Gelenkentzündung, Arthritis

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
Gelöscht001

Re: Gelenkentzündung, Arthritis

Beitrag von Gelöscht001 »

Aber egal, Behandlung ist die Gleiche...ob so oder so.
Gelöscht001

Re: Gelenkentzündung, Arthritis

Beitrag von Gelöscht001 »

Finde es aber sehr verantwortungsbewusst, dass Du das Lamm hast behandeln lassen und hoffe das es wird.

Grüsse
Gelöscht001
lavardos
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 131
Registriert: Di 4. Okt 2016, 15:32
Wohnort: HSK
Schafrasse(n): Braunes Haarschaf
Herdengröße: 25
Kontaktdaten:

Re: Gelenkentzündung, Arthritis

Beitrag von lavardos »

Gelöscht001 hat geschrieben:Rotlauf wird durch eine einzige Bakterienart verursacht,
glaube ich. Dem Rotlauferreger.


Wie hat Dein Tierarzt das nur erkannt.

Könnten ja auch andere Bakterien sein?

Wie konnte er das differenzieren ohne Labor?

Der Tierarzt muss echt gut sein.
Also wissenschaftlich hinterfragt habe ich die Diagnose nicht, ebenso ist keine Probe des Abszessinhaltes in ein Labor gegangen. Ich nehme an, dass er eben diese Gelenksentzündung erkannt hat, und dann aus Erfahrung - sicher vor allem bei Schweinemastbetrieben - von Rotlauf gesprochen hat.

Für welchen Namen hättest du dich entschieden, um den Kunden eine Diagnose zu nennen? ;) :gruebel:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Gelenkentzündung, Arthritis

Beitrag von Henry »

Na „Polyarthritis“ vielleicht? :gruebel:
Henry
der
Schafschützer
Gelöscht001

Re: Gelenkentzündung, Arthritis

Beitrag von Gelöscht001 »

Genau, Polyarthritis.

Grüsse
Gelöscht001

Re: Gelenkentzündung, Arthritis

Beitrag von Gelöscht001 »

Da der Rotlauf also nicht bestätigt ist, können es auch andere Erreger sein, die die Polyarthritis verursacht haben.

Bei meinem Lamm, sagte der Tierarzt einfach Gelenkentzündung und er hatte noch eine Röntgenaufnahme gemacht, weil das Lamm ja von einem Fremdbetrieb war und ich nicht wusste, ob es sich ggf. verletzt hatte.

Grüsse
Gelöscht001
Gelöscht001

Re: Gelenkentzündung, Arthritis

Beitrag von Gelöscht001 »

Wie geht es denn dem Lamm jetzt?
lavardos
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 131
Registriert: Di 4. Okt 2016, 15:32
Wohnort: HSK
Schafrasse(n): Braunes Haarschaf
Herdengröße: 25
Kontaktdaten:

Re: Gelenkentzündung, Arthritis

Beitrag von lavardos »

Danke der Nachfrage.

Seit vorgestern deutlich besserer Allgemeinzustand. Das Hüftgelenk hinten rechts war ja auch betroffen, ebenfalls deutlich besser.

Das Kniegelenk hingegen wird aber leider nicht wirklich besser. Der TA war heute Nachmittag auch noch mal da.

Ist grundsätzlich optimistisch, aber was die Beweglichkeit des Kniegelenks angeht, befürchtet er ebenso wie ich, dass es nicht mehr vollständig beweglich wird.

Derzeit immer noch tägliche Penicillingabe subkutan.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Gelenkentzündung, Arthritis

Beitrag von Henry »

Wenn im Gelenk - mit seinen ungünstigen Stoffwechsel - Infektionsreste zurückbleiben, sind Schmerzen und in der Folge Bewegungsmangel mit wiederum seinen Folgen zu erwarten. Eine Spülung - wie geraten - hätte diese Situation verhindern sollen, sie hätte durch Bewegung mobilisierte Klumpen und Flocken entfernt - daher das Einbringen eines Lokalanästhetikums direkt ins Gelenk.

Vielleicht wäre es angeraten mal die Therapie in der Humanpraxis oder am "wertvollen" Heimtier als Maß und Anregung heranzuziehen und nicht die billigste Minimaltherapie mit paarmal Penizilin oder OTC zu wählen, wie das TÄe andauernd bei der Nutztierbehandlung tun. Es gibt hervorragende Therapievorschläge für die Gelenkentzündung beim Hund und die Standards der Arthroskopischen Infektversorgung in der Humanmedizin. Sekret nicht außerhalb einer Kanüle abzuziehen oder -fließen zu lassen gehört dazu.

Meine Abneigung gegen TÄe stabilisiert sich mit dem Ergebnis. Es war bekannt, daß die Infektion länger schon bestand und ein Therapieversuch verschleppend fehl schlug. Natürlich kann ich nicht garantieren, daß mein Therapievorschlag auch diesem Lamm so zügig wie bislang immer geholfen hätte, aber vielleicht kann mir jemand erklären, wo genau das Problem lag, daß man es ablehnte, das Gelenk - wie beschrieben - wiederholt zu spülen und die Medikamente wiederholt direkt ins Gelenk zu geben. Waren es die Kosten von 4 Cent für die Kanüle oder die 15 Cent für 2ml Lidocain? Oder schlug gar die Kochsalzlösung zu Buche. Ein Antibiogram kostet je nach Labor und Methode keine 30€. Auch das empfindet mancher TA schon als zuviel. Ach, was ärgere ich mich ... Tierhalter haben vor TÄen so einen heiden Respekt, daß sie sowieso nur durch derbe Enttäuschung lernen, oder gar nicht. Lämmer sind eben keine Münsterländer oder Labradore. Sind halt bloß Nutztiere. Dir mach' ich da keinen Vorwurf.

Als Lernergebnis bleibt: Teure Behandlung nicht erfolgreich, beim nächsten Mal gleich Dr. Kerner! Es ist zum heulen, weil Lahme eben doch gehen, wenn der TA nicht spart.
Henry
der
Schafschützer
Gelöscht001

Re: Gelenkentzündung, Arthritis

Beitrag von Gelöscht001 »

Hallo Zusammen,

es könnte ja auch sein, dass es einfach mit dem Vorderbein etwas länger dauert.

Wäre denn eine Gelenkspülung jetzt noch möglich?

Ich würde die Behandlung auf jeden Fall weiter durchführen.

Henry, ich kann Dich voll verstehen mit Deiner Abneigung gegenüber Tierärzten......habe auch so manches erlebt, da schlackerst Du mir den Ohren, aber eins kann ich sagen, man macht sich sehr unbeliebt, wenn man den Tierärzten sagt, was sie tun sollen. Die mögen das gar nicht....
Antworten