Euterentzündung???

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
Schafhüterin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 782
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:13
Wohnort: Pfalz
Schafrasse(n): Kerry Hill, Waldschafe, Suffolk, Sc. Blackface,
Barbados Blackbelly x Wiltshire Horn, 1 Skudde

Re: Euterentzündung???

Beitrag von Schafhüterin »

@ keine Sorge... mach ich schon.... danke trotzdem...
Schafhüterin


Ich arbeite für Schafe
Gelöscht001

Re: Euterentzündung???

Beitrag von Gelöscht001 »

Hallo,

ja habe jetzt auch mal geschaut, wegen der Zähne. Das schwarze Lämmchen hat ein Zähnchen, dass beim Fingersaugtest ein wenig zwickt.

Aber nicht so gravierend jetzt und es schaut alles ganz normal aus.
Das Mutterschaf hat auch keine wunden Zitzen, oder so.
Melke die eine Euterhälfte regelmässig und füttere das eine Lämmchen zu.

Grüsse Gelöscht001
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 708
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: Euterentzündung???

Beitrag von peter e. »

Ich möchte nicht als Oberlehrer dargestellt werden, aber oftmals werden die kleinen Alltäglichkeiten manchmal nicht bedacht. Und es hilft manchmal ungemein, wenn man aus dem Tunnelblick heruasgeholt wird. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
LG
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
Schafhüterin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 782
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:13
Wohnort: Pfalz
Schafrasse(n): Kerry Hill, Waldschafe, Suffolk, Sc. Blackface,
Barbados Blackbelly x Wiltshire Horn, 1 Skudde

Re: Euterentzündung???

Beitrag von Schafhüterin »

peter e. hat geschrieben:Ich möchte nicht als Oberlehrer dargestellt werden, aber oftmals werden die kleinen Alltäglichkeiten manchmal nicht bedacht.
Entschuldige, wenn das so rüber kam. Ich bin für jeden Hinweis dankbar, gerade wenn es mal wieder drunter und drüber geht. :)
Schafhüterin


Ich arbeite für Schafe
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Euterentzündung???

Beitrag von Fröschchen »

Tja, bei uns jetzt leider auch...
Gemütliches Schwarzkopf mit 8tägigen Zwillingen, bisher alles easy. Gedeihen prächtig. Zu meiner Verwunderung durften die am Stück auch ewig nuckeln. (Im Vgl. zu Kamerunern)
Heute Mittag sehe ich, daß es den (kleineren) Linkstrinker wegtritt. Linke Euterhälfte größer als rechte. Marginal wärmer, Fieber an sich keins.
Hingesetzt und gesehen: Aua, schrundige Bißnarben. (rechts allerdings auch schon ein paar, oah, diese Gierschlünder!!)
Habe die linke Euterhälfte jetzt seit Mittag halt 4 x ausgemolken und alles mit Melkfett bestrichen in der Hoffnung, daß da dann keiner rangeht und sie sowieso abwehrt.
Mich läßt sie (zwangsweise) gewähren, mache es zwar bestimmt, aber dafür auch zahnlos :lol:
Daneben bekommen die Kleinen jedesmal noch einen Extra-Schoppen H-Milch-Sahne-Traubenzucker gefüttert, damit die sich nicht überhungrig um die rechte Seite prügeln.
Was würdet Ihr machen?
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 867
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:43
Wohnort: Niedersachsen, LK OHZ
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Re: Euterentzündung???

Beitrag von KABA »

Quark drauf! Auch wenn Henry meint, dass das nix bringt :duck: - ich hab andere Erfahrungen damit gemacht. Es kühlt auf jeden Fall und kann auch zur Abschwellung beitragen, warum auch immer, das will ich hier gar nicht diskutieren, und es schadet den Lämmern nicht, wenn sie trotzdem dran nuckeln.
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 708
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: Euterentzündung???

Beitrag von peter e. »

lass mal die Lämmer am kleinen Finger saugen, dann solltest du merken, wie die kleinen Lutschen bzw. Beißen.
Nach meiner Meinung optimal wäre es, wenn die Euterhälfte (oder beide) abgemolken werden und an die Kleinen verfüttert wird. Schont die Zitzen. Fragt sich, ob das leistbar ist. Für die Zukunft zeichnet es sich ab, dass die Mutter keine mehr sein wird. Oder für nächstes Jahr noch mal versuchen mit der Möglichkeit, wieder "Probleme" zu bekommen. Gar nichts zu tun ist keine Lösung, da die Lämmer nicht ausreichend versorgt werden. Auch eine Möglichkeit bis zum Absetzen auf Flasche umzusteigen.
quo vadis?
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
wollwiese
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 340
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:11
Wohnort: Schleswig-Holstein
Schafrasse(n): Leineschafe ursprgl. Typ
Herdengröße: 12

Re: Euterentzündung???

Beitrag von wollwiese »

So ein Zitzenbeißerchen hatte ich auch schon.
Pflege des Euters mit Melkfett ist schon mal super. Mir ist es gelungen, das Beißen dem Lamm abzugewöhnen, indem ich ihm jedesmal konsequent die Flasche entzogen habe wenn es nicht vernünftig gesaugt hat. Das hat ein paar Tage gedauert, dann hatte es den Dreh raus. Das Euter war bis dahin auch ganz gut verheilt und ab da gab es keine Probleme mehr.
:schaf2: loot de schoop man schietn, wull woos liekers. :schaf3:
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Euterentzündung???

Beitrag von Fröschchen »

wollwiese hat geschrieben:...Mir ist es gelungen, das Beißen dem Lamm abzugewöhnen, indem ich ihm jedesmal konsequent die Flasche entzogen habe wenn es nicht vernünftig gesaugt hat. Das hat ein paar Tage gedauert, dann hatte es den Dreh raus...
Heißt das, daß Du mittels Flaschengummisauger trainiert hast, wie man eine lebendige Mutterzitze maximal traktieren darf??
Bin eh gleich wieder hinten. Mutterschaf ist seit Mittag in Horde eingeknastet, weil die den Braten mittlerweile schon ahnt und abflitzt, trotzdem es ihr nach dem Abmelken durch mich bestimmt besser geht.
Och manno, anfangs lief alles so schön, und jetzt absolute Nervlichkeiten. Was solls, wir helfen ja gerne im machbaren Bereich!

LG
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Euterentzündung???

Beitrag von Henry »

Mach die Chays Milchzähne stumpf und gut.
Henry
der
Schafschützer
Antworten