Euterentzündung???

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
Stockmann
Förderer 2023
Förderer 2023
Beiträge: 467
Registriert: So 2. Okt 2016, 12:20
Wohnort: Schorfheide
Schafrasse(n): Nolana (Fleischschafe)
Herdengröße: 20

Euterentzündung???

Beitrag von Stockmann »

Eines meiner Mutterschafe zeigt seit gestern eine Art "Gehbehinderung" mit einem Hinterbein. Ich glaube nicht dass es eine klassische Lahmheit des Beines ist. Das Euter ist einseitig sehr stark angeschwollen und auf der anderen Seite ehe kleiner als normal. Könnte es sich um eine Mastitis handeln? Mein TA ist morgen sowieso auf dem Hof aber vorher die Frage an Schafexperten: Ist eine Therapie sinnvoll oder sollte man an den Schlachter denken? Was wäre eine Therapie? Antibiose?
Fleisch ist ein Stück Lebenskraft.

Nolana: Schafe der Vernunft.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Euterentzündung???

Beitrag von Henry »

Lahmheit ist ein klassischer Mastitishinweis.

Rein wirtschaftlich die Fakten:
- Mastiden heilen nur bei sofortiger massiver Intervention eutererhaltend aus.
- die Größe der Leistungseinschränkung tritt erst bei Bedarf, also in der nächsten Laktation zu Tage, wenn unterversorgte oder Flaschenlämmer entstehen.
- Antibiotika haben keine Wirkgarantie aber eine Wartezeit.
- Behandlung bindet Zeit und verursacht Kosten.
- Euter gehören nicht zum Schlachtkörper.

Therapie ist systemische und lokale Antibiose, Schmerz- und evtl. Fieberbehandlung, regelmäßiges Ausmelken und/oder chirugisches Entleeren (Abfluß) und auf jeden Fall Versorgen und Absetzen der Lämmer.

Die Überlebensprognose bei Behandlung ist sehr gut, die wirtschaftliche Prognose sehr risikobehaftet und eher schlecht. Flaschenlämmer und erneute Mastitis auch ante partum schon müssen erwartet werden.

Zu english: cullerewe. :bye:
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 708
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: Euterentzündung???

Beitrag von peter e. »

dargestellte verhaltenseise ist ein <hinweis> auf mastitis, oder eine andere <beeinträchtigung> des euters. Hier hilft nur eine eingehende untersuchung und ausschließung anderer erkrankungen. So kann über eine laboruntersuchung der milch ein eindeutiger hinweis gegeben werden.
Je nach behandlung oder allgemeinzustand des tieres kann es möglich sein, dass schlimmstenfalls nur eine hälfte marode ist und bleibt - auch eine selbstheilung oder heilung nach entsprechender behandlung ist möglich - aber nicht garantiert. Hier macht der versuch kluch. Fragt sich nur, ob das sich - wie henry schrieb - wirtschaftlich rechnet oder tiergerecht ist.
Ach ja: fieber messen, mastitis macht erhöhte temp.
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
mumps
Beiträge: 157
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 22:07
Schafrasse(n): Coburg Fuchs
Herdengröße: 50

Re: Euterentzündung???

Beitrag von mumps »

Mehrmals täglich h Quark auftragen hilft!
Stockmann
Förderer 2023
Förderer 2023
Beiträge: 467
Registriert: So 2. Okt 2016, 12:20
Wohnort: Schorfheide
Schafrasse(n): Nolana (Fleischschafe)
Herdengröße: 20

Re: Euterentzündung???

Beitrag von Stockmann »

Danke für die spontanen Antworten. Wie alt muss ein Lamm sein, um es frühestens absetzen zu können?
Fleisch ist ein Stück Lebenskraft.

Nolana: Schafe der Vernunft.
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 708
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: Euterentzündung???

Beitrag von peter e. »

Stockmann hat geschrieben:Danke für die spontanen Antworten. Wie alt muss ein Lamm sein, um es frühestens absetzen zu können?
ich würde wenigstens zwei monate warten, sicherlich gibt es manchmal gründe, die zeit zu verkürzen, aber nur im notfall.
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Euterentzündung???

Beitrag von Henry »

8 Wochen geht. Nicht problemlos, aber geht.
Henry
der
Schafschützer
Stockmann
Förderer 2023
Förderer 2023
Beiträge: 467
Registriert: So 2. Okt 2016, 12:20
Wohnort: Schorfheide
Schafrasse(n): Nolana (Fleischschafe)
Herdengröße: 20

Re: Euterentzündung???

Beitrag von Stockmann »

Habe die Aue mit massiver Antibiose wieder fit bekommen sodaß Lamm und Mutter überlebt haben. Aber mindestens die eine Euterhälfte wird sich nicht regenerieren also wird das Schaf mit zu Tisch gehen müssen. Danke nochmal für die Antworten.
Fleisch ist ein Stück Lebenskraft.

Nolana: Schafe der Vernunft.
Gelöscht001

Re: Euterentzündung???

Beitrag von Gelöscht001 »

Hallo Zusammen,

mein Mutterschaf, die zuletzt Zwillinge gboren hat, stösst plötzlich seit gestern abend einen Zwilling ab. Eines lässt sie trinken. Da das Lamm sichtlich Hunger hatte, habe ich zugefüttert. Bei näherer Betrachtung des Eutes fiel auf, dass sie eine Schwellung bzw. wie eine Beule in einer Euterseite hat. Der Euter ist vernehrt warm. Sie hat kein Fieber und nimmt Futter normal auf. Sie stampft das eine regelrecht weg, das an dieser Seite saugen will.. Auf beiden Strichen kommt Milch, normal aussehend.

Tierarzt frühestens heute spät nachmittag. Denke mal sie braucht eine Antibiose.

Habe den Euter mit Jod abgewaschen und die eine Hälfte damit eingerieben.

Muss das eine Lamm auf jeden Fall füttern, es hat die Flasche sofort genommen. Das Andere wollte nicht und hat ja auch sichtbar getrunken.

Mit welchen Mitteln kann man eine Euterentzündung erst mal Not behandeln, wenn kein Tierarzt erreichbar ist. Natürlich für für die Lämmer ungefährlich?

Jodwaschung?
Jodeinreibung?
Jodsalbe?
Zitze sofort abkleben?

Mit Euterproblemen habe ich jetzt das etste Mal zu tun.

Grüsse
Gelöscht001
Schafhüterin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 782
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:13
Wohnort: Pfalz
Schafrasse(n): Kerry Hill, Waldschafe, Suffolk, Sc. Blackface,
Barbados Blackbelly x Wiltshire Horn, 1 Skudde

Re: Euterentzündung???

Beitrag von Schafhüterin »

@Gelöscht001....

hatte exakt den gleichen Fall..... Milchstau, da es meiner Mutter schlecht geht... und ich unter Zeitdruck stehe....

habe ich gleich den Tierarzt gerufen... hat Opiat - Oxycodon sofort gespritz und ich am 2. Tag morgens und abends nachgespritzt.

Milchfluss läuft ...... 2. Euterhälfe noch nicht zufriedenstellend, Mutter ist eine Übermutter , hektisch ohne Ende....

...die Alte hat 3 Tage lang, nach Med-gabe rumgebrüllt, seit gestern ist sie wieder normallaut.
Schafhüterin


Ich arbeite für Schafe
Antworten