Zecken entfernen

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
Benutzeravatar
Babs
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1029
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:41
Wohnort: Baden-Württemberg
Schafrasse(n): Skudden

Re: Zecken entfernen

Beitrag von Babs »

Ja, viele! Besonders die Lämmer, jedenfalls bei uns.
Sybille1
Beiträge: 544
Registriert: Do 29. Sep 2016, 20:08
Wohnort: Eifel
Schafrasse(n): Kameruner
Herdengröße: 4

Re: Zecken entfernen

Beitrag von Sybille1 »

Manfred hat geschrieben:
Sybille1 hat geschrieben:Der Kater hatte eben eine Minizecke. Die ging gut mit dem Fadeneinfädler raus. Aber! Leider hatte der Fadeneinfädler die Zecke nicht festgehalten und nun krabbelt sie wieder irgendwo rum.
Das ist dann wohl der Unterschied zwischen den Schlaufen von Einfädler und Zeckenentferner.
Evtl. könnte man die Schlaufe des Einfädlers mit einer Flachzange etwas nachbehandeln, damit sie eine ähnliche Form wie der Zeckenentferner erhält?
Da magst Du Recht haben. Ich frage am Montag in der Apotheke ob sie einen Zeckenentferner haben und nehme meinen Einfädler zum Vergleich mit.
Grüße
Monika
Sybille1
Beiträge: 544
Registriert: Do 29. Sep 2016, 20:08
Wohnort: Eifel
Schafrasse(n): Kameruner
Herdengröße: 4

Re: Zecken entfernen

Beitrag von Sybille1 »

LuckyLucy hat geschrieben:Die nächste Frage zum Zeck-Weg-Thema:

Was macht Ihr mit dem Vieh nach Entfernen?

Zu Zeiten regelmäßigen Zigarettenkonsums sind die Viecher im Aschenbecher verkokelt worden. Heute ist kein Ascher mit da und irgendwie finde ich das Ritual des Verbrennens übertrieben.
Ich zerdrücke sie zwischen meinen beiden Daumennägeln wenn sie noch klein sind. Wen sie voller Blut sind bringe ich sie raus und zerdrücke sie mit einem Stein.
Grüße
Monika
frauke
Beiträge: 71
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 23:29
Schafrasse(n): OFM
Herdengröße: 0

Re: Zecken entfernen

Beitrag von frauke »

Für die abgesammelten Zecken habe immer ein Blutröhrchen gefüllt mit Urinsteinentferner dabei.

Es ist für die Zecken ein schneller Tod und das Röhrchen lässt sich einfach mit nehmen.

Im letzten Jahr habe ich über 50 Stück im Laufe des Jahres noch lebend bei den Hunden abgesammelt.

Frauke
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Zecken entfernen

Beitrag von Henry »

Ich suche die Halsvene der Zecke und lege einen Zugang. Dann infundiere ich Propofol. Ist tiefe Bewußtlosigkeit eingetreten, töte ich das Tier durch Einführen in einen Stickstofftank ab.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 867
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:43
Wohnort: Niedersachsen, LK OHZ
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Re: Zecken entfernen

Beitrag von KABA »

Henry - du nimmst nicht die Hilfe von Doc Kerner in Anspruch?? :duck:
Feuerbestattung findet bei uns eher nicht statt, da Nichtraucher, aber Seebestattung in WC oder Spüle sind gängige Methoden :lol:
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Zecken entfernen

Beitrag von Henry »

KABA hat geschrieben:Henry - du nimmst nicht die Hilfe von Doc Kerner in Anspruch?? :duck:
Doch, in den wenigen Fällen in denen mir die Punktion nicht gelingt oder die mir komplexer erscheinen, als ich mir zuzutrauen zutraue.
Henry
der
Schafschützer
Sybille1
Beiträge: 544
Registriert: Do 29. Sep 2016, 20:08
Wohnort: Eifel
Schafrasse(n): Kameruner
Herdengröße: 4

Re: Zecken entfernen

Beitrag von Sybille1 »

KABA hat geschrieben:Seebestattung in WC oder Spüle sind gängige Methoden :lol:
Das ist die reinste Wasserverschwendung :nick:
Habe heute Morgenim Fell meines Katers etwas gefühlt und gleich gegriffen. Eine Zecke, die noch nicht zugebissen hatte. Die hatte ich mit meinen beiden Daumennägeln geknackt. Nachmittags hatte er eine realtiv volle Zecke. Die wurde dann mittels Stein erledigt.
Grüße
Monika
Antworten