Abszeß in/an der Augenhöhle

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
Antworten
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Abszeß in/an der Augenhöhle

Beitrag von Henry »

Moin,

ein BFL-Lamm hatte sich vermutlich einen Dorn ins Bindegewebe am Auge direkt in obere Bindehautgewölbe gestochen. Nach initialer Schwellung über mehrere Tage bildete sich eine feste Stuktur, wenig größer als eine Erbse, knapp Haselnuß zentral am oberen Rand der Orbita. Sehr wahrscheinlich handelt es sich um einen Abszeß oder den bindegeweblich eingekapselten Fremdkörper. Er ist tastbar und reizt das Auge durch Druck. Es steht zu befürchten, daß er sich unkontrolliert in das bereits gereizte Auge unter das Oberlid entleert.

Ein Zugang wäre bei beschütztem Bulbus von innen oder von außen durch das Lid möglich. In beiden Fällen ist die eigentliche Eröffnung nicht mein Problem, sondern die Versorgung danach. Bei einer Eröffnung durch die Bindehaut führte die Fistel anschließend ins Auge. :traurig: Bei Eröffnung durch das Lid liegt die Abszeßhöhle zukünftig jedoch tiefer als der Abfluß. Auch ein Zugang von inneren Augenwinklen wäre denkbar aber deutlich anspruchvoller. :gruebel:

Vermutlich gibt es weitere Möglichkeiten und Anregungen, das Auge zu versorgen. Um diese bitte ich. :love:
Henry
der
Schafschützer
Sima
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 4
Registriert: Do 20. Apr 2017, 22:20
Wohnort: Oberbayern
Schafrasse(n): Alpines Steinschaf
Herdengröße: 5

Re: Abszeß in/an der Augenhöhle

Beitrag von Sima »

Wenn man den Abszess von innen öffnet, anschließend gut spülen, dem Lamm parenterale Antibiose verabreichen und lokale Antibiose für das Auge um es vor einer Infektion zu schützen.
Von außen sollte aber eigentlich auch klappen, der Abszess ist ja nicht sehr groß. Da muss man aber täglich nachbehandeln, spülen und desinfizieren bis das Loch sich schließt.
Gibt es Fotos :)

LG
Sima
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Abszeß in/an der Augenhöhle

Beitrag von Henry »

Sima hat geschrieben:Gibt es Fotos :)
Bistu ne Picturebitch! :freuin:


:lol: Noch gibtas nichts zu Seen. (und wenn, muß ich das E erst wieder verkleinern ... :traurig: )
Henry
der
Schafschützer
Annegret
Beiträge: 179
Registriert: So 2. Okt 2016, 08:49
Wohnort: Rot am See
Schafrasse(n): Dorper
Herdengröße: 20

Re: Abszeß in/an der Augenhöhle

Beitrag von Annegret »

Hi,

den Abszess unter Lokalanästhesie vom Auge her öffnen und mit H2O2 1,5%ig spülen. Am besten
mit einem Venenkatheter. Anschließend antibiotische Augensalbe 2-5 x tgl. Ist sauberer als von
Außen. Von Außen hast Du die Chance auf zusätzliche Infektionen.

Wenn Du Glück hast, ist es ein eingekapselter FK, den Du komplett aus der Wundhöhle kippen kannst.

Viel Erfolg

Annegret
Emmi
Beiträge: 20
Registriert: So 15. Jan 2017, 19:31
Wohnort: Hessen

Re: Abszeß in/an der Augenhöhle

Beitrag von Emmi »

Wie ist es ausgegangen?

Mein Schaf hatte von jetzt auf gleich eine Schwellung an der Oberlippe. Erst war es nur eine leichter Erhebung und ich vermutete einen Stich. In den nächsten Tagen wurde es dicker und lokalisierte sich an einer Stelle so dass ich einen Abszess vermutete. Pfingstmontag wurde es mir zu heikel und ich rief den TA. Abszess war schon leicht offen, es wurde sehr viel Eiter und Blutkoagel mit einer Jodlösung rausgespült, ausserdem 48h Antibiose i.v.
Heute ist kaum noch etwas zu sehen. Hoffe bei deinem Schaf geht es auch gut aus.
Antworten