Klauenproblem "Doppelte Sohle"

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
Antworten
Benutzeravatar
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 878
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:43
Wohnort: Niedersachsen, LK OHZ
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Klauenproblem "Doppelte Sohle"

Beitrag von KABA »

Im alten Forum hatte ich das Problem schon mal angesprochen, auch zwei links mit Fotos (von Rinderklauen) eingestellt - nun ist das alles ja leider weg, aber meine Fragen nicht.
Mit meinem TA hab ich das noch nicht ansprechen können, weil der im Urlaub ist, also frag ich mal nach euren Erfahrungen bzw Meinungen.
Bei Rindern wird das Phänomen "Doppelte Sohle" wohl als Folge bzw. Reaktion auf Klauenrehe angesehen, also bei zu eiweißreichem Futter, zuwenig Raufutter, Stehen im feucht-mistigen Stall, zu wenig Bewegung. Meine Schafe sind ganzjährig auf Weide, bekommen im Sommer kein Zufutter, im Winter neben etwas Getreide-Rübenschnitzel natürlich immer Heu, haben sowohl Schaf- als auch Rinderleckschalen zur freien Verfügung - und haben immer mal wieder und vor allem auch jetzt, wo es seit Wochen absolut trocken ist, diese Klauenprobleme! Warum??
Früher gab es sowas überhaupt nie, in den letzten Jahren wird es immer mehr - wie ich gehört habe, auch bei anderen Schahaltern mit anderen Rassen, aber ähnlichen Haltungsbbedingungen.
Kennt ihr das auch, wisst ihr was darüber, wie behandelt ihr?
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
Benutzeravatar
Clan Alba
Beiträge: 162
Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:16
Wohnort: Coppenbrügge

Re: Klauenproblem "Doppelte Sohle"

Beitrag von Clan Alba »

Mmmh, hab ich auch schon mal gehabt. Sehe das im Zusammenhang mit Klauenfäule (Moderhinke), vielleicht 'ne Spätfolge oder so? Hab ausgeschnitten und mit Blauspray behandelt, irgendwann war's dann weg.
Schafhüterin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 782
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:13
Wohnort: Pfalz
Schafrasse(n): Kerry Hill, Waldschafe, Suffolk, Sc. Blackface,
Barbados Blackbelly x Wiltshire Horn, 1 Skudde

Re: Klauenproblem "Doppelte Sohle"

Beitrag von Schafhüterin »

Lies dir das mal durch -> https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... 2s&cad=rja

Es spielen immer mehrere Faktoren eine Rolle. Haltungsbedingungen, Fütterung, Verstoffwechselung usw.

LG,
Schafhüterin


Ich arbeite für Schafe
Benutzeravatar
Clan Alba
Beiträge: 162
Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:16
Wohnort: Coppenbrügge

Re: Klauenproblem "Doppelte Sohle"

Beitrag von Clan Alba »

Mmmh, dass Fütterung bei Milchkühen, insbesondere auch bei ganzjähriger Haltung auf Spaltenboden, einen Einfluss auf die Klauengesundheit hat, ist nicht überraschend. Aber was soll bei ganzjähriger Weidehaltung von Schafen denn fütterungsbedingt falsch laufen? Vorausgesetzt die Mineralstoffversorgung passt.
Schafhüterin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 782
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:13
Wohnort: Pfalz
Schafrasse(n): Kerry Hill, Waldschafe, Suffolk, Sc. Blackface,
Barbados Blackbelly x Wiltshire Horn, 1 Skudde

Re: Klauenproblem "Doppelte Sohle"

Beitrag von Schafhüterin »

Clan Alba hat geschrieben:Aber was soll bei ganzjähriger Weidehaltung von Schafen denn fütterungsbedingt falsch laufen? Vorausgesetzt die Mineralstoffversorgung passt.
Nun ja, z.B. die Vegetationszeiten, plötzlicher Futterwechsel.

Ja, mit der Mineralstoffversorgung (erhöhter Selengehalt usw.) dachte ich auch die ganze Zeit, das meine Schafe optimal abgedeckt wären. Einige Schafe zeigten jedoch Auffälligkeiten, die sowohl auf Selenmangel, als auch auf Kupfermangel hinwiesen.

Dann lese ich, was Holger(SchnuckenschäferROW) im "alten Forum" dazu schrieb:
-> Kupfermangel ist mittlerweile auch ein Thema bei der Mineralstoffversorgung.
Holger und ich beweiden ähnliche Flächen.
Sandböden im Landschaftsschutzgebiet, liegen hier bereits einige Jahrzehnte brach.

Das nur mal am Rande.

@SchnuckenschäferROW, wäre ganz interessant, wenn du das nochmal einstellen könntes, ebenso mit der Fütterungsempfehlung. Danke.
Schafhüterin


Ich arbeite für Schafe
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Klauenproblem "Doppelte Sohle"

Beitrag von schafbauer »

Klauenrehe kann bei Schafen auch ohne zufütterung speziell im Frühjahr bei bester Weide auftreten.

denke eher dass es eine folgeerscheinung von einem vergangenen schaden hast der ausgewachsen ist.
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Antworten