Aue knirscht. Worauf untersuchen lassen?

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
Antworten
Benutzeravatar
Streuobstwiese
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 276
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 05:36
Schafrasse(n): Shropshire-Schafe
Herdengröße: 5

Aue knirscht. Worauf untersuchen lassen?

Beitrag von Streuobstwiese »

Klingt blöd, ich weiß...aber ich hätte gerne euren Rat.
Die Aue knirscht seit Wochen immer mal wieder und ihr Ohrspiel verrät, dass es wohl echt unangenehm ist. Der Doc war da und hat untersucht (natürlich in einem knirschfreien Intervall). Kein Fieber, keine Lahmheit, Pansenmotorik ok, Lunge frei, Herztöne ok. Auch wenn sie knirscht habe ich sie nie aufgebläht gesehen und auch ich konnte kein Fieberergebnis messen. Sie wirkt normal munter und aufmerksam.
Sie frisst, sie säuft, sie pinkelt und köttelt normal ...kein Ergebnis bei der Kotuntersuchung unterm Mikroskop.
Der Doc wollte nix machen bzw eventuell einfach mal Schmerzmittel spritzen. So völlig ohne Ahnung über die Ursache finde ich das keine optimale Lösung.
Die Aue war von Mitte Oktober bis Weihnachten beim Bock. Die anderen Auen sind tragend. Sie selber hatte bei der letzten Ultraschalluntersuchung vor 2 Wochen noch nix sichtbares in der Gebärmutter. Ob nun tragend oder nicht, ist mir nicht wichtig. Ich möchte wissen, was ich für eine Diagnosestellung anstellen kann.
Möchte auf jeden Fall Blut abnehmen lassen.

Worauf soll ich analysieren lassen? Was kann ich sonst eventuell noch beauftragen?
Im Moment stehen alle Schafe im Stall und kommen nur 30min am Tag auf die Wiese. Habe bereits getestet, ob durchgängige Stallpflicht etwas an den Symptomen verändert aber auch nach 48 Stunden im Stall zeigt sie die Auffälligkeit. Dauer ist grob geschätzt so immer 1 bis 2 Stunden bis sie sich wieder entspannt. Ist nicht täglich...aber fast jeden Tag. Colosan hat rein gar nichts verändert. Möchte endlich wissen, was sie für ein Problem hat...
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Aue knirscht. Worauf untersuchen lassen?

Beitrag von Henry »

Sieh‘ Dir mal die Zahne und das Umfeld an!
Gib mal einen Entzündungshemmer wie Meloxicam (Metacam) und sieh, obs hilft.
Blutbild mit Zellzählung gibt Dir Entzündungswerte.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Streuobstwiese
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 276
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 05:36
Schafrasse(n): Shropshire-Schafe
Herdengröße: 5

Re: Aue knirscht. Worauf untersuchen lassen?

Beitrag von Streuobstwiese »

Komme gerade vom Stall. Die Schneidezähne sind ok. Sie ist wird nächste Woche erst 2 Jahre alt. Kann keine Schwellung oder heiße Stelle außen am Maulbereich fühlen und den Blick auf ihre Backenzähne gestattet sie mir leider nicht. Druckempfindlich ist sie im Backenzahnbereich von außen abtastend nicht. Muss mir für einen Blick nach da hinten wohl noch einen Helfer organisieren...

Metacam gebe ich dann jetzt doch mal ...in der Hoffnung auf Besserung. Im Moment kaut sie zufrieden wieder, ist symptomfrei. Zum mäusemelken ... da durch die Symptompausen die Diagnostik so schwierig ist. Wenn ich wenigstens wüsste, ob es mit dem Bock zu tun hat. Er war oft drauf, ihr Hintern ist jetzt noch rot gefärbt. Kurios, dass sie scheinbar nicht aufgenommen hat. Bauchhöhlenschwangerschaft gibt es beim Schaf hoffentlich nicht...wäre schlimm, wenn das ganze plötzlich massiv schlechter würde und ich wichtige Zeit versäumt hätte.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Aue knirscht. Worauf untersuchen lassen?

Beitrag von Henry »

Überwache mal die Urinabgabe.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Streuobstwiese
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 276
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 05:36
Schafrasse(n): Shropshire-Schafe
Herdengröße: 5

Re: Aue knirscht. Worauf untersuchen lassen?

Beitrag von Streuobstwiese »

inwiefern überwachen? Ich sehe sie Urin absetzen und auch saufen. Mir schien es, dass sie mehr/häufiger säuft als die anderen...aber sicher bin ich mir da nicht. Bin 3 mal täglich im Stall und bleibe dann auch schon mal ne Weile vor Ort (abends). Ist also nur ein Verdacht da ich sie vergleichsweise oft am Wasser sehe. Kann echt auch Zufall sein.
Benutzeravatar
Streuobstwiese
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 276
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 05:36
Schafrasse(n): Shropshire-Schafe
Herdengröße: 5

Re: Aue knirscht. Worauf untersuchen lassen?

Beitrag von Streuobstwiese »

Sie knirscht nicht, wenn sie uriniert...falls du darauf hinaus wolltest.
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 708
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: Aue knirscht. Worauf untersuchen lassen?

Beitrag von peter e. »

wenn das Knirschen irgend etwas mit den Zähnen oder dem Maul zu tun hätte, würde sie nicht knirschen - das täte dann soviel weh, das macht sie nicht. Also hat dieses Knirschen mit etwas anderem zu tun. Und das Knirschen selbst ist auch gesondert zu betrachten (zu hören): knirschen ist nicht gleich knirschen. Eine Möglichkeit wäre z.B., dass u.U. mit dem Wiederkäuen - also dem verschieben des Nahrungsbreies in die verschiedenen Verdauungstrakte - etwas nicht in Ordnung ist. Eine klitzekleine Möglichkeit wäre ein Gegenstand im Nahrungsbrei, der reizt. Oder irgendwo ist eine Entzündung (dann würde die Blutuntersuchung mit Blick auf Leucos und Trombos Sinn machen). Letztendlich könnte ich mir vorstellen, dass alles halb so schlimm ist: permanentes oder ziemlich häufiges Knirschen wäre dann schlimmer.
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
Benutzeravatar
Clan Alba
Beiträge: 162
Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:16
Wohnort: Coppenbrügge

Re: Aue knirscht. Worauf untersuchen lassen?

Beitrag von Clan Alba »

Wenn's eine Kuh wäre, würde ich beobachten, ob sie sich gern mit den Vorderbeinen höher, also irgendwo drauf, stellt, das wäre ein Anzeichen für einen Fremdkörper im Pansen, der durch die Pansenwand sticht und im schlimmsten Fall am Herzbeutel kratzt. Aber Schafe selektieren ja im Gegensatz zu Kühen besser beim Fressen und schlingen so Kram wie Nägel und Stacheldraht nicht einfach runter. Keine Ahnung also, ob es bei Schafen auch eine Fremdkörperproblematik gibt.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Aue knirscht. Worauf untersuchen lassen?

Beitrag von Henry »

Fremdkörperprobleme sind beim Schaf relativ selten.
Henry
der
Schafschützer
Antworten