Klauen mit Biotingaben unterstützen?

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
Antworten
Benutzeravatar
Schnucke
Förderin 2022
Förderin 2022
Beiträge: 336
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 12:39
Wohnort: Kreis Nordfriesland
Schafrasse(n): Gotländer Pelzschafe, Guteschafe, Ouessantschafe
Herdengröße: 6

Klauen mit Biotingaben unterstützen?

Beitrag von Schnucke »

Moin!
Vielleicht gab es das Thema ja schon. Ich habe eine ältere Gotländeraue, die immer mal wieder Probleme mit den Klauen hat. Egal ob die Witterung trocken oder nass ist. Es bilden sich taschen, die ich immer wieder flach schneide und mit Blauspray behandel. Es sieht so aus, als wenn sich die Seitenwände lösen. Schmerzen hat sie wohl nicht. Sie läuft ganz normal in der Herde mit und humpelt nicht. Meine Schafe sind immer draußen. Ich habe zwei Unterstände, die trocken sind und die ich täglich sauber mache und einstreue. Ich füttere kaum zu,ab und zu ein paar Wiesenflakes und Maiscobs als Leckerli, Heu bis zum Abwinken steht immer zur Verfügung, außerdem eine Mineralleckschale für Schafe, die von allen gut angenommen wird. Sie haben also trockene Liegeplätze und ganzjährig Gras und Heu von einem Biomutterkuhbetrieb. Bei den restlichen Schafen sind die Klauen o.k. Die sind aber auch jünger.
So nun meine Frage. Ich habe gelesen, dass Biotin den Klauenaufbau gut unterstützen soll. Hat jemand Erfahrung damit.
Ich habe die Schafe erst seit gut drei Jahren und somit fehlt mir da noch einiges Wissen.
LG Schnucke :wink:
LG Schnucke
Ein Lächeln kostet nix, aber ist viel wert. :lol:
wollwiese
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 340
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:11
Wohnort: Schleswig-Holstein
Schafrasse(n): Leineschafe ursprgl. Typ
Herdengröße: 12

Re: Klauen mit Biotingaben unterstützen?

Beitrag von wollwiese »

Ich denke, bei den von dir geschilderten Bedingungen ist es eher Veranlagungssache als ein Ernährungsproblem. Die Klauen sind zu weich. Dem kann man mit Klauenbädern entgegen wirken.
Lies dir mal diese Broschüre dazu durch (BTW die ganze Inforeihe von Alpinetgheep finde ich sehr empfehlenswert).
:schaf2: loot de schoop man schietn, wull woos liekers. :schaf3:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Klauen mit Biotingaben unterstützen?

Beitrag von Henry »

Sende mal bitte Fotos von der „kranken“ und der selben, dann von Dir behandelten Klaue. :love:
Mit „Nahrungsergänzung“ erreichst Du Bein Schaf oft nur die Pansenflora. Da haben dann Deine Geißeltierchen besonders schöne Geißeln.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Schnucke
Förderin 2022
Förderin 2022
Beiträge: 336
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 12:39
Wohnort: Kreis Nordfriesland
Schafrasse(n): Gotländer Pelzschafe, Guteschafe, Ouessantschafe
Herdengröße: 6

Re: Klauen mit Biotingaben unterstützen?

Beitrag von Schnucke »

wollwiese hat geschrieben:Ich denke, bei den von dir geschilderten Bedingungen ist es eher Veranlagungssache als ein Ernährungsproblem. Die Klauen sind zu weich. Dem kann man mit Klauenbädern entgegen wirken.
Lies dir mal diese Broschüre dazu durch (BTW die ganze Inforeihe von Alpinetgheep finde ich sehr empfehlenswert).
Danke Wollwiese.
Werde mich da reinlesen. Habe mal gesehen, dass jemand Gummistiefel mit Klauenbad gefüllt hat und dann dem Schaf angezogen hat. Sah lustig aus. Ich lese mir das alles mal gut durch.
LG Schnucke :wink:
Henry hat geschrieben:Sende mal bitte Fotos von der „kranken“ und der selben, dann von Dir behandelten Klaue. :love:
Mit „Nahrungsergänzung“ erreichst Du Bein Schaf oft nur die Pansenflora. Da haben dann Deine Geißeltierchen besonders schöne Geißeln.
Moin Henry.
Auch Dir danke . Ich werde das mit dem Biotin wohl sein lassen. Das mit dem Pansen ist ein gutes Argument. Die Klauen haben wir letzte Woche geschnitten. Ich schneide noch mit der Schere. Mit dem Messer fehlt mir die Übung. Habe mich beim ersten Versuch gleich ordentlich geschnitten. Aber für den Klauenzwischenspalt ist Messer wohl besser(oh,reimt sich :rofl: ). Das mit den Fotos bekomme ich alleine nicht hin. Wenn Gelegenheit ist, werde ich das tun. Du hast ja bestimmt schon tausende Klauen geschnitten und weißt, wie sie danach aussehen sollen.
Es grüßt aus dem hohen Norden Schnucke :wink:
LG Schnucke
Ein Lächeln kostet nix, aber ist viel wert. :lol:
Antworten