Nackte Stellen bei Skuddenlämmern

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Nackte Stellen bei Skuddenlämmern

Beitrag von Steffi »

Ich hatte sowas mal bei einem älteren Lamm nach Fieber. Hatten die evtl. eine Infektion?

LG,
Steffi
Sheep happens
Lotte
Beiträge: 34
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 07:27

Re: Nackte Stellen bei Skuddenlämmern

Beitrag von Lotte »

Eine Infektion halte ich auch für unwahrscheinlich, weil nur diese beiden Geschwister, aber keins der anderen Lämmer vom zweiten oder dritten Tag an diese Stellen zeigte. Vom einfangen kommt es sicher nicht. Ich vermute die Gene...
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1250
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Nackte Stellen bei Skuddenlämmern

Beitrag von Fröschchen »

peter e. hat geschrieben: ...event. auch zinkmangel bzw. ein zuviel eines dazu gehörigen antagonisten. ... Und wenn du es ganz genau wissen willst sollte eine blutuntersuchudng des lammes und der milch der mutter gemacht werden, im hinblick auf spuren- und mengenelemente.
(... mußte zuerst an Einfang-Aktion unserer Perlhühner denken: beherzt zugreifen und ein"zwingen", sonst hat man in jeder Faust Perli-Federn und Perli selbst ist rechts und links etwas nackiger...)

Ne, aber mal ernsthaft: Seit einiger Zeit schicke ich nach Schlachtung ein walnußgroßes Stück Leber an die TiHo Hannover, um Durchschnittswerte des Trupps zu erhalten. Probe Nr. 3 war ebenfalls im absolut guten Bereich von Selen trotz immer wieder zitierten Se-Mangelgebiets, auch Cu und Co top.

Aber warum sollten ausgerechnet 2 Minis von Lotte Mangel haben, wenn es allen anderen der Horde gutgeht? Begehre Kenntniserweiterung...
LG
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 708
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: Nackte Stellen bei Skuddenlämmern

Beitrag von peter e. »

Ich meine mich erinnern zu können, dass ich so einen Fall oder >Begebenheit< auch schon mal hatte. Da sich aber sonst keinerlei Ausfallerscheinungen bzw. Anlässe für tiefere Grübeleien ergeben haben, ist es einfach so hingenommenn worden. Manche Fragen haben nur einen rein wissenschaftlichen Hintergrund...
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
Antworten