Scheidenvorfall- Lammretter

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Re: Scheidenvorfall- Lammretter

Beitrag von grauwoller »

du willst mir doch nicht allen Ernstes weiss machen,dass dein Kommentar ironisch gemeint war, das glaube wer will, aber nicht ich.

Christoph
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Scheidenvorfall- Lammretter

Beitrag von Henry »

Und Du denkst, daß ich Einfluß auf meine Reflexkritiker hier ausübe.
Henry
der
Schafschützer
Heumann
Beiträge: 594
Registriert: Do 13. Okt 2016, 21:57

Re: Scheidenvorfall- Lammretter

Beitrag von Heumann »

Ich bin bestimmt kein Reflexkritiker, aber deine Horrorgeschichten zum Vorfallbügel und zu den Elektronetzen spiegel absolut nicht meine Erfahrung wieder. Die positiven Erfahrungen in den Vorjahren mit dem Bügel wurden auch dieses Jahr wieder bestätigt.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Scheidenvorfall- Lammretter

Beitrag von Henry »

Daß ein Prolaps ante partum mit einer deutlichen Erhöhung der Gefahr eines Ringwomb einhergeht der wiederum eine absolute Kaiserschnittindikation darstellt mit dem man sich besser schon bein Setzen des Bügels planerisch vorbereitend auseinandersetzt ist keine Horrorgeschichte, sondern mehrfach nachgewiesen.

Daß jeder Tag Liegezeit eines Vorfallbügels das Infektionsrisiko vor, während und nach der Lammung deutlich erhöht ebenso.

Darüber kann man natürlich anderer Meinung sein. Ich kann mir derartige Andersmeinungen nicht erlauben. Ich hab mit den Bluefaced Leicestern, die Rasse mit den erwiesenermaßen häufigsten Risiko zu derartigen Problemen. Und ich habe noch zu wenige, irgendein Risiko einzugehen.
Henry
der
Schafschützer
Heumann
Beiträge: 594
Registriert: Do 13. Okt 2016, 21:57

Re: Scheidenvorfall- Lammretter

Beitrag von Heumann »

Bleiben bei dir die Vorfall-Schafe in der Zucht?
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Scheidenvorfall- Lammretter

Beitrag von Henry »

Nein, leider führt Prolaps ante partum zum Zuchtausschluß von Mutter und Kindern. Die Rassedisposition ist dennoch gegeben.
Henry
der
Schafschützer
mumps
Beiträge: 157
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 22:07
Schafrasse(n): Coburg Fuchs
Herdengröße: 50

Re: Scheidenvorfall- Lammretter

Beitrag von mumps »

Wenn deine Schafrasse derart anfällig ist, stellt es dennoch keine empirische Erhebung über den Gesamtbestand dar.
Es gibt deutlich robustere und gesündere Rassen, das steht ja nun wohl fest.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Scheidenvorfall- Lammretter

Beitrag von Henry »

Ja, es gibt andere Rassen mit anderen und vor allem weniger Prolaps-Problemen. Praktisch alle anderen. Das ist sehr gut untersucht.
Henry
der
Schafschützer
Antworten