Lamm mit Hinterhandschwäche

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
Hobbyschaf
Beiträge: 60
Registriert: Do 27. Okt 2016, 17:25

Lamm mit Hinterhandschwäche

Beitrag von Hobbyschaf »

Ich kann es nicht wirklich verstehen. Habe von den ersten fünf abgelammten Auen zehn gesunde Lämmer gehabt. Gestern Abend waren noch alle Putzmunter, keinerlei Anzeichen von auch nur leichtem Mißbefinden.

Heute vormittag war dann ein Bocklamm (am Montag gekluppt, also vor 4 Tagen) richtig komisch drauf. Starke Schmerzen, stand mit der Hinterhand, als wenn man nur mal pusten brauchte zum Umkippen. Teilweise hinten tiefergelegt und teilweise sich nach einer Seite neigend mit der Hinterhand. Lehnt sich jetzt gerne an die Wände an. Zähneknirschen, Oberlippe hochgezogen, man hat dem armen kleinen angesehen, der hat sehr starke Schmerzen. Gefressen hat es nichts, stand aber lange Zeit am Wassereimer und hat die Gusche reingehalten. Sah aus, als wenn es säuft. Bauch ist weich, Temperatur ist 39,6. Als erstes habe ich mir die Kluppstelle angesehen. Die sieht sehr gut aus, keinerlei Schwellung, nichts heiß. Keine Rötung, nichts. So, wie es sein soll. Mein TA ist auch immer sehr gründlich mit der Hygiene, ich war ja dabei. Wenn es nicht schon am Montag gekluppt worden wäre, würde ich sagen, naja, bissl ne männliche Mimose. Aber bis gestern hat man ihm nichts angesehen. Das Lamm ist 8 Wochen jung und die Mutter sollte eigentlich nicht mehr zukommen wegen überstandener Euterentzündung einseitig mit vernarbtem Zitzenkanal. Mein Fehler, eine Woche zu spät getrennt vom Bock. Das Lamm ist 8 Wochen alt. Zwilling davon ist immer noch topfit.

Habe dann den TA gerufen, ich hatte selbst den Verdacht auf Tetanus. Aber laut TA ist es keinesfalls Tetanus. Die Symptome sind anders. Er ist ein sehr erfahrener, und da glaub ich ihm das. Sein Verdacht, Spätlämmerlähme, behandelbar, aber Diagnose ist nicht sicher, nur Verdacht darauf besteht. Oder aber in der Nacht sich selbst verletzt oder verletzt wurden. Das Lamm bekam Metacam und ein Antibiotika. Am Samstag spritze ich nochmal nach.

Der TA war auch der Meinung, das das Lamm Wasser säuft. Abends habe ich dann das ca. eine halbe Stunde am Wassereimer stehende Lamm nochmal genauer beschaut. Es sieht wirklich aus, als wenn es säuft. Schluckt aber nicht, sondern macht nur die Bewegungen mit der Gusche. Habe keine Schluckbewegung im Hals gespürt. Habe es dann abends mit Lämmerflasche und warmen Wasser versucht. Klar hat es sich gewehrt in dem Alter. Ich konnte keinen Schluckreflex feststellen. Werde morgen nochmal den TA anrufen.


.........--- Falls er erst nachmittags kann, wie bekomme ich notfalls Flüssigkeit ins Lamm ?????? Das macht mir gerade irgendwie Bedenken, weil, wenn das Lamm gehen soll, ist es halt so. Aber wegen so was banalen die Chance auf Genesung verlieren, das möchte ich nicht. Habe es versucht, es läuft alles hüben und drüben am Guscherl runter. ----...... :?:


Wiederkäuen null, Fressen auch gleich null. Kotabsatz konnte ich keinen sehen, es hält aber ständig das Schwänzerl gerade nach hinten raus als wenn. Harnabsatz konnte ich auch nicht beobachten, Der TA hat das abgetastet, und meinte, auffällig kann er da nichts feststellen in Beziehung auf Harnverhalten. Das lamm ist frisch entwurmt.

Kann das arme Viech wirklich so dolle gelatscht wurden sein? Bei leichtem Druck zwischen Hoden und Scnniegel am Bauch reagiert das Lamm mit Schmerzgeräuschen und Schmerzverwindungen. Sehen kann ich da nichts. Nun habe ich nachgelesen, die Lämmerlähme hat mit Silage zu tun. Ich füttere keine, nur Heu, Hafer und Karotten oder Kartoffelschalen und Mineral plus Salzleckschale. Nach der Frage nach dem Futter hat der TA auch eine evtl. Verletzung erwähnt.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4453
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Lamm mit Hinterhandschwäche

Beitrag von Henry »

Flüssigkeit kriegst Du enteral gut in Lämmer oder Schafe per Sonde. Gut geeignet sind dafür einfache Blasenkatheter und Spül- Bzw. Katheterspritzen mit Konusanschluß 60ml oder größer. Der Katheter wird problemlos abgeschluckt und kann festgehalten werden, wenn ein Helfer die Spritze erneut aufzieht. Mit längerem Katheter kann auch Pansensaft gezogen werden. (was ich hier empfehlen würde)

Parenteral ist Flüssigkeit gut über die Halsvene zu geben. Ist diese nicht punktierbar geht die Flüssigkeitsgabe per Dauertropf auch unter die Haut, z.B. an der Bauchwand in die Achsel der Hinterbeine.

Bitte schließe schwerste Azidose aus oder behandle darauf per Sonde mit Ursodigest oder notfalls zerstoßenem Gips (Trockenbauplatte) in Wasser. Das puffert den Pansen pH+ Wert und macht aus zu viel Säure CO2-Gas, das abgerulpst werden muß. Ist der Pansen nicht sauer, reagiert das Medikament garnicht, kann also nicht schaden. Beginnt das Schaf zu rulpsen, hast Du ne Diagnose.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 708
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: Lamm mit Hinterhandschwäche

Beitrag von peter e. »

harngrieß
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4453
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Lamm mit Hinterhandschwäche

Beitrag von Henry »

dann Blasenpunktion
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 708
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: Lamm mit Hinterhandschwäche

Beitrag von peter e. »

und dann? harnleiter muss doch fei werden/sein.... der stau muss beseitigt werden.
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4453
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Lamm mit Hinterhandschwäche

Beitrag von Henry »

Penisspitzenresektion ginge ohne Probleme mit der Schere ohne LA eifach "schnapp", wenn die Steinchen da säßen. Da Hobbyschaf aber kein Ulraschall hat, bringt die Blasenpunktion erst mal den Beweis des Rückstaus und rettet die Nieren. Und die geht mit einer Kanüle, die hobbyschaf vielleicht hat. Die Blase ließe sich auch mehrfach punktieren. Höher gelegene Steine erfordern ohnehin eine OP.

Ich lese "Kartoffelschalen" und sehe das Alter und denke "Pansen". Eine Frühkastration mit hormonellem Entwicklungsdefizit der Harnwege kann noch nicht ursächlich für nicht ableitbaren Harngries sein, da sie erst Tage zurückliegt und die Hormonspiegel noch nicht gesunken sein können. Aber ich würds diagnostisch ausschließen. Ist die Blase schon tastbar wird ohnehin punktiert werden müssen. 23:40 Uhr operiert das Böckchen keiner und wenn, dann spült der sowieso per Punktion. Stimmt Dein Verdacht - der nicht abwegig ist - beweist ihn die volle Blase und dann schafft die Punktion vorübergehend Linderung.
Henry
der
Schafschützer
Hobbyschaf
Beiträge: 60
Registriert: Do 27. Okt 2016, 17:25

Re: Lamm mit Hinterhandschwäche

Beitrag von Hobbyschaf »

Habt lieben Dank, fühle mich gerade ein wenig überfordert. War nochmal schauen, das Lamm lebt noch. Will die Nachtruhe nicht zu sehr stören im Stall.

Wo bekomme ich so eine Sonde her? Apotheke? Und kann man dabei was falsch machen? Weil ich konnte ja eben keinen Schluckreflex feststellen und durch den Hals ist nunmal auch die Lunge erreichbar. Kann es sein, das das Lamm sich einfach die Gusche kühlt und gar keinen Durst hat?

Kartoffelschalen dürften kein Problem darstellen. In den Lämmerschlupf, den es erst seit Sonntag wieder gibt gebe ich keine rein. Da habe ich nur eine Dachrinne an die Wand geschraubt für Hafer und es gibt Heu. Im großen Stall werden sie da nicht viel von den Schalen abbekommen. Da sind die Auen schneller und stärker. Der Bauch ist weich gewesen, nicht gebläht.

Was mir halt unerklärlich ist, weil das Lamm abends noch supersportlich von hinten seiner Mutter die Extraportion Milch geraubt hatte. Die springt da immer im Dreieck. Villeicht hat sie es wirklich bei so einer Aktion ja mal mit untergepflügt.

Ob das Lamm pinkelt kann ich nicht sagen. Wo ist denn die Harnblase zum Abtasten? Aber so von jetzt auf gleich? Der TA hat schon nachgeschaut, und gemeint, ist normal unten, Steine vermutet er nicht. Was er aber genau getastet hat weis ich nicht. Ich denke aber schon, das mir das aufgefallen wäre, wenn da was nicht stimmen würde. Die meisten Abende bringe ich noch eine halbe Stunde im Stall zu und auch so schau ich immer mal nach meinen Schafen hin. Einfach Futter reingeben ohne Hinschauen kommt eigentlich auch nicht vor.

Punktieren oder Katheder legen würde mich überfordern. Dafür fehlen mir die medizinischen Kenntnisse. Selbst das Spritzen mußte ich mir zeigen und erklären lassen. Klar kann man alles lernen, aber dafür braucht es jemanden, der es mir zeigen kann.
mumps
Beiträge: 157
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 22:07
Schafrasse(n): Coburg Fuchs
Herdengröße: 50

Re: Lamm mit Hinterhandschwäche

Beitrag von mumps »

Henry rätst du allen ernstes dem schafhalter dazu mittels schere die penisspitze zu kappen und eine blasenpunktion durchzuführen??

Das ist ja wie bei Frankenstein.
Ich bitte einen der Moderatoren, dem Einhalt zu Gebieten!
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4453
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Lamm mit Hinterhandschwäche

Beitrag von Henry »

Mumps, was ist also Dein Vorschlag, dem Lamm zu helfen? Was würdest Du tun, in hobbyschafs Situation?
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Babs
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1030
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:41
Wohnort: Baden-Württemberg
Schafrasse(n): Skudden

Re: Lamm mit Hinterhandschwäche

Beitrag von Babs »

mumps hat geschrieben:Henry rätst du allen ernstes dem schafhalter dazu mittels schere die penisspitze zu kappen und eine blasenpunktion durchzuführen??
Das lässt man den Tierarzt machen oder bringt das Schaf in eine Wiederkäuerklinik.
Dem Tierhalter vorzuschlagen, solche Eingriffe am Lamm selbst durchzuführen, ist gefährlich und zudem nicht zielführend.
Hobbyschaf selbst hat es ja deutlich dargelegt.

Barbara
Antworten