Blauspray auch gegen Fliegen?

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
Sybille1
Beiträge: 552
Registriert: Do 29. Sep 2016, 20:08
Wohnort: Eifel
Schafrasse(n): Kameruner
Herdengröße: 4

Re: Blauspray auch gegen Fliegen?

Beitrag von Sybille1 »

nochmal off-Topic:
Kieselgur und Microgur habe ich schon durch. Das hilft noch weniger in einem Holzstall mit Rundballen Heu daneben nur durch Kaninchendraht getrennt.
Raubmilben haben ein paar Jahre geholfen. Aber dann muss es im Frühjahr rechtzeitig nachts auch warm sein damit sie überleben können.
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Streuobstwiese
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 276
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 05:36
Schafrasse(n): Shropshire-Schafe
Herdengröße: 5

Re: Blauspray auch gegen Fliegen?

Beitrag von Streuobstwiese »

im off topic bleibend : Verminex von Petvital (Kokosölpräparat, ungiftig) großzügig am Huhn bremst die rote Milbe extrem aus. In Kombi mit Mikrogur (flüssig, flächendeckend versprüht), Kieselgur (verstäubt) und slatölgesättigte Sitzstangen ist es prima. Zusätzlich wöchentlich mit dem Gasbrenner (Eimer Löschwasser daneben) alle typischen, guten Milbenverstecke gut erhitzt...und Ruhe. Du musst sie im Versteck töten, wenn es geht. Die Wandermilben aus dem Heu müsse auf dem Weg zum Huhn oder auf dem Huhn sterben. Geht ohne Chemie und ohne Nervengift (Ardap) aber ja, es macht Arbeit. Aufkochendes Salatöl in Sitzstange tötet zuverlässig und stinkt nur moderat...
Benutzeravatar
Streuobstwiese
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 276
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 05:36
Schafrasse(n): Shropshire-Schafe
Herdengröße: 5

Re: Blauspray auch gegen Fliegen?

Beitrag von Streuobstwiese »

Dem Lamm geht es gut. Trotz gestriger Ohrmarkensetzung plus Blauzunge-Nachimpfung hat sie heute gut gefressen...und das Ohr ist reizlos. Sollte also gut gehen auch wenn ich berufsbedingt erst morgen die blutige Wolle weg schneiden kann. Komme gerade erst heim...und sehe bei dem munteren Hüpfer keinen Grund für sofortiges Handeln. Kühl und windig ist es...also auch kein Fliegenwetter. Fehlt nur noch bitte der Regen für die Weiden...
Benutzeravatar
Clan Alba
Beiträge: 162
Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:16
Wohnort: Coppenbrügge

Re: Blauspray auch gegen Fliegen?

Beitrag von Clan Alba »

Da Milben ja Spinnentiere sind, erscheint mir ein Insektizid (Ardap) auch nicht unbedingt als Mittel der Wahl. ;)

Und bei Gefahr von Madenbefall würde ich Butox einsetzen.
Benutzeravatar
Streuobstwiese
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 276
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 05:36
Schafrasse(n): Shropshire-Schafe
Herdengröße: 5

Re: Blauspray auch gegen Fliegen?

Beitrag von Streuobstwiese »

Zu Butox: gerade wenn 2 frische Wunden (Ohrlöcher) vorhanden sind, halte ich Butox für bedenklich. Gift auf gesunder Haut ist ne ganz andere Kiste als Gift in ner Wunde...in der Blutbahn. :gruebel: Steht sicher nicht umsonst als Kontraindikation des Beipackzettels.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4460
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Blauspray auch gegen Fliegen?

Beitrag von Henry »

Butox pur on ist geeignet. Leider nicht so schnell wie ARDAP.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4460
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Blauspray auch gegen Fliegen?

Beitrag von Henry »

Clan Alba hat geschrieben:Da Milben ja Spinnentiere sind, erscheint mir ein Insektizid (Ardap) auch nicht unbedingt als Mittel der Wahl.
Wirkt gegen Milben ganz hervorragend. Spinnen werden ebenfalls abgetötet. Mit wenigen Sprühstellen am Federvieh wird das selbige gänzlichst parasitenfrei. Selbst Haarlingsbefall und Flöhe killt und bekämpft das Mittel nachhaltig. An Hosenbeinen hält es Zecken fern. Ein Küchentuch damit besprüht und unter den Igel gelegt oder auf den Boden der Nachtkiste, kriegt den binnen kurzer Zeit floh- und zeckenfrei. Silberfichschen bringt es um und Ameisen und hält sie dann auch dauerhaft fern. Alle Holzschädlinge erlegt es und am noch lebenden senilen Baum Splintkäfer. Und es ist Pyrethrum - also was blumiges aus der Natur.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Clan Alba
Beiträge: 162
Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:16
Wohnort: Coppenbrügge

Re: Blauspray auch gegen Fliegen?

Beitrag von Clan Alba »

Eieiei, gut zu wissen, dass das so ein Alleskönner ist. Und soooo harmlos blumig noch dazu, wie bei all diesen hübschen Blümchen: Herbstzeitlose, Goldregen, Fingerhut. :pft:
Benutzeravatar
Streuobstwiese
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 276
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 05:36
Schafrasse(n): Shropshire-Schafe
Herdengröße: 5

Re: Blauspray auch gegen Fliegen?

Beitrag von Streuobstwiese »

Pyrethrum ist zwar natürlichen Ursprungs aber dennoch ein echt heftiges Nervengift. Niemals würde ich das an einem Tier anwenden...und noch weniger an Federvieh was durch putzen garantiert ne Portion davon aufnimmt. Ist zu Recht illegal...auch wenn es zuverlässig Schädlinge tötet. Ardap gehört maximal in die Ritzen zwischen aufeinander geschraubte Sitzstangenbretter...wobei ich selbst dort aufkochbares Salatöl bevorzuge. Rainfarn als unterste Lage, gut abgedeckt...im Legenest...ist ja ok...als dicht gebundener Strauch unerreichbar unter der Decke hängend von mir aus auch ...aber dann hört es auch schon auf. Aus Hühnern die mit Nervengift verseucht sind, kommen keine Eier die ich essen wollte und mechanische Tötung der Parasiten funktioniert gut wenn man alle Wege nutzt.
Sybille1
Beiträge: 552
Registriert: Do 29. Sep 2016, 20:08
Wohnort: Eifel
Schafrasse(n): Kameruner
Herdengröße: 4

Re: Blauspray auch gegen Fliegen?

Beitrag von Sybille1 »

Hatte die Brutkiste der Glucke mit den Küken jeden Morgen und Nachmittag ordentlich mit ARDAP besprüht und vorgestern morgens ein totes Küken in der Brutkiste gefunden. Den Abend vorher waren noch alle Küken total fit. Nach der Arbeit sah ich mir die Brutkiste an. Alles voller Milben :drama: Soviel zu ARDAP!
Grüße
Monika
Antworten