Skudde mit Nasenausfluß

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
Antworten
Benutzeravatar
Babs
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1029
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:41
Wohnort: Baden-Württemberg
Schafrasse(n): Skudden

Skudde mit Nasenausfluß

Beitrag von Babs »

Hallo zusammen,

es geht um ein Schaf einer Bekannten, welches seit Mai immer wieder Nasenausfluß hat, anfangs eitrig, später wässrig.
Die Schafe wurden Anfang Mai geschoren, kurz darauf wurde es nachts nochmals sehr kalt.

Am 13. Mai hatte die Skudde gelben eitrigen Nasenausfluß. Ansonsten war sie fit und unauffällig, kein Fieber. TA hat die Lunge abgehört, diese war frei.
Behandlung mit:
Metacam
Marboxyl über drei Tage
Danach kein Nasenausfluß mehr bis Anfang Juni.

Dann immer wieder wenig wässriger Nasenausfluß. Lunge frei.
Am 10. Juni Behandlung mit:
Veyxyl über fünf Tage
Dexamethason
Metacam
Dectomax wegen Verdacht auf Lungenwürmer oder Nasendasseln

Das Schaf hat immer noch wässrigen Nasenausfluß, ansonsten ist sie fit.

Die Herde steht nahe der Schweizer Grenze. In der Schweiz gibt es derzeit anscheinend auch sehr viele Schafe mit Nasenausfluß unbekannter Ursache.

Eigentlich wollten wir dieses und zwei weitere Schafe aus dieser Herde übernehmen. Nun bin ich mir nicht mehr so sicher.
Was meint ihr?
Hat jemand noch Tipps oder Ideen zur Behandlung?

Grüsse
Barbara
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Skudde mit Nasenausfluß

Beitrag von Henry »

Endoskop und nachsehen.

(Endoskope sind als Kameraendoskope oder starre Endoskope kein preislicher Overkill mehr und wirklich einfach zu bedienen)

Tupferprobe aus der Nase ist als Einzelprobe ist sinnlos, da die Nase als Filterorgan natürlich sämtlich Stallkeime enthält, die sie gefiltert hat.
Tupferprobe gibt nur als Vergleichsprobe aus einer Gruppe vielleicht einen Hinweis auf Bakterien.

Ultraschall der Lunge. Eine Lunge kann man im Schall nicht untersuchen. Das jedoch gilt nur für die gesunde Lunge! Ein Lunge mit Adenomatose zeigt die flüssigkeitsgefüllten und eine entzündete oder tumoröse die unbelüfteten Bereiche sehr wohl.

Klaren Nasenausfluß kenne ich von einem Skuddenbestand mit hoher Inzucht hier in meiner Nähe. Mögliche Ursache dort könnte eine Fehlbildung in der Nase sein, die in der Maximalausprägung eine Gaumenspalte geworden wäre.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Babs
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1029
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:41
Wohnort: Baden-Württemberg
Schafrasse(n): Skudden

Re: Skudde mit Nasenausfluß

Beitrag von Babs »

Danke, Henry!
Benutzeravatar
Babs
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1029
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:41
Wohnort: Baden-Württemberg
Schafrasse(n): Skudden

Re: Skudde mit Nasenausfluß

Beitrag von Babs »

Ach ja, eine Frage noch: braucht es für die endoskopische Untersuchung eine Narkose?
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Skudde mit Nasenausfluß

Beitrag von Henry »

Nö.

Sinnvoll wäre es wegen Nießreiz und Ruhigstellen. Ich krieg auch keine, wenn der HNO-Arzt in mir stochert. Aber ich hätte gern eine.
Henry
der
Schafschützer
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Skudde mit Nasenausfluß

Beitrag von Fröschchen »

Kannste verlangen!
Selbst mein ZA weiß inzwischen, daß er sich alles mögliche an Begründung einfallen lassen muß, um die Nach-Narkotisierung bei einer PZA abrechnen zu können, denn ohne Nachschuß geht nix.
Dafür verkaufe ich ihm auch bei jedem Besuch frische Hühnereier.

LG
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Antworten