Flaschenlamm - Durchfall nach AB?

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 708
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: Flaschenlamm - Durchfall nach AB?

Beitrag von peter e. »

Nach meinem DAfürhalten ist die Kausalität durchaus gegeben. Denn AB macht ja auch viele gute Bakterien im Verdauungstrakt hinüber. Und beim MAT muss zuviel genau gearbeitet werden. Genau Zubereitungs-Temp. ist wichtig damit die Fette gelöst werden und eine genaue Tränketemp ist wichtig, damit das Lamm dat ganze auch gescheit verdauen kann. Bei Kuhmilch mit Sahne und ggfls. Traubenzucker kann ich die exakte Tränketemp vernachlässigen, und in dem Moment, wo die Lämmer anfangen Wasser zu saufen kann ich auf genaue Tränketemp verzichten - nur beim MAT nicht!
Versuchs mal mit Joghurt.
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
wollwiese
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 340
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:11
Wohnort: Schleswig-Holstein
Schafrasse(n): Leineschafe ursprgl. Typ
Herdengröße: 12

Re: Flaschenlamm - Durchfall nach AB?

Beitrag von wollwiese »

Das Lamm ist seit gestern richtig gut drauf, aktiv, munter und fröhlich. Die Verdauung normalisiert sich wieder. Farbe ist wieder so wie es sein soll und langsam formen sich auch wieder Köttel.
Heu und Wasser stehen ihm nun ad libitum zur Verfügung. Auf dem Heu kaut es bissel rum, das Wasser interessiert noch nicht. Auf Erde füttern hab ich verzichtet. Stattdessen habe ich den Inhalt einer Kapsel Perenterol in 4 Portionen aufgeteilt und je eine Portion morgens und abends in die Milch eingerührt. Die letzte Portion kriegt es heute Abend.
Perenterol enthält die Hefekultur Saccharomyces cerevisiae, die auch in Probicol Paste als Darmflorastabilisator enthalten ist. Scheint gut zu wirken.

Die Milchration hab ich btw schon seit gestern auf 100ml erhöht.
:schaf2: loot de schoop man schietn, wull woos liekers. :schaf3:
Antworten