Kastrationsmethoden

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
Thorsten
Administrator
Beiträge: 601
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:52
Wohnort: Kreis Stormarn (Schleswig-Holstein)
Schafrasse(n): Rauhwolliges Pommersches Landschaf, Guteschaf
Herdengröße: 10

Re: Kastrationsmethoden

Beitrag von Thorsten »

Fröschchen hat geschrieben:Und nu??
Nun wissen wir, wie die Gummiringmethode funktioniert, die man in Deutschland nicht mehr anwenden darf!

Also lässt man die Tierärztin seines Vertrauens kommen und die wird nach der von ihr bevorzugten Methode das Lamm kastrieren.

Beste Grüße,
Thorsten
Benutzeravatar
st68
Beiträge: 314
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 16:19

Re: Kastrationsmethoden

Beitrag von st68 »

Thorsten hat geschrieben:Nun wissen wir, wie die Gummiringmethode funktioniert, ...
hab leider keine zeit jetzt henry's refarat zur gummiringmethode ganz abzuarbeiten. aber:
Henry hat geschrieben:Kastriert werden können alle Böcke, deren Hoden noch einzeln durch den Ring passen. ]...[ Man kann kleine Rassen oder zu junge Böcke größerer also nicht damit kastrieren.
nach eingen tausend kastrierten bocklämmern, aller heimischen wirtschaftsrassen wage ich mir zu dem thema auch ein urteil erlauben zu dürfen: wenn man meint, die gummiringzange falsch herum benutzen zu müssen, muß man wohl henry's auffassung teilen.

kurzfassung zu "meiner" gummiringmethode: gummiring am ersten lebenstag drauf, keine medikamente benutzen und alle sind glücklich. nur nicht die tierärtzte. und nur deshalb sind gummiringe zum kastrieren verboten.

und wegen einiger schafhalter, die seit über 30 jahren nicht einsehen wollen wie man die dinger am besten anwendet.
Benutzeravatar
Insane
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 1322
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 15:16
Schafrasse(n): kuschelwollige Büffelschafe <3
Kontaktdaten:

Re: Kastrationsmethoden

Beitrag von Insane »

st68 hat geschrieben: kurzfassung zu "meiner" gummiringmethode: gummiring am ersten lebenstag drauf, keine medikamente benutzen und alle sind glücklich. nur nicht die tierärtzte. und nur deshalb sind gummiringe zum kastrieren verboten.
Und was genau sollte am ersten Tag im abgequetschten Hodensack drin sein? Also, außer warme Luft, die aber nicht
zeugungsimmanent und daher zu vernachlässigen ist?! :gruebel:
Das ist kein Heu in meinen Haaren - das ist Schäferglitzer :?:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Kastrationsmethoden

Beitrag von Henry »

st68 hat geschrieben:... gummiring am ersten lebenstag drauf ...
Mein Hinweis bezog sich auf zuwenig Gewebe im Gummiring und auf Bocklämmer, die zu wenig "Material" im Ring haben. Bei Skudden oder Ouessants, Soay etc. ist das am ersten Lebenstag die Regel. Die Kastration mit Gummiring war auch früher schon zeitlich beschränkt, allerdings explizit als Betäubungslose Kastration. Wir müssen nicht streiten. Wir werden uns nach den Aussagen meines Schafzuchtverbandes eher darauf einstellen müssen, überhaupt nicht mehr kastrieren zu dürfen oder den Einzelfall begründen zu müssen. Genau wie beim Schwänzen. Haltungsbedingte Begründungen (Bocklämmer bei den Müttern und Schwestern --> unkontrollierte Vermehrung ...) werden bald nicht mehr zählen, da die Unversehrtheit der Böckchen schwerer wiegt als die Ermöglichung einer extensiven Haltungsform.
Henry
der
Schafschützer
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Kastrationsmethoden

Beitrag von Fröschchen »

Henry hat geschrieben:
st68 hat geschrieben:... gummiring am ersten lebenstag drauf ...
Mein Hinweis bezog sich auf zuwenig Gewebe im Gummiring und auf Bocklämmer, die zu wenig "Material" im Ring haben. Bei Skudden oder Ouessants, Soay etc. ist das am ersten Lebenstag die Regel. Die Kastration mit Gummiring war auch früher schon zeitlich beschränkt, allerdings explizit als Betäubungslose Kastration. Wir müssen nicht streiten. Wir werden uns nach den Aussagen meines Schafzuchtverbandes eher darauf einstellen müssen, überhaupt nicht mehr kastrieren zu dürfen oder den Einzelfall begründen zu müssen. Genau wie beim Schwänzen. Haltungsbedingte Begründungen (Bocklämmer bei den Müttern und Schwestern --> unkontrollierte Vermehrung ...) werden bald nicht mehr zählen, da die Unversehrtheit der Böckchen schwerer wiegt als die Ermöglichung einer extensiven Haltungsform.
1. Zeitlich Beschränkung: von - bis? oder 2.: erst ab dann? oder 3.: nur bis dann?

a) Kastration: nicht wirklich, oder?! b) Schwänze: Gibt's denn da auch schon Diskussionen?? Sind doch werdende Mutterschaf- und keine Ferkelschwänze, die nicht kupiert werden müßten, wenn die Platz zum Rennen hätten.
Hunde-Ohren kupieren wg. Schönheitsideal = nee, aber überlange Rute wg. Bruch- oder Verheddergefahr = zweckmäßig. Meine Meinung.
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
sharido
Beiträge: 58
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 23:24
Wohnort: NRW
Schafrasse(n): Skudden

Re: Kastrationsmethoden

Beitrag von sharido »

Guten Abend,
habe auch eine Kastrationsfrage:
Bei mir steht die Kastration von zwei Skuddenböckchen (7+5 Monate) an.
Habe mich bei zwei unterschiedlichen TÄ nach Methode und Preisen erkundigt.
Praxis A kastriert auf jeden Fall mit Zange, ohne nach Alter und Rasse gefragt zu haben.
Praxis B kastriert auf jeden Fall blutig, weil "das mit Zange in dem Alter nicht mehr funktioniert"

Watt nu?
Habe bereits Böcke in Praxis B blutig kastrieren lassen und alles hat problemlos geklappt. Einzig der Fahrtweg dorthin wäre deutlich weiter und die Kosten entsprechend höher.
Praxis A ist quasi neben der Weide und die könnten fix vor Ort sein, falls es zu Problemen kommt.

Habe schon von Fällen gehört, bei denen nach Zangenkastration Probleme aufgetreten sind (Nekrosen) oder die Methode einfach nicht funktioniert hat. In diesen Fällen wurde dann nachkastriert.

Welche Variante soll ich denn nun wählen? Könnte eine Entscheidungshilfe gebrauchen :gruebel: :?:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Kastrationsmethoden

Beitrag von Henry »

Zange. Einmal pro Seite 3 Minuten.
Henry
der
Schafschützer
sharido
Beiträge: 58
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 23:24
Wohnort: NRW
Schafrasse(n): Skudden

Re: Kastrationsmethoden

Beitrag von sharido »

Hallo Henry!
Danke, für deine Antwort. Warum würdest du diese Methode favorisieren? Ist die Sorge wegen Nekrosen/Nachkastration ect unbegründet, bzw. eher ein Einzelfall?
Die besagten Böckchen sind Verkaufstiere und da wäre es natürlich sehr unangenehm, wenn´s im Nachgang Probleme gibt, oder noch besser, die Kastration nicht funktioniert hätte :eek: Die sollen nachher in einer Mädels-Truppe ohne Lämmerwunsch mitlaufen! Da wäre eine missglückte Kastration natürlich ziemlich unangebracht... :schreck:
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Kastrationsmethoden

Beitrag von schafbauer »

Blutig ist veraltet
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Kastrationsmethoden

Beitrag von Fröschchen »

Betrifft jetzt nur den Themenbereich:
Ist Kastration mittels Burdizzozange nicht eigentlich nur 'ne Sterilisation? Also Hoden bleibt dran und damit auch Hormone drinnen? :?:

LG
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Antworten