Klauenproblem lose Klauenwand

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
Benutzeravatar
Schnuckenlady
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 392
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 19:06
Wohnort: Landkreis Göttingen
Schafrasse(n): Graue gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Klauenproblem lose Klauenwand

Beitrag von Schnuckenlady »

Guten Abend,
ich hab mal wieder ein Problem mit einer losen Klauenwand an einem Vorderfuß.
Die Klauenwand ist auf der Außenseite zu mindestens einem drittel weg (habe sie bis zur festen Klauenwand zurückgeschnitten).
Ist auch fast bis oben hin weg. Bild folgt noch. Riechen tut es nicht. Sieht aber für mich schon arg aus, so schlimm hatte ich es noch nicht. :traurig:

Meine Frage ist also, was soll/kann ich da machen? versuchen zu trocknen und Verband drum? Oder einfach nur Klauenpflege/Desinfektion drauf? :gruebel:

Ich hoffe es weiß jemand Rat!
Grüße schnuckenlady
https://www.selfandhandmade.de

Fehler sind dafür da, um draus zu lernen!
Benutzeravatar
Streuobstwiese
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 276
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 05:36
Schafrasse(n): Shropshire-Schafe
Herdengröße: 5

Re: Klauenproblem lose Klauenwand

Beitrag von Streuobstwiese »

Ich würde erst gründlich schneiden (Skalpell hilft mir dabei wenn ich von außen Schichten abtragen muss) und dann ab ins Klauenbad mit Zinksulfatlösung. Danach trocken stellen...und nach ner Woche erneut ins Klauenbad. Stall mit Strohbereich und nacktem Beton (hier Gehwegplatten) ...sauber und trocken...mehrere Wochen. Ein mal pro Woche Klauenkontrolle und ggfls nachschneiden...bis sicher keine Spalte mehr da sind und alles fest an Ort und Stelle bleibt. Hier hat es funktioniert...Viel Erfolg !
Heumann
Beiträge: 594
Registriert: Do 13. Okt 2016, 21:57

Re: Klauenproblem lose Klauenwand

Beitrag von Heumann »

einmal alles mit einem Hufmesser wegschneiden und dann wieder in die Herde setzen. Hier hat es funktioniert. Warum der Heckmeck, wenn das Tier nicht humpelt und kein Gammel dran und drin ist? Ist doch ne Schnucke und kein Dorper.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Klauenproblem lose Klauenwand

Beitrag von Henry »

Ausschneiden - hast Du ja schon - und Oxitetracyclin Spray. Nixal heißt das heute. Bißchen antrocknen lassen. Gelegentlich nachschneiden.

Klauenbäder machen die Klauen oft hart und schwer zu schneiden. Manchmal sitzt ein Problem (Riß, Hohlraum) weiter oben und erfordert Nachbehandlung, die durch harte (Kupfersulfatharte) Klauen erschwert wird. Klauenbäder - insbesondere beim Einzeltier - halte ich für Overkill.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Schnuckenlady
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 392
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 19:06
Wohnort: Landkreis Göttingen
Schafrasse(n): Graue gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Klauenproblem lose Klauenwand

Beitrag von Schnuckenlady »

Bekommt man das Nixalspray so oder muss man das in der Apotheke holen?

Zurückgeschnitten so gut es ging hab ich ja, aber humpeln bzw wirkliche schmerzanzeigende Haltungen kann ich nicht erkennen.

Mit dem in einen trockenen stall stellen ist bei mir etwas schwierig. Wäre aber meine nächste Lösung.

Noch ne frage: habe gesehen, dass sie ganz helle Sohlen hat, so milchig weiß. Die sind auch recht weich, geleeartig. Kommt das einfach nur vom nassen Schnee? Könnte das gestern Abend bei den anderen nich auch kontrollieren.

Danke und Grüße
Schnuckenlady
https://www.selfandhandmade.de

Fehler sind dafür da, um draus zu lernen!
SCB
Beiträge: 58
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 06:52
Wohnort: Dörentrup
Schafrasse(n): Scottish Blackface, Berrichon du Cher

Re: Klauenproblem lose Klauenwand

Beitrag von SCB »

Nixal / Blauspray ( sollte immer in der Haus - Apotheke sein) bekommst du beim Tierarzt.
Viel Erfolg Jürgen
Benutzeravatar
Schnuckenlady
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 392
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 19:06
Wohnort: Landkreis Göttingen
Schafrasse(n): Graue gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Klauenproblem lose Klauenwand

Beitrag von Schnuckenlady »

Achsooooo, das ist das. :)
Könnte mir unter dem Namen nichts vorstellen. Das hatte ich da und muss es nochmal besorgen.

Danke
Schnuckenlady
https://www.selfandhandmade.de

Fehler sind dafür da, um draus zu lernen!
Benutzeravatar
Pat
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 39
Registriert: Di 4. Okt 2016, 12:43
Wohnort: 3414 Oberburg (Schweiz)
Schafrasse(n): Suffolk (nur noch 2 Gnadenbrötler Damen :-)
Herdengröße: 2

Re: Klauenproblem lose Klauenwand

Beitrag von Pat »

@Schnuckenlady

Wenn Du vermehrt Probleme mit hohlen/bröckelnden Wänden hast, würde sich für Dich evt. das Zufüttern von einem Spezialfutter mit Biotin und Zink lohnen. Ich hatte bei meinen älteren Suffolk-Auen, obwohl die genau gleich wie unsere Texel gehalten & gefüttert werden, immer wieder Probleme mit ausbrechenden und hohlen Wänden. Seit ich zum normalen Mineralfutter/Leckschale zusätzlich ein Produkt extra für die Hornqualität mit Bioton & Zink zufüttere, hat sich die Situation enorm verbessert. Ich muss diesen Zusatz allerdings durchs ganze Jahr geben, wenn ich bei den erwähnten Suffolkauen dauerhaft stabiles Horn und gute Klauen erhalten will.

Liebe Grüsse
Patricia
Benutzeravatar
Schnuckenlady
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 392
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 19:06
Wohnort: Landkreis Göttingen
Schafrasse(n): Graue gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Klauenproblem lose Klauenwand

Beitrag von Schnuckenlady »

Werde mir das mal ansehen. :nick:
Habe das Problem im Moment wirklich nur bei zwei Auen und jeweils nur an einer Klaue. Bei einer will es leider auch nicht wirklich besser werden.
Ist aber ein Tipp um da vielleicht langfristig nachzuhelfen
Grüße Schnuckenlady
https://www.selfandhandmade.de

Fehler sind dafür da, um draus zu lernen!
Edwin
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 408
Registriert: So 6. Nov 2016, 18:14
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Schnucken, Rhönschafe

Re: Klauenproblem lose Klauenwand

Beitrag von Edwin »

Mein Schnuckebock (10 Jahre) hat das auch schon seit jeher. Die Klaue wird 2 x im Jahr ausgeschnitten, tief bis zum gesunden Ansatz. Bislang hatte es keinen Erfolg, die lose Wand kam immer wieder. Stört im Grunde auch wenig, da die Weide rel. trocken ist. Wie Heumann schon schrieb, Schnucke, alles easy!

Grüße
Antworten