Fressunlust

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
Benutzeravatar
Schnucke
Förderin 2022
Förderin 2022
Beiträge: 336
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 12:39
Wohnort: Kreis Nordfriesland
Schafrasse(n): Gotländer Pelzschafe, Guteschafe, Ouessantschafe
Herdengröße: 6

Fressunlust

Beitrag von Schnucke »

Moin, ich bin neu hier und habe gleich ein Problem. Wir haben seit März 2017 drei Gotländer Pelzschafe. Sie sind schon etwas älter und bekommen bei uns ihr Gnadenbrot. Im Sommer 2017 haben wir dann noch 2 Guteschafe und 2 Ouessantböckchen dazubekommen. Nun mein Problem. Unsere Krümel, eine Gotländer Aue, jetzt ca. 13 Jahre alt, hat schon einige Zähne gelassen. Sie hat bis vor kurzem noch ganz gut gefressen. Wir haben ihr Provis Warf (Alleinfuttermittel in dem u.a. auch Stroh ist) gefüttert, was sie gut angenommen hat. Klein geschnittene Äpfel und Karotten gibt es auch dazu. Später gab es auch noch Heucobs, da sie gar kein Heu mehr gefressen hat. Seit ein paar tagen läuft ab und zu die Nase und sie frisst kaum. Sie schnuppert am Futter, nascht etwas und das war es schon. Sie kaut aber wieder. Ich frage mich nur was? Sie trinkt und geht an den Salzleckstein.
Kennt jemand solche Symptome? Der Tierarzt kommt heute Nachmittag. Aber die kümmern sich um alte Schafe nicht richtig.
Grüße aus dem hohen Norden
Schnucke
LG Schnucke
Ein Lächeln kostet nix, aber ist viel wert. :lol:
DINO
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 391
Registriert: Di 28. Nov 2017, 15:22
Wohnort: NRW / Kreis-Steinfurt
Schafrasse(n): Graue Gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 20

Re: Fressunlust

Beitrag von DINO »

Nachdem was du schreibst könnten es " Die Zähne " sein .
Aber Vermutungen bringen dich nicht weiter !
Vielleicht von mir der Tipp Thema Tierarzt.............
Tierklinik Süderlügum . Ich weiß das die Chefin selber seit ein paar Jahren Graue Gehörnte Heidschnucken hält ( sind von mir ;) ) und für Gehörnte Schafe echt was über hat !
Alle sagten es geht nicht , da kam einer der das nicht wusste und tat es . :klug:
Benutzeravatar
Schnucke
Förderin 2022
Förderin 2022
Beiträge: 336
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 12:39
Wohnort: Kreis Nordfriesland
Schafrasse(n): Gotländer Pelzschafe, Guteschafe, Ouessantschafe
Herdengröße: 6

Re: Fressunlust

Beitrag von Schnucke »

Moin Dino.
Vielen Dank für den Tipp. Süderlügum ist nicht so weit von uns. Nächstes mal werden wir uns dahin wenden.
Ta war eben da. Sie meint könnte das Alter sein. Pansen ist aktiv, aber langsam. Ein paar Backenzähne hat sie noch. Sie hat ihr ein Schmerzmittel und einen Entzündungshemmer gespritzt, da sie vermutet, dass Krümel vielleicht übel ist. Pansenreaktiv musste ich verabreichen. Mag sie gar nicht, ich auch nicht. Danach hat sie Wiesenheucobs gefressen. Ich hoffe, dass es jetzt aufwärts geht.
Grüße Schnucke
LG Schnucke
Ein Lächeln kostet nix, aber ist viel wert. :lol:
DINO
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 391
Registriert: Di 28. Nov 2017, 15:22
Wohnort: NRW / Kreis-Steinfurt
Schafrasse(n): Graue Gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 20

Re: Fressunlust

Beitrag von DINO »

Wäre schön wenn,s nur ne vorübergehende Unpässlichkeit war .
Mit gutem weichen Heu und frischem Wasser sind Rassen wie du sie hast immer noch am besten zufrieden und können damit steinalt werden .
Alle sagten es geht nicht , da kam einer der das nicht wusste und tat es . :klug:
Benutzeravatar
Schnucke
Förderin 2022
Förderin 2022
Beiträge: 336
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 12:39
Wohnort: Kreis Nordfriesland
Schafrasse(n): Gotländer Pelzschafe, Guteschafe, Ouessantschafe
Herdengröße: 6

Re: Fressunlust

Beitrag von Schnucke »

Heute früh hat Krümel wieder gefressen. Nicht viel, aber immerhin. Ich sollte ihr ja leider noch das Pansenreaktiv geben, was sie gar nicht mag. Ich muss es ihr mit einer Spritze ins Maul geben. Man wundert sich, wieviel Kraft ein altes Schaf noch hat. Nach der Prozedur schüttelt sie sich erst mal und ich bin gelb gesprenkelt. Dann reibt sie sich ihr Maul am Boden. Als später der Rest der Mannschaft auf der großen Wiese und ich alleine mit Krümel war, hat sie wieder aus der Hand gefressen. Ich hoffe, dass es jetzt aufwärts geht.
LG Schnucke
Ein Lächeln kostet nix, aber ist viel wert. :lol:
Benutzeravatar
KABA
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 867
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 20:43
Wohnort: Niedersachsen, LK OHZ
Schafrasse(n): Romanovschafe, Thüringer Waldziegen

Re: Fressunlust

Beitrag von KABA »

Ist ja nicht viel "Grünes" da zur Zeit, aber manchmal können Brombeerblätter, die es ja jetzt zum Glück auch noch gibt, Wunder wirken - hab das schon öfter mal erlebt, dass kranke Schafe durch frisch gepflückte Brombeerblätter wieder ans Fressen gekommen sind.
Ich wünsche dir die Fröhlichkeit eines Vogels im Eberescheneschenbaum am Morgen,
die Lebensfreude eines Fohlens auf der Koppel am Mittag,
die Gelassenheit eines Schafes auf der Weide am Abend.
Benutzeravatar
Schnucke
Förderin 2022
Förderin 2022
Beiträge: 336
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 12:39
Wohnort: Kreis Nordfriesland
Schafrasse(n): Gotländer Pelzschafe, Guteschafe, Ouessantschafe
Herdengröße: 6

Re: Fressunlust

Beitrag von Schnucke »

Moin Kaba.
Danke für den Tip. Ich werde auf die Suche gehen. Heute hat sie etwas gefressen, aber nicht mit früher zu vergleichen. ich habe ihr noch mal Pansenreaktiv eingegeben, was immer eine Tortur ist. Hoffentlich hilft es. Wenn ich Brombeerblätter finde, müssen die ja auch irgendwie rein. Ich werde berichten.
LG Schnucke
Ein Lächeln kostet nix, aber ist viel wert. :lol:
Benutzeravatar
Schnucke
Förderin 2022
Förderin 2022
Beiträge: 336
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 12:39
Wohnort: Kreis Nordfriesland
Schafrasse(n): Gotländer Pelzschafe, Guteschafe, Ouessantschafe
Herdengröße: 6

Re: Fressunlust

Beitrag von Schnucke »

Heute hat Krümel noch gar nix gefressen. Sie hat öfter etwas Schaum, sieht fast aus wie Spucke, am linken Nasenloch. Weiß nicht gelblich. Kann das irgendwie zusammenhängen. Die TÄ hat nicht wirklich eine Antwort darauf. Kennt jamand das? :?:
LG Schnucke
Ein Lächeln kostet nix, aber ist viel wert. :lol:
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 708
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: Fressunlust

Beitrag von peter e. »

heb sie doch mal an den hinterbeinen hoch - sie wird zappeln, was aber nicht schlimm ist. Nach ca. 1min. wieder abstellen, wenn jetzt ausfluss stärker ist als vorher ist die lunge wohl verschleimt. Maedi visna könnte möglich sein.
Insgesamt gesehen ist sich mit dem gedanken zu beschäftigen, dass das tier - bei dem was ich hier gelesen habe - wohl nicht mehr zu "reparieren" ist.
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Fressunlust

Beitrag von Henry »

@Peter: Schubkarrentest mit deutlichem (klarem) Ausfluß spricht für Lungenadenomatose. Bei Visna konnte ich so noch nie Ausfluß provozieren.

Beide Erkrankungen sind infaust und haben oft Pneumonie als Begleitproblem deren Behandlung das Leiden nur verlängert.
Henry
der
Schafschützer
Antworten