Frage zur BTV8 Impfung

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
Antworten
Lotte
Beiträge: 34
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 07:27

Frage zur BTV8 Impfung

Beitrag von Lotte »

Liebe Leute,
wir werden auch gegen BTV impfen. Während der Trächtigkeit ist ja eine Erkrankung in einer bestimmten Phase besonders gefährlich und führt zum Verlammen oder zu Mißbildungen. Gibt es Erfahrungen, ob durch Impfung in dem betreffenden Zeitraum auch Schäden entstanden sind? Welcher Zeitraum ist das eigentlich, in dem die Gefahr besonders hoch ist?
Gelöscht001

Re: Frage zur BTV8 Impfung

Beitrag von Gelöscht001 »

Hallo Lotte,

meinst Du, ob trächtige Schafe geimpft werden dürfen?
Lotte
Beiträge: 34
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 07:27

Re: Frage zur BTV8 Impfung

Beitrag von Lotte »

Hallo, ja, ich mache mir Gedanken, ob die Impfung während der Trächtigkeit für die ungeborenen Lämmer gefährlich sein kann.
alpenblümchen
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 384
Registriert: Do 13. Okt 2016, 23:45

Re: Frage zur BTV8 Impfung

Beitrag von alpenblümchen »

es ist besser die auen während der trächtigkeit nicht zu impfen. risiken sind schäden an den lämmern und eventuell verlammungen.
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 708
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: Frage zur BTV8 Impfung

Beitrag von peter e. »

was nützt es, wenn ihr euch gedanken darüber macht, ob ihr impfen wollt oder nicht, wenn es gar keinen impstoff gibt. Angeblich soll erst in zwei monaten die ersten dosen zur verfügung stehen.
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
Benutzeravatar
Babs
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1029
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:41
Wohnort: Baden-Württemberg
Schafrasse(n): Skudden

Re: Frage zur BTV8 Impfung

Beitrag von Babs »

Ich würde auf jeden Fall die Impfung schon mal beim Tierarzt anmelden, damit er ausreichend Impfstoff bestellen kann.
Gelöscht001

Re: Frage zur BTV8 Impfung

Beitrag von Gelöscht001 »

Hallo Lotte,

frage mal Deine Tierärztin zu Deinem Problem bzw. frage nach dem Namen und Hersteller des Impfstoffes. Dann könntest Du gezielt googeln. Ich meine gelesen zu haben bei einem Impfstoff, Impfung bei Trächtigkeit und Laktation möglich. Lämmer ab 3 Monate..

Ich persönlich würde jetzt aber bei trächtigen Tieren auch nicht impfen.
Bergschaf
Beiträge: 78
Registriert: So 28. Jan 2018, 10:28
Schafrasse(n): Gescheckte Bergschafe
Herdengröße: 12

Re: Frage zur BTV8 Impfung

Beitrag von Bergschaf »

meine tä impft alle Lämmer ab 4 Wochen, Trächtigkeit ist nach ihrer Aussage kein Problem
Lotte
Beiträge: 34
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 07:27

Re: Frage zur BTV8 Impfung

Beitrag von Lotte »

Unser TA las über den Impfstoff, dass es bei Trächtigkeit möglich sei. Ich hatte nur hier im Forum irgendwo gelesen, dass das Impfen in der mittleren Trächtigkeit ein Risiko sein könnte. Andererseits möchte ich nicht warten, bis die Lämmer Anfang April da sind. Dann müsste noch zweimal geimpft werden und der TA sagt, dass die Wirkung erst 25 Tage später eintritt. Wir werden also bald impfen und das eventuelle Risiko eingehen. Danke für Eure Meinungen.
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Frage zur BTV8 Impfung

Beitrag von Steffi »

Ich hab gerade nochmal mit meinen TA telefoniert. Die Impfstoffe sind wohl besser geworden als 2006 und Verlammungen/Verkalbungen kommen nur noch vereinzelt vor und da vermutlich eher durch den Streß beim Einfangen. Meine Muttern sind auch tragend, ich werde nach dem Gespräch vorhin jetzt aber doch impfen lassen. Wir sind ja bereits Sperrgebiet und es werden immer mehr positive Kälber geboren. Dann hab ich den Schutz, wenn es wieder wärmer wird und die Mücken fliegen (aktuell -10 Grad) und die Lämmer sind gleich durchs Kolostrum mit immunisiert. Lämmer werden mit 3 Monaten nachgeimpft. Geimpft wird zweimal mit 3 Wochen Abstand. 6 Wochen nach der Grundimmunisierung dürfen die Tiere wieder verbracht werden.
Leider ist BTV4-Impfstoff derzeit nicht verfügbar, nur BTV8.

LG,
Steffi
Sheep happens
Antworten