Blauspray auch gegen Fliegen?

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Blauspray auch gegen Fliegen?

Beitrag von Henry »

ARDAP -Spray ist ein Kontaktgift, das einmal in ca. 6 Wochen angewendet werden soll. Genauso steht das auf der Packung und in den Anwendungshinweisen. Seine Wirkung auf Gnitzen, Mücken, Läuse und Milben ist sehr gut.

Als Kontaktgift wirkt es auch auf Federvieh gegen Zielorganismen, die in Kontakt mit den besprühten Federn oder der Haut kommen.

Auf Verbänden (und in der Wolle über und um Wunden) hält ARDAP zuverlässig Fliegen fern. Die Behandlung von Verbandsmaterial stellt keine Tierbehandlung dar. Außer natürlich, der Fliege, die dort landet. Für Fliegen ist ARDAP jedoch ganz explizit zugelassen. Es tötet sie.

Ironie: Küken sterben ausschließlich an ARDAP-Überdosen. Andere Todesursachen kommen nicht vor. Aus Prinzip.
Henry
der
Schafschützer
Sybille1
Beiträge: 544
Registriert: Do 29. Sep 2016, 20:08
Wohnort: Eifel
Schafrasse(n): Kameruner
Herdengröße: 4

Re: Blauspray auch gegen Fliegen?

Beitrag von Sybille1 »

Henry, Deine Ironie bezüglich meines Beitrags hättest Du Dir sparen können!
Grüße
monika
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Blauspray auch gegen Fliegen?

Beitrag von Henry »

@sybille1 und Monika: Ihr hattet Euch Euren Beitrag nicht gespart, in dem der Zusammenhang: Kükentod durch ARDAP aufgedrängt wurde. Deshalb drängte sich mein Kommentar dazu auf. Euer Küken war nicht der Anlaß.
Henry
der
Schafschützer
Sybille1
Beiträge: 544
Registriert: Do 29. Sep 2016, 20:08
Wohnort: Eifel
Schafrasse(n): Kameruner
Herdengröße: 4

Re: Blauspray auch gegen Fliegen?

Beitrag von Sybille1 »

So ein Unfug!!!
Die Brutkiste war eindeutig voller Hühnermilben!!! Obwohl ich mich auf ARDAP verlassen und ordentlich gesprüht hatte.Das Küken war eindeutig von den Hühnermilben leergesaugt worden! Was soll es sonst gewesen sein? Hatte das leblose Küken aus der Brutkiste genommen und hatte die Hände voller Milben.
Henry, bisher hattest Du für mich schlüssige Beiträge geschrieben. Aber mittllerweile fange ich an zu zweifeln.
GrüßeMonika
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Blauspray auch gegen Fliegen?

Beitrag von Henry »

Die Literatur kennt Milben, die resistent sind auf Pyrethroide. Am Schaf kenne ich die nicht. Ich kenne kein Mittel gegen die. Es sei denn, sie verirren sich auf Schafe. Dann wär Sebacil sinnvoll.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Babs
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1029
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:41
Wohnort: Baden-Württemberg
Schafrasse(n): Skudden

Re: Blauspray auch gegen Fliegen?

Beitrag von Babs »

Kann es sein, dass es Ardap mit unterschiedlichen Wirkstoffen gibt? Wenn ich mich recht erinnere, enthielt das, was ich neulich verwendet habe, Permethrin. Das ist jedenfalls für Katzen giftig.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Blauspray auch gegen Fliegen?

Beitrag von Henry »

Nö, ARDAP Ist ARDAP ist ARDAP. Gemeint ist das Ungezieferspray oder das Konzentrat zum aufsprühen.
http://www.ardap.de/produkte/ardap/ Es ist ausdrücklich empfohlen gegen rote und schwarze Vogelmilbe.

Das spot on ist anders zusammengesetzt und giftig und auch wieder nicht. http://m.fnp.de/special-haustiere/kirst ... 86,1384677
Henry
der
Schafschützer
Sybille1
Beiträge: 544
Registriert: Do 29. Sep 2016, 20:08
Wohnort: Eifel
Schafrasse(n): Kameruner
Herdengröße: 4

Re: Blauspray auch gegen Fliegen?

Beitrag von Sybille1 »

Henry hat geschrieben:Nö, ARDAP Ist ARDAP ist ARDAP. Gemeint ist das Ungezieferspray oder das Konzentrat zum aufsprühen.
http://www.ardap.de/produkte/ardap/ Es ist ausdrücklich empfohlen gegen rote und schwarze Vogelmilbe.
Vielleicht habt ihr im Osten andere Vogelmilben als wir im Westen. Die Brutkiste war jedenfalls trotz morgens und abends ARDAP voller roter Vogelmilben.
Und jetzt bin ich hier raus.
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Blauspray auch gegen Fliegen?

Beitrag von Henry »

Sybille1 hat geschrieben:Vielleicht habt ihr im Osten andere Vogelmilben als wir im Westen.
Wenn überhaupt. Wir mußten ja auch lange auf die Varroa warten. (- bis sie aus dem Westen kam.) Monika und Sybille, seit 27 Jahren sind 4 in Deutschland vereint. Nicht nur 4 sondern 4 alle. Das macht den Ossi resistent, nicht nur die Vogelmilben. :?:
Henry
der
Schafschützer
Antworten