Extrem schwankendes Fieber bei Ziegen

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
Antworten
fisch_otter
Beiträge: 18
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 21:53
Schafrasse(n): Ziegen ehemals Scottish Blackface
Herdengröße: 40

Extrem schwankendes Fieber bei Ziegen

Beitrag von fisch_otter »

vielleicht hat jemand das ja mal bei Schafen gehabt: stark schwankendes Fieber (während 4 Tagen alles zwischen 39,8 und 41,8) in alle Richtungen; Fresslust eingeschränkt aber noch da; Verhaltenes Wiederkauen ebenfalls; trinkt; Allgemeinbefinden nicht der Temperatur entsprechend eingeschränkt; kein husten; Lidbindehäute rosa; Kot etwas weicher, aber kein wirklicher Durchfall; zweites Tier zeigt jetzt ähnliche Entwicklung allerdings nicht mit ganz so hohem Fieber.
DANKE für Ideen und Hinweise!
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Extrem schwankendes Fieber bei Ziegen

Beitrag von Henry »

Beim Schaf schwankt das Fieber manchmal, wenn (schon) Energiedefizit vorliegt. Der Körper will gern fiebern, aber der Brennstoff reicht nicht.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 708
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: Extrem schwankendes Fieber bei Ziegen

Beitrag von peter e. »

bei Fieber sollten die Adern in den Augen stark gerötet sein, die Lidbindehäute ebenfals rot, aber nicht rosa - für mich zu helle. Würde auf eine Anämie tippen, also Blutsauger im Verdauungstrakt - hämonchus c. Bin aber nicht informiert inwieweit der bei Ziegen Probleme macht.
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
Imandra
Beiträge: 45
Registriert: Sa 15. Okt 2016, 08:58
Wohnort: Nordgriechenland
Schafrasse(n): Assaf-Awassi
Herdengröße: 65

Re: Extrem schwankendes Fieber bei Ziegen

Beitrag von Imandra »

Sind deine Tiere gegen BT geimpft ?
BT ist doch in D ein Thema, oder ?
Unsere Schafe hatte es damals übel erwischt, während die Ziegen nur unter zeitweiliger Fressunlust und Fieberschüben litten, dass waren bei denen die einzigen Symptome. Der Spuk dauerte soweit ich mich erinnere ca. 1 Woche.
Antworten