Ammoniakmessung

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
Benutzeravatar
Dölf
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 546
Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:10
Wohnort: Südbaden, 79639
Schafrasse(n): Skudden
Herdengröße: 10

Re: Ammoniakmessung

Beitrag von Dölf »

Henry hat geschrieben: Und das im Sommer, zuletzt
äh, Momentmal, also bei uns in Südbaden isch der Sommeranfang aber erst am 21.Juni :duck:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Ammoniakmessung

Beitrag von Henry »

Gefühlter Sommer
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Dölf
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 546
Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:10
Wohnort: Südbaden, 79639
Schafrasse(n): Skudden
Herdengröße: 10

Re: Ammoniakmessung

Beitrag von Dölf »

Jaa, das hatten wir dieser Tage auch schon :freu:

Aber sag mal, hast du bei der Aktion auch Fotos gemacht?


Dölf

...im PickUp-Forum heißt es immer gleich: zeig uns Fotos, sonst glauben wir nix :lol:
Benutzeravatar
Dölf
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 546
Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:10
Wohnort: Südbaden, 79639
Schafrasse(n): Skudden
Herdengröße: 10

Re: Ammoniakmessung

Beitrag von Dölf »

na ich hoffe die Kollegen hier vor Ort hatten noch genug Meßröhrchen :rofl:

http://www.badische-zeitung.de/grenzach ... osseinsatz
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Ammoniakmessung

Beitrag von Henry »

Hier: ich versuchs mal. Direkt vom iPhone.

Fehler: Datei zu groß. :o: I love it.
Henry
der
Schafschützer
alpenblümchen
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 384
Registriert: Do 13. Okt 2016, 23:45

Re: Ammoniakmessung

Beitrag von alpenblümchen »

wenn ich schafe in den stall bringe der vor monaten entmistet wurde, gut getrocknet und grosszügig mit stroh eingestreut ist, dauert es etwa 3 wochen bis sich das stallklima merklich verschlechtert. obwohl der stall gut belüftet ist. für ein besseres stallklima müsste der stall monatlich entmistet werden.
früher als die auen noch im stall lammten, erkrankten jährlich einige auen an euterentzündungen. von den betroffenen starben etwa die hälfte trotz schneller behandlung mit antibiotika ins euter und in den muskel. heute bei der lammung im freien gibt es kaum mehr akute euterentzündungen. und die überleben. obwohl sie nicht behandelt werden. weil sie nicht eingefangen werden können.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Ammoniakmessung

Beitrag von Henry »

Nach Fotokonvertierung hier die Mistmatte hinter dem Röhrchen in 65cm Höhe:
matte.jpg
matte.jpg (103.09 KiB) 4310 mal betrachtet
Das Röhrchen im Detail:
roehrchen.jpg
roehrchen.jpg (55.32 KiB) 4310 mal betrachtet
Das Röhrchen bei der Probenahme direkt über dem Boden war komplett gelb bzw. entfärbt.

Ein Überstreuen mit Stroh bringt exakt nichts!
Der Boden sieht dann wieder gelber aus und "es duftet nach Heu wenn wir träumen ..." Der Ammoniakgehalt der Luft über dem Boden bleibt aber außerhalb des Meßbereiches (max 78ppm) und das obwohl noch keine Schafe nach dem Überstreuen wieder im Stall waren und Fenster und Türen während des Streuens und danach noch offen standen und ein leichter Wind ging.

Es hilft tatsächlich nur Misten!

(Und ich muß nun mit der Gabel ran und werde meine Aussage: "Einmal Misten im Jahr reicht" löschen und zurücknehmen und nie wieder wiederholen oder wieder holen.)

@Dölf: Nun sind die Röhrchen alle und haben tatsächlich Ergebnisse gebracht. Ganz herzlichen Dank für die Ermöglichung des Erkenntnisgewinns! :huepf:
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Ammoniakmessung

Beitrag von Steffi »

Danke, Henry, für die Mühe und das Mitteilen. Bestätigt auch mein Bauchgefühl. Ein Misthaufen ist ein Misthaufen ist ein Misthaufen - egal, ob auf der Mistplatte oder im Stall.Und bestätigt mich weiterhin, die Schafe im Frühjahr auf der Weide ablammen zu lassen, so wie es die Natur bei vielen Tieren vorgesehen hat. Naturbedingt gibt es dann immer noch genügend Unglücke (zu spät entdeckte Schwergeburt nachts, Raubtiere, etc.), aber die Lämmer kommen nicht auf einem Misthaufen zur Welt.
Leider verfüge ich nur über einen der klassischen, alten Kuhställe mit Betonboden, so daß ich ohnehin ungern für längere Zeit aufstalle. Ich möchte das Ganze gern etwas optimieren und bastle noch einer einer Lösung mit Stallmatten, um die Bodenkälte zu isolieren und einer dünnen Strohauflage, die dann bestenfalls täglich gemistet wird (wie man es bei Pferden ganz selbstverständlich ja auch macht).

Dann stellt sich noch die Frage, ob die ganzen Mittelchen zu Verbesserung der Stallluft (Desan, etc.) wirklich was bringen (also Ammoniak binden bzw. umwandeln) oder nur olfaktorisch für unsere Nasen "sauber" riechen und den Mief überdecken.

LG,
Steffi
Sheep happens
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Ammoniakmessung

Beitrag von Henry »

Steffi hat geschrieben:... Dann stellt sich noch die Frage, ob die ganzen Mittelchen zu Verbesserung der Stallluft (Desan, etc.) wirklich was bringen (also Ammoniak binden bzw. umwandeln)
Die Messung im konkreten Fall wird Dir die Antwort in gelb und rosa geben. Dazwischen liegt der Wert. :lol:
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Ammoniakmessung

Beitrag von Steffi »

Och, ich dachte, Du hast Dich doch gerade warm gemacht... :lol:

LG,
Steffi
Sheep happens
Antworten