Scheidenvorfall- Lammretter

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Re: Scheidenvorfall- Lammretter

Beitrag von grauwoller »

Scheidenvorfall Nr 2 mit ganz anderem Verlauf:
Nachdem ich ja in meiner Herde noch nie einen Scheidenvorfall zu verzeichnen hatte, in diesem Jahr dann direkt doppelt gemoppelt...
Harissa, bei der die dritte Lammung anstand, zeigte vor genau 2 Wochen ebenfalls einen Scheidenvorfall. Bei ihr könnte es allerdings daher rühren,dass sie bei der letzten Lammung ein arg grosses Einzellamm unter unserer Mithilfe gebahr (richtig konjugiert ?).
Mein Alternativ-TA beförderte den Vorfall wieder nach innen, und verschloss die Scheide mit 2 großformatigen Sicherheitsnadeln, die ihm sehr wertvoll sind, weil dieses Hilfsmittel nicht mehr produziert wird, und er sie von seinem Vorgänger geerbt hatte.
Das geniale an der Methode ist das uneingeschränkte Urinieren und vor allen Dingen keinerlei Penetration und Keimeinfuhr im Scheideninneren!
Jetzt musste natürlich regelmäßig kontrolliert werden, denn spätestens bei Beginn der gewurt mussten die Nadeln raus, sonst....
Also haben wir unsere Arbeitszeiten so abgestimmt,dass wir engmaschig kontrollieren konnten,und dann nachts klingelte der Wecker.
10 Tage nach dem Vorfall haben wir auf Anweisung des TA die Nadeln rausgenommen, weil sonst die Gefahr des Zusammenwachsens der Schamlippen bestanden hätte.
Gestern abend dann,die langersehnte Lammung, völlig komplikationslos kamen 2 superkräftige Mutterlämmer zur Welt - Puhhhhh!

jetzt geniesse ich erst mal das gelungene Ende, Christoph
Benutzeravatar
Insane
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 1322
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 15:16
Schafrasse(n): kuschelwollige Büffelschafe <3
Kontaktdaten:

Re: Scheidenvorfall- Lammretter

Beitrag von Insane »

grauwoller hat geschrieben: ... und verschloss die Scheide mit 2 großformatigen Sicherheitsnadeln, die ihm sehr wertvoll sind, weil dieses Hilfsmittel nicht mehr produziert wird, und er sie von seinem Vorgänger geerbt hatte.
1. Glückwunsch!
2. Sicherheitsnadeln wie "Sicherheitsnadeln" nur in groß? Hast du davon ein Bild?
Das ist kein Heu in meinen Haaren - das ist Schäferglitzer :?:
grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Re: Scheidenvorfall- Lammretter

Beitrag von grauwoller »

Hab ich ihm gerade zurückgegeben, aber es ist wirklich absolut baugleich zu den herkömmlichen Sicherheitsnadeln, halt nur größer!

Christoph
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Scheidenvorfall- Lammretter

Beitrag von Steffi »

Mein TA ist ja ein großer Fan der Bühnernaht beim Prolaps. Eben auch wegen des minimal invasiven Eingriffes, des geringen Infektionsrisikos und der, auch durch den Besitzer, leichten Entfernbarkeit bei Bedarf. Das Prinzip Deiner Sicherheitsnadeln scheint ähnlich zu sein?

LG,
Steffi
Sheep happens
Benutzeravatar
Babs
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1029
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:41
Wohnort: Baden-Württemberg
Schafrasse(n): Skudden

Re: Scheidenvorfall- Lammretter

Beitrag von Babs »

grauwoller hat geschrieben:... absolut baugleich zu den herkömmlichen Sicherheitsnadeln, halt nur größer!
Meinst du diese ?
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Scheidenvorfall- Lammretter

Beitrag von Henry »

Sicherheitsnadeln sind nicht revisionierbar und haben gegen Bühnerband Nachteile. Sie können nicht so lange liegen und auch p.p. nicht einfach noch für 3 Tage zugebunden werden. Sie neigen zum Ausreißen, falls das Schaf nicht vor der Lammung von ihnen befreit wird. Das Bühnerband kann noch in der Lammung geöffnet werden. (es gibt sogar Tricks, das Bühnerband nicht mit Knoten zu verschließen, sondern mit einer Gummilage, die es bei all zuviel Zug los läßt)

Normale Sicherheitsnadeln mit Blechkopf und verdeckt liegender Nadelspitze, wie heute üblich, sind völlig ungeeignet, weil das Blech wie ein Messer schneidet. Sicherheitsnadeln für den Schafvorfall haben eine quer zur Nadelspitze liegenden Bogen auf dem sich das Gewebe abstützt. Ich würde sie dennoch nicht einsetzen. Ich habe einen Fall gesehen, wo rechts die halbe Vulva von links daran hing - abgerissen - und ein totes Lamm darin. Der Tierhalter hatte sein Schaf nur eine Stunde nicht gesehen ...
Zuletzt geändert von Henry am Mi 1. Mär 2017, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Scheidenvorfall- Lammretter

Beitrag von Henry »

Babs hat geschrieben:
grauwoller hat geschrieben:... absolut baugleich zu den herkömmlichen Sicherheitsnadeln, halt nur größer!
Meinst du diese ?
Die obere Nadel ist eine Schafnadel, die untere allerdings ist eine Kilt-Nadel und ungeeignet, weil sie Gewebe einklemmt und sich zu leicht öffnet.
Henry
der
Schafschützer
grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Re: Scheidenvorfall- Lammretter

Beitrag von grauwoller »

ja,eine von den oberen beiden war es.
Was die Gefahr des Einreissens angeht,ja klar, wenn ich den Beginn der Lammung verpenne, dann geht die Sache in die Hose...
Ich bin in puncto Ablamm-Verhalten nicht gerade unerfahren und behaupte, dass mir der von Henry geschilderte Fall nie passieren würde.
Das Bühnerband ist bitte was genau?

wäre nett,wenn ihr mich diesbezüglich aufklären würdet, Christoph
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Scheidenvorfall- Lammretter

Beitrag von Henry »

Das Bühnerband ist ein Kunststoffband das mit einer Gerlachnadel mit 3 Stichen um die Scheide platziert wird, so daß seine Enden unter der Klitoris weit heraushängen und verknotet werden können. Die große Fadenlänge ermöglicht jederzeit ein Öffnen und späteres Wiederverschließen. Das ist auch nach der Lammung noch für einige Tage möglich. Es ist dazu weder neu zu stechen noch sind schwerwiegende Verletzungen des Muttertieres bei verpaßter Lammung die Regel. Im tragischsten noch gut ausgehenden Fall preßt die Lammende vergeblich gegen die "verengte" Scheide. Sie reißt oder schneidet sich dabei aber keine Nähte oder Nadeln aus.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Insane
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 1322
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 15:16
Schafrasse(n): kuschelwollige Büffelschafe <3
Kontaktdaten:

Re: Scheidenvorfall- Lammretter

Beitrag von Insane »

Hier im Video der TiHo Hannover:
https://youtu.be/NLpD7B9W1NM
Das ist kein Heu in meinen Haaren - das ist Schäferglitzer :?:
Antworten