafe zusammen drin transportiert, auch 3 (einzelne) Böcke. Ich hatte immer den Eindruck, dass die Schafe bequem reisen. :schaf2: IMG_20211219_122222854_HDR~2.jpg

Das Ding ist auch ohne Gitterbox stabil, ist leicht genug, dass ich es als Frau alleine ins Auto kriege, und die Schafe können pinkeln und Einstreu aufwirbeln wie sie wollen - Auto bleibt sauber :-).
IMG_20210704_154639556_HDR.jpg
Gute Lösung wie ich finde!

Könnte ich mir auch gut vorstellen in meinem Planenanhänger!
Es grüßt der Siegerländer85 :wink:
Benutzeravatar
eifelschaf
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 293
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 10:47

Re: Transportkiste für Schafe

Beitrag von eifelschaf »

Ich finde auch, dass sieht durchaus brauchbar aus!
Aber … wäre das bei einer Verkehrskontrolle legal oder könnte das zu Problemen gesetzeshalber führen?!
Siegerländer85
Förderer 2022
Förderer 2022
Beiträge: 65
Registriert: Di 9. Okt 2018, 11:19
Wohnort: Siegerland / NRW
Schafrasse(n): 3xDorper, 2xShropshire, Suffolk-Bock
Herdengröße: 6

Re: Transportkiste für Schafe

Beitrag von Siegerländer85 »

eifelschaf hat geschrieben: Do 3. Feb 2022, 08:32 Ich finde auch, dass sieht durchaus brauchbar aus!
Aber … wäre das bei einer Verkehrskontrolle legal oder könnte das zu Problemen gesetzeshalber führen?!
Denke das die Scherrifs das nicht gerne sehen werden und ggf. die Weiter-Fahrt umgehend unterbinden.

Ich einem Anhänger wo man die Schafe nicht sieht denke ich ist die bessere Lösung, wenn auch nicht zugelassen.
Die Schafe werden auch rughiger sein durch die Plane/Dunkle im Inneren des Anhängers.
Es grüßt der Siegerländer85 :wink:
Benutzeravatar
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 867
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:43
Wohnort: Niedersachsen, LK OHZ
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Re: Transportkiste für Schafe

Beitrag von KABA »

Was sollen die groß dagegen haben? Die Box ist ausreichend groß, dass sich die Tiere bewegen können, sie haben "Kopffreiheit" auch beim Stehen, Platz zum Hinlegen, müssen nicht angebunden werden - ist doch nicht anders als eine Hundebox in XXXXL, oder?
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
Antworten