Blauspray auch gegen Fliegen?

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
Benutzeravatar
Streuobstwiese
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 276
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 05:36
Schafrasse(n): Shropshire-Schafe
Herdengröße: 5

Blauspray auch gegen Fliegen?

Beitrag von Streuobstwiese »

Vorhin war der Tierarzt da. Ein Lamm wurde geimpft und bekam Ohrmarken. Leider hat der Doc ein Blutgefäß erwischt...was ne rote, rechte Kopfseite zur Folge hat. Er hat Ohr plus Ohrmarke ausgiebig mit Blauspray (Antibiotikum) eingesprüht und sagte, es würde Fliegeneierbefall unwahrscheinlich machen. :vogel: Was halte ich nun davon?
Klar werde ich ihr jetzt täglich aufs Ohr schauen...aber bis nah ran komme ich nur mit festsetzen. Ist das sinnvoll, täglich zu fangen für ein jetzt nicht mehr blutendes Ohr? Fliegenwetter ist es durchaus noch...auch wenn die schlimmste Hitze gerade durch ist.
Sybille1
Beiträge: 544
Registriert: Do 29. Sep 2016, 20:08
Wohnort: Eifel
Schafrasse(n): Kameruner
Herdengröße: 4

Re: Blauspray auch gegen Fliegen?

Beitrag von Sybille1 »

Zur Sicherheit würde ich es mir mind. einmal täglich ansehen. Wann das nicht mehr nötig ist wirst du sehen können.
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Blauspray auch gegen Fliegen?

Beitrag von Henry »

Blauspray - egal welches, Hauptsache blau - schneint gegen alles und für jeden Fall das Richtige zu sein. Es wird in Ohren und auf Klauen gesprüht, in alte und in frische Wunden, auf Fliegenmaden und Abszesse.

Richtiges - wirksames - Blauspray enthält Oxytetracyclin OTC, also ein sehr potentes Antibiotikum. Früher hieß es Duphacyclin, dann Fort Dodge und jetzt Nixal. Es ist natürlich nicht frei verkäuflich im Landhandel. Die Sprays von dort sind nicht wirkungslos. Sie machen blau und brennen in Wunden und Augen und behindern oft sogar die Wundheilung. Gerade bei Scherwunden ist die Blausprüherei eine Unsitte, seit eben kein OTC-Spray mehr verwendet wird, weils frei keins mehr gibt. Auf blutende Wunden gehört, insbesondere am Ohr, Druck zur Blutstillung und zur Verhinderung von Hämatomen, Gewebeablösung und Seromen. Und Blut außen auf der Wolle gehört einfach abgewaschen odef abgeschoren.

ARDAP auf das Fell/die Wolle über oder um Wunden und Vermände gesprüht verhindert sicher die Eiablage und das Weiterleben von Fliegen. Mücken, die durch den Blutgeruch angelockt am Wundrand landen, landen umgehend erfolglos in der Wiese.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 708
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: Blauspray auch gegen Fliegen?

Beitrag von peter e. »

Streuobstwiese hat geschrieben:Leider hat der Doc ein Blutgefäß erwischt...was ne rote, rechte Kopfseite zur Folge hat. Er hat Ohr plus Ohrmarke ausgiebig mit Blauspray (Antibiotikum) eingesprüht und sagte, es würde Fliegeneierbefall unwahrscheinlich machen. :vogel: Was halte ich nun davon?
..... Ist das sinnvoll, täglich zu fangen für ein jetzt nicht mehr blutendes Ohr? Fliegenwetter ist es durchaus noch...auch wenn die schlimmste Hitze gerade durch ist.
Aus der Schilderung entnehme ich: blut (oder blutende Wunde) = Magnet für Madenbefall. Warum? Wenn die Eier ins Fell oder die Wunde gelegt wird ist in der Regel der Stoffwechsel entgleist. Woher kommt es, dass von 10 durchfälligen Lämmern nur bei zwei Maden vorhanden sind?
Wenn also lediglich ein bißchen Blut vorhanden ist, ist das noch lange kein Garant dafür, dass Madeneier gesetzt werden.
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
alpenblümchen
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 384
Registriert: Do 13. Okt 2016, 23:45

Re: Blauspray auch gegen Fliegen?

Beitrag von alpenblümchen »

fliegen sind intelligente wesen. die wissen wegen etwas blut am ohr, wird das nichts mit dem nachwuchs.

bei wirklichem madenbefall hat der blaue antibiotika-spray zu wenig wirkung.
Benutzeravatar
Streuobstwiese
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 276
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 05:36
Schafrasse(n): Shropshire-Schafe
Herdengröße: 5

Re: Blauspray auch gegen Fliegen?

Beitrag von Streuobstwiese »

Ok, Danke!
Werden es beobachten und im Umfeld mit Ardap versorgen. Hat ca 5min lang geblutet weil er sie bereits losgelassen hatte und nicht sofort wieder eingefangen bekam. Einmal 2min lang abgedrückt, stand die Blutung still. Sollte also hoffentlich zügig heilen.
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Blauspray auch gegen Fliegen?

Beitrag von schafbauer »

Henry hat geschrieben:Blauspray - egal welches, Hauptsache blau - schneint gegen alles und für jeden Fall das Richtige zu sein. Es wird in Ohren und auf Klauen gesprüht, in alte und in frische Wunden, auf Fliegenmaden und Abszesse.
stimmt. es wird aber auch von TA empfohlen. für was auch immer.

ich verwende seit jahren nicht einmal mehr "blauspray" OTS da ich gänzlich auf Antibiotika verzichten möchte.
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Blauspray auch gegen Fliegen?

Beitrag von Henry »

Henry hat geschrieben:Blauspray - egal welches, Hauptsache blau - scheint gegen alles und für jeden Fall das Richtige zu sein. Es wird in Ohren und auf Klauen gesprüht, in alte und in frische Wunden, auf Fliegenmaden und Abszesse.
100%-Ironie :duck:
Henry
der
Schafschützer
Sybille1
Beiträge: 544
Registriert: Do 29. Sep 2016, 20:08
Wohnort: Eifel
Schafrasse(n): Kameruner
Herdengröße: 4

Re: Blauspray auch gegen Fliegen?

Beitrag von Sybille1 »

ich verwende seit jahren nicht einmal mehr "blauspray" OTS da ich gänzlich auf Antibiotika verzichten möchte.
Möchte ich auch! Aber manchmal geht es nicht anders und dann muss man eben zu Blauspray OTS greifen. Das gibt es nur beim TA und das ist tatsächlich das Einzige das hilft. Äußerlich angewendet schadet das doch nichts, es hilft "nur".
Stellt euch nicht so an es beim TA kaufen. So teuer ist es nicht. Teurer kommt es wenn ihr die Schafe verliert.
Henry, ich verwende zwar im Moment auch ARDAP gegen Hühnermilben aber überzeugt bin ich davon nicht ungedingt.
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Gelatom
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 171
Registriert: Do 29. Sep 2016, 17:19
Wohnort: fränkisches Seenland
Schafrasse(n): Ouessant
Herdengröße: 4

Re: Blauspray auch gegen Fliegen?

Beitrag von Gelatom »

off-Topic @Sybille1:
gegen Hühnermilben war das einzige was wir definitiv als wirksam getestet haben: Kieselgur Puder, da brauchts nicht mal das mit der Beimischung von Pyrethrum oder so. Gibt's von den verschiedensten Herstellern.
Gruß Tom
Franken (bei Biertrinkern auch Paradies genannt) ist anders als irrtümlich behauptet keine zu Bayern zählende Region, sondern ein eigener Kontinent, dessen Mittelpunkt MITTELfranken ist.
Der Franke selbst hat statt Blut hämoglobinhaltiges Starkbier.
Antworten