Euterentzündung???

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
Gelöscht001

Re: Euterentzündung???

Beitrag von Gelöscht001 »

Hallo Schafhüterin,

habe das Muttertier und die Lämmer eingepackt und zu Tierarzt.

Hast recht, Milchstau........

Die eine Zitze liegt wohl etwas ungünstig, sodass sich die Milch gestaut hat. So entstand, die für mich sichtbare Beule in der einen Euterhälfte. Sie konnte keine Entzündung feststellen. Sie hat die Euterhälfte abgemolken und die Euterhälfte sah nahezu aus, wie die andere. Die Beule weg. Wunderbare Schafsmilch.
Durch den Druck, der sich durch den Stau aufbaut, hat das Mutterschaf beim Saugen des Lammes Schmerzen verspürt und so die Reaktion auf das Lamm.

Ausser abmelken hat der Tierarzt jetzt nichts gemacht.
Ich soll, wenn das wieder aufritt, abmelken. Problem soll ja die Zitzenstellung sein.

Bei Wiederholung sind ja die Probleme vorprogrammiert.
Sollte daraus jetzt ein soziales Problem zu ihrem Lamm entstanden sein, dass an diese Euterhälfte getrunken hat, werde ich wohl ein Flaschenlamm haben. Das meinte auch der Tierarzt.

Mal abwarten.

Grüsse
Gelöscht001
Gelöscht001

Re: Euterentzündung???

Beitrag von Gelöscht001 »

Wie entwickelte sich das denn mit Deinen Lämmern?
Hätte mein Tierarzt jetzt auch das Mittel spritzen müssen?

Grüsse Gelöscht001
Schafhüterin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 782
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:13
Wohnort: Pfalz
Schafrasse(n): Kerry Hill, Waldschafe, Suffolk, Sc. Blackface,
Barbados Blackbelly x Wiltshire Horn, 1 Skudde

Re: Euterentzündung???

Beitrag von Schafhüterin »

Hallo,

nein, wenn die Mutter abzumelken war, dann nicht. Bei meiner Mutter kam nichts mehr raus, beidseitige Zitzen und Euter prall, jedoch nicht gerötet, oder heiß.

Habe gerade das Euter kontrolliert, es hat wieder normale Größe... (laktierend)

Was ich vergaß zu erwähnen, die Lämmer hatten der Mutter die Zitzen verbissen.... das war wohl der Grund, dass sie die Lämmer an der einen Zitze, die am schlimmsten betroffen war, nicht trinken lies.

Habe das kleinere Lamm dann mit Flasche zugefüttert, es trinkt zusätzlich aber auch noch bei der Mutter. Beide Lämmer sind in einer sehr guten Verfassung und gedeihen.

Ich versorge die Zitzen zur besseren Wundheilung.

Wie ist denn die Zitzenstellung?

Mein Mutterschaf hat schon öfters gelammt. Liegt wohl an den beiden Lämmern, mit ihren Haifischzähnen. Gerade mal 8 Tage alt und haltem einen schon so in Atem. :lol:
Schafhüterin


Ich arbeite für Schafe
Gelöscht001

Re: Euterentzündung???

Beitrag von Gelöscht001 »

Hallo Schafhüterin,

das Bergschaf hatte, so finde ich, schon ganz schön aufgeeutert. Auch schon Wochen vor der Geburt. Bei ihrem Einlingslamm war das nicht so extrem.

Nach der Geburt haben die Lämmer gut gesaugt. Eben gestern abend fiel diese Beule, am Euter auf.
Der Tierarzt bzw. Tierärztin meinte, das käme von der Stellung der Zitze, die sag ich mal, mehr nach oben neigt.
Stau im Zisternenteil oder so, da staute sich die Milch.

Will nachher noch mal schauen. Mutterschaf war ganz schön aufgeregt nach unserem Ausflug und habe Ihr und den Kleinen erst mal Ruhe gegönnt.

Da hast Du aber auch ganz schön Stress gehabt.... :prost:
Gelöscht001

Re: Euterentzündung???

Beitrag von Gelöscht001 »

Sie hat weiterhin etwas gegen das schwarze Lamm, das Zweitgeborene. Es wendet jetzt Taktiken an, von hinten zu trinken. Werde abmelken und vorsichtshalber, wie Schafhüterin zufüttern. Sonst kann ich ja nicht garantieren, dass es genug bekommt. Das Erstgeborene darf trinken. Merkwürdig das Ganze.

Grüsse
Gelöscht001
Gelöscht001

Re: Euterentzündung???

Beitrag von Gelöscht001 »

Finde jetzt auch nicht, dass die Zitze so fehlgestellt ist.
:o:
Benutzeravatar
Babs
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1029
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:41
Wohnort: Baden-Württemberg
Schafrasse(n): Skudden

Re: Euterentzündung???

Beitrag von Babs »

Hast du mal geschaut, ob das Lamm eine Zahnanomalie hat?
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 708
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: Euterentzündung???

Beitrag von peter e. »

Babs hat geschrieben:Hast du mal geschaut, ob das Lamm eine Zahnanomalie hat?
Genau das hätte ich auch empfohlen: kleinen Finger ans Maul des Lammes anbieten - bis zum Unterdruck am Finger dürfen keine Schmerzen oder ähnliches aufkommen. Sollte dem so sein sind die Verletzungen an der Zitze bzw. Verweigerung der Milchabgabe zu erklären.
Beim Kontrollieren der Zitze mit Zeigefinger und Daumen von der Euterzisterne leichten Druck ausübern. Der Zitzenkanal ist zu spüren, dann langsam bis zur Zitzenspitze abtasten, nicht melken. Es dürfen keine "Unebenheiten", die auf einen festen Inhalt (Verstopfung) hindeuten, festzustellen sein. Sollte so ein Propfen bemerkt werden, ist dieser auszudrücken/melkbewegungen. Der entsprechende Handel bietet sog. "Zitzenräumer" an, die eingesetzt werden können.
Grundsätzlich ist nach der Lammung Euter und Zitzen zu kontrollieren. Und - wie oben beschrieben - das Schnutsche vom Lamm.
Sind die oder eine Zitze mit offenen Stellen besetzt (durch das Beißen des Lammes) ist zu überlegen, ob eine weitere Nutzung Sinn macht mit dem Gedanken, dass durch die Wunde Infektionen auftreten können.
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
Schafhüterin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 782
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:13
Wohnort: Pfalz
Schafrasse(n): Kerry Hill, Waldschafe, Suffolk, Sc. Blackface,
Barbados Blackbelly x Wiltshire Horn, 1 Skudde

Re: Euterentzündung???

Beitrag von Schafhüterin »

peter e. hat geschrieben:Sind die oder eine Zitze mit offenen Stellen besetzt (durch das Beißen des Lammes) ist zu überlegen, ob eine weitere Nutzung Sinn macht mit dem Gedanken, dass durch die Wunde Infektionen auftreten können.
Die Alte lässt jetzt nur noch das Bocklamm an die Zitzen, das Mutterlamm eben nicht mehr, sie scheint die Verursacherin gewesen zu sein. Also wird sie jetzt im vollen Umfang gefüttert, bleibt aber bei Mutter und Bruder.

@Gelöscht001... das Schaf hat auch früh aufgeeutert, hatte schon die ganze Zeit auf den Ablammtag gewartet.
Schafhüterin


Ich arbeite für Schafe
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 708
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: Euterentzündung???

Beitrag von peter e. »

Schafhüterin hat geschrieben: Die Alte lässt jetzt nur noch das Bocklamm an die Zitzen, das Mutterlamm eben nicht mehr, sie scheint die Verursacherin gewesen zu sein. Also wird sie jetzt im vollen Umfang gefüttert, bleibt aber bei Mutter und Bruder.
Dann bitte die nicht mehr genutzte Euterhälfte kontrollieren, d.h. abmelken, die Kleine wird sich freuen, und die Mutter auch.
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
Antworten