Tetanus. Man kann nicht allen helfen, man kann es nur versuchen.

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
Antworten
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Tetanus. Man kann nicht allen helfen, man kann es nur versuchen.

Beitrag von Henry »

Moin,

Situation:
Freitag früh, Mutterschaf in Volllaktation 2 Lämmer, festliegend (an sich sehr scheu) duldet angeblich Streicheln, frißt nicht, trinkt nicht, läßt nicht trinken, ist aber "dick" und " schön vollgefressen"...

Freitag abend, eigene Feststellungen: Gemeinschaftshaltung mit Schweinen :vogel: , Fütterung mit Grasschnitt, Zugriff auf Schweinefutter (Kartoffeln, Essensreste, roh und gedämpft, Toastbrot, Erdnüsse :?: ) Kontakt zu bösem Eber und Schweinekot. Schaf liegt auf harter Erde unter Dach aber in Vollsonne und krampft, zittert bei Normaltemperatur 38,2°C. Ohren steif nach hinten. Kiefer verhärtet, Hautfalte --> stark dehydriert. Glucosewert+++ 12 mmol/L, BHB 0,6 mmol/l, WBC 11 ... Blut dick und dunkel. Kot normal, Kotprobe randvoll Eier, Pansen ohne Funktion, Inhalt fühlbar teigig, trocken, Gasblase 50% des Volumens. Schleimhäute blaß, Maul trocken und kalt.
Behandlung symptomatisch: Einstreu, Brustlage, Abdunkelung, Abtrennen der Schweine, Glucose 5% iv./sc. / Vitamine breitbandig / orale Entwurmung
Diagnose: Verwurmung -->, Anämie, Dehydradation, Infektion? Sonnenstich? Vergiftung? Tetanaus? Botulismus? Blutbild ohne Aussage da aufkonzentriert keine Häufung WBC.

Sonnabend: Symptome anhaltend, Hydrierung noch immer nicht normal, Kot grün, jetzt aber wäßrig schleimig und von üblem Geruch. Schluckreflex erhalten, Pansengas abgegangen. Bauch eingefallen.
Behandlung: CD-Vet-Pansenstarter und Wasser oral. Weiter Glucoseinfusion, Antibiose Oxytetracyclin, hochdosiert,
Verdacht auf Tetanus verhärtet sich. Schaf krampft zyklisch und zittert während Behandlung und Reinigung. Steh-, Fluchtversuche scheitern an Verkrampfung.

Sonntag: sichtbar "Besserung" Schaf hat Lage geändert, Wasser getrunken. Kot jetzt schleimig klar, blaßgrün und stinkend. Blase gefüllt und auf Druck entleerbar. Normal hydriert. Verhärtet bei Behandlung.
Behandlung: CD-Vet-Pansenstarter und Wasser oral. Weiter Glucoseinfusion sc., Antibiose Oxytetracyclin, hochdosiert, Beruhigungsmittel

Montag: Schaf hat Kopf oben und in normaler Brustlage. Verhärtet bei Behandlung. Kot jetzt schleimig klar.
Behandlung: CD-Vet-Pansenstarter und Wasser oral. 1,5h Pansenmassage. danach alle 25 sec. leichte Pansenbewegung fühlbar, Darmbewegung hörbar Ringerinfusion, Beruhigungsmittel

Dienstag: Frißt und schluckt trockene Brennnessel, sonst keine Veränderung. Weiter Krämpfe. Kein Kotabgang. Sichtbare ziehende Abdominalatmung. Erholung? Hoffnung?
Behandlung: CD-Vet-Pansenstarter und Wasser oral. Beruhigungsmittel

Mittwoch: Exitus

Ganter: Tetanus ist zu 100% letal. Der Tod tritt 2-4 Tage nach den ersten Symptomen durch Atemlähmung ein. Behandlung aussichtslos. Prophylaxe und Impfung sinnvoll.
Schafgesundheitsdienst: Die Behandlung bleibt oft erfolglos.

Meine Einsicht: Man kann schlecht ernährt sein, kaum noch fließendes Blut haben, zu kraftlos sein, um wenigstens zu saufen und trotzdem (oder deshalb) an Tetanuns (Darmform) erkranken. Man kann alles versuchen und sie sterben trotzdem. :bye: Wenn ein hydriertes Schaf kieferkrampft, hol' Dr. Kerner!Denn die Hoffnung stirbt zu letzt, aber sie stirbt. :traurig:
Henry
der
Schafschützer
zampa
Beiträge: 6
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 13:35

Re: Tetanus. Man kann nicht allen helfen, man kann es nur versuchen.

Beitrag von zampa »

Moin,
das hatte ich fünf Mal in dreißig Jahren mit Diagnose vom Ta und zwei hab ich durchgebracht. Therapie Antibiose, Glucose und jede Menge Homöopathie (ist nicht Deins, ich weiß). Jeweiliger Ta meinte, die sterben sowieso. Anders: Schafe sind krepierfreudig.
Vllt ändert sich die Sichtweise durch Homöopathie insofern, daß man eher sieht, wenn was ist ( die guckt blöd) und schneller reagiert.
Wenn jetzt sowas kommt, kann ich drei Tage warten auf den Ta, trotzdem würde ich es versuchen, bevor ich Dick hol.
Verlieren ist immer Scheiße.
Gruß
cxg5z
Beiträge: 3
Registriert: Di 14. Aug 2018, 23:02

Re: Tetanus. Man kann nicht allen helfen, man kann es nur versuchen.

Beitrag von cxg5z »

moin moin,
ich bin Micha und hab ein paar Kamerunschafe, jetzt hab ich eins mit tetanus welche globolis helfen?
cxg5z
Beiträge: 3
Registriert: Di 14. Aug 2018, 23:02

Re: Tetanus. Man kann nicht allen helfen, man kann es nur versuchen.

Beitrag von cxg5z »

sorry, ich sollte sagen das es ein Lamm ist.
zampa
Beiträge: 6
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 13:35

Re: Tetanus. Man kann nicht allen helfen, man kann es nur versuchen.

Beitrag von zampa »

Kannst es Dir einfach machen, Pyrogenium Hanosan. Da ist Pyrogenium, Echinacea, Bryonia, Kalium chloricum, Toxicodendron, Hydrargyum, Lachesis und Crotalus drin. Wenn geht, alle halbe Stunde. Oder die Mittel einzeln. Weitere Einzelmittel noch Tarantula cubensis. Hat aber meist paar Tage Lieferzeit, aber für künftige Notfälle... Und Cuprum metallicum. Gebe das in niedrige Potenzen und möglichst oft.
Drück Euch die Daumen. Aber bitte laß' es nicht ersticken, dann schick es besser in den Schäfchenhimmel.
Grüßle
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Tetanus. Man kann nicht allen helfen, man kann es nur versuchen.

Beitrag von Henry »

cxg5z hat geschrieben:Kamerunschafe, jetzt hab ich eins mit tetanus welche globolis helfen?
Diese hier:
Bild
Sie beenden das Leiden und sind nachgewiesenermaßen wirkungsvoll. Das Gegenteil ist bei der Empfehlung über diesem Beitrag der Fall.
Henry
der
Schafschützer
cxg5z
Beiträge: 3
Registriert: Di 14. Aug 2018, 23:02

Re: Tetanus. Man kann nicht allen helfen, man kann es nur versuchen.

Beitrag von cxg5z »

Ja gut, oder auch nicht,
heute morgen hat es sehr schlecht getrunken ich werde es von seinen Qualen dann doch erlösen, in der natur würde es sowieso der Fuchs holen als schwächstes Glied in der Herde.
Vielen Dank für die Antworten.

PS hat jemand hier Wiltshire Horn
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Tetanus. Man kann nicht allen helfen, man kann es nur versuchen.

Beitrag von Henry »

Tetanus ist - mit wenig Chance - mit Serum und Antibiose behandelbar. Der Toxinnachweis und damit die sichere Diagnose ist sehr aufwändig. Die Therapie dauert länger und ist - außer bei der Serumgabe - nicht hochspezifisch. Ein Therapieversuch beweist den Tetanus also nicht - egal ob erfolgreich oder nicht.
Henry
der
Schafschützer
Antworten