Klauenproblem lose Klauenwand

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
Benutzeravatar
Schnuckenlady
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 392
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 19:06
Wohnort: Landkreis Göttingen
Schafrasse(n): Graue gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Klauenproblem lose Klauenwand

Beitrag von Schnuckenlady »

Probleme habe ich damit auch nicht wirklich. Ich schneide mindestens 3 mal, auch immer bis ans Feste zurück. Kommt auch trotzdem wieder. Dann schneide ich lieber regelmäßig zurück, dass sich kein matsch festsetzen kann.

Grüße Schnuckenlady
https://www.selfandhandmade.de

Fehler sind dafür da, um draus zu lernen!
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Klauenproblem lose Klauenwand

Beitrag von Steffi »

Pat, welches Mittel hast Du denn da? Hab mal etwas gegoogelt und nur Hufpflegemittel für Pferde gefunden. In diesen Mischungen ist neben Biozin (dachte immer, das könnten Schafe selber bilden?) und Zink nahezu auch immer Kupfer enthalten.

LG,
Steffi
Sheep happens
Benutzeravatar
Pat
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 39
Registriert: Di 4. Okt 2016, 12:43
Wohnort: 3414 Oberburg (Schweiz)
Schafrasse(n): Suffolk (nur noch 2 Gnadenbrötler Damen :-)
Herdengröße: 2

Re: Klauenproblem lose Klauenwand

Beitrag von Pat »

Hallo Steffi

Ich habe die Biotinwürfel von der Firma Kroni: http://www.kroni.ch/index.php/schafe/wu ... l-283.html

Diese Würfel "KRONI 555 Biotin Pur in Würfelform" können zwar auch an Pferde, Kühe, Ziegen ect. verfüttert werden, enthalten aber kein Kupfer!

Habe damit bei dauernder Verfütterung sehr gute Erfolge bezüglich stabilerem, belastbarerem Klauenhorn.

Liebe Grüsse
Patricia
Benutzeravatar
Chrigula
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 158
Registriert: Do 29. Sep 2016, 10:32
Wohnort: Ostschweiz
Schafrasse(n): SBS & Waldschafe

Re: Klauenproblem lose Klauenwand

Beitrag von Chrigula »

Wir haben gestern bei unseren restlichen Schafen die Klauen geschnitten und dabei festgestellt, dass eines unserer Waldschafe leider ganz schlechte Klauen hat. Vorne bei einer Klaue hat es seitlich ein richtiges "Loch" drin. Ich weiss, es ist noch schwierig, sich das ohne Foto vorzustellen... hätte ich gestern direkt machen sollen, also ein Foto meine ich. Nu, das kann ich ja noch nachholen.

Wir haben dem Schaf die Klauen ordentlich geschnitten, haben uns aber dennoch nicht getraut, all zu tief zu schneiden. Nach dem Schneiden habe ich die Stelle noch mit Oxytetracyclin-Spray (Blauspray) behandelt. Das Schaf läuft normal, lahmt nicht und die Klaue riecht auch nicht.

Wie sollen wir die Klaue weiter behandeln? Regelmässig zurückschneiden - klar - aber wie oft ist "regelmässig"? Nützt ein Klauenbad etwas? Kann sich die Klaue durch regelmässiges Zurückschneiden irgendwann erholen?
Gibt es sonst etwas, das ich tun kann, damit die Klaue möglichst bald gesund nachwächst?

Foto reiche ich nach...

Betreffend Biotin: Ich habe schon länger eine Leckschale mit Biotin (von KRONI) nur ist die bei meinen Mähdels überhaupt nicht begehrt...
Über den Hund rede nicht mit anderen Hirten. Die sehen das nicht
objektiv; jeder denkt, sein eigener Hund sei der beste. Lass sie denken.
Der beste Hund ist dein Hund. Das wisst ihr beide, dein Hund und du.


(L. Tuor - Neues Handbuch Alp)
Annegret
Beiträge: 179
Registriert: So 2. Okt 2016, 08:49
Wohnort: Rot am See
Schafrasse(n): Dorper
Herdengröße: 20

Re: Klauenproblem lose Klauenwand

Beitrag von Annegret »

Hi,

wenn das Biotin nicht beliebt ist, brauchen Sie es nicht. Macht nicht den Fehler von Pferdeleuten, die solange Zusatzfuttermittel(chen) füttern- notfalls mit Honig u.ä. in die Tiere zwingen-, bis der Mineralienhaushalt auch beim widerstandsfähigsten Tier endlich aus dem Gleichgewicht kommt.

Hohle Klauen alle 3-4 Wochen immer bis in's Gesunde nachschneiden. Dabei den Hornrand abschrägen. (Unten dünn oben dicker werdend), damit sich möglichst wenig Erdreich zwischen Hornwand und Lederhaut drücken kann.

Gruß

Annegret
Benutzeravatar
Chrigula
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 158
Registriert: Do 29. Sep 2016, 10:32
Wohnort: Ostschweiz
Schafrasse(n): SBS & Waldschafe

Re: Klauenproblem lose Klauenwand

Beitrag von Chrigula »

Hallo Annegret. Danke für deine Inputs! Ich habe mir die Klaue gestern Abend nochmals angeschaut. Gut sah sie nicht aus aber auch nicht mehr ganz so schlimm, wie ich sie direkt nach dem Klauenschneiden in Erinnerung hatte. Wir werden die Klaue, wie beschrieben, jetzt alle 3 - 4 Wochen nachschneiden und kontrollieren.
Über den Hund rede nicht mit anderen Hirten. Die sehen das nicht
objektiv; jeder denkt, sein eigener Hund sei der beste. Lass sie denken.
Der beste Hund ist dein Hund. Das wisst ihr beide, dein Hund und du.


(L. Tuor - Neues Handbuch Alp)
Antworten