Hinkende Aue - Verdacht Panaritium

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
Benutzeravatar
Chrigula
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 158
Registriert: Do 29. Sep 2016, 10:32
Wohnort: Ostschweiz
Schafrasse(n): SBS & Waldschafe

Re: Hinkende Aue - Verdacht Panaritium

Beitrag von Chrigula »

Update!
Erstmal ein herzliches Dankeschön für eure wertvollen Tipps, Henry und peter e.! :jubel: Einmal mehr bin ich froh, dass ich auf das Forum zurückgreifen konnte.

Ich habe der Aue am Samstag bei Tageslicht die Klaue Stück für Stück zurückgeschnitten und siehe da: Plötzlich tat sich vorne ein kleines Loch auf und der Eiter floss raus... Was war ich erleichtert, endlich "etwas" gefunden zu haben! Ich habe die Klaue dann mit Cyclospray behandelt und am Abend dann nochmals geschaut, ob noch mehr Eiter kommt, jedoch schien schon alles abgeflossen zu sein und es hat lediglich geblutet (dies auch, weil ich die Klaue teils stark zurückschneiden musste).

Die Aue läuft und frisst wieder auf allen vier Beinen und ich bin mir sicher, dass sich die Klaue rasch erholt.

Nächstes Mal mache ich das gleich von Anfang an, bevor ich einen Tierarzt zuziehe (der mir dann ja doch keine genaue Diagnose stellen kann...) :drama:
Über den Hund rede nicht mit anderen Hirten. Die sehen das nicht
objektiv; jeder denkt, sein eigener Hund sei der beste. Lass sie denken.
Der beste Hund ist dein Hund. Das wisst ihr beide, dein Hund und du.


(L. Tuor - Neues Handbuch Alp)
Benutzeravatar
Insane
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 1322
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 15:16
Schafrasse(n): kuschelwollige Büffelschafe <3
Kontaktdaten:

Re: Hinkende Aue - Verdacht Panaritium

Beitrag von Insane »

Na das sind doch prima Neuigkeiten!
Also, nicht der Eiter in der Klaue, aber dass du ihn gefunden hast und nach Behandlung Besserung zu sehen ist! :nick: :huepf:
Das ist kein Heu in meinen Haaren - das ist Schäferglitzer :?:
Benutzeravatar
Chrigula
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 158
Registriert: Do 29. Sep 2016, 10:32
Wohnort: Ostschweiz
Schafrasse(n): SBS & Waldschafe

Re: Hinkende Aue - Verdacht Panaritium

Beitrag von Chrigula »

Insane hat geschrieben: Mo 14. Okt 2019, 09:22 Na das sind doch prima Neuigkeiten!
Also, nicht der Eiter in der Klaue, aber dass du ihn gefunden hast und nach Behandlung Besserung zu sehen ist!
Ich war sogar regelrecht erleichtert, als ich endlich die Ursache der ganzen Geschichte gefunden habe! Es ist ein blödes Gefühl zu sehen, dass mit dem Tier etwas nicht stimmt, man aber nicht weiss, woher es kommt und einen der Tierarzt auch nicht wirklich unterstützen kann... Umso besser, dass ich mich hier im Forum austauschen konnte und ich so auf die richtige Spur geführt wurde. Wieder was für die Zukunft gelernt ;)
Über den Hund rede nicht mit anderen Hirten. Die sehen das nicht
objektiv; jeder denkt, sein eigener Hund sei der beste. Lass sie denken.
Der beste Hund ist dein Hund. Das wisst ihr beide, dein Hund und du.


(L. Tuor - Neues Handbuch Alp)
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Hinkende Aue - Verdacht Panaritium

Beitrag von Henry »

Chrigula hat geschrieben: Mo 14. Okt 2019, 09:39... und einen der Tierarzt auch nicht wirklich unterstützen kann...
Dieses Gefühl ist völlig normal. Wenn Du es erneut abrufen willst, such‘ Dir ne TA-Rechnung raus.
Wenn Du Dich ärgern willst, stell Dir die Frage, wie oft Schafe auf tierärztlichen Rat hin „erlöst“ werden, weil vorher die Fehldiagnose „erlost“ wurde.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Chrigula
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 158
Registriert: Do 29. Sep 2016, 10:32
Wohnort: Ostschweiz
Schafrasse(n): SBS & Waldschafe

Re: Hinkende Aue - Verdacht Panaritium

Beitrag von Chrigula »

Henry hat geschrieben: Mo 14. Okt 2019, 09:57 Wenn Du Dich ärgern willst, stell Dir die Frage, wie oft Schafe auf tierärztlichen Rat hin „erlöst“ werden, weil vorher die Fehldiagnose „erlost“ wurde.
Geärgert habe ich mich für den Moment genug, jetzt wäre es eigentlich wieder mal an der Zeit, sich an den schönen Dingen zu erfreuen.
Über den Hund rede nicht mit anderen Hirten. Die sehen das nicht
objektiv; jeder denkt, sein eigener Hund sei der beste. Lass sie denken.
Der beste Hund ist dein Hund. Das wisst ihr beide, dein Hund und du.


(L. Tuor - Neues Handbuch Alp)
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Hinkende Aue - Verdacht Panaritium

Beitrag von Henry »

Schön ist, daß Du heilst!
Henry
der
Schafschützer
Antworten