Lämmer: Wann erfolgt der erste Klauenschnitt

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
Benutzeravatar
Chrigula
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 158
Registriert: Do 29. Sep 2016, 10:32
Wohnort: Ostschweiz
Schafrasse(n): SBS & Waldschafe

Lämmer: Wann erfolgt der erste Klauenschnitt

Beitrag von Chrigula »

Hallo liebe Forengemeinde

Mich würde mal interessieren, in welchem Alter ihr bei euren Lämmern das erste Mal die Klauen schneidet? Ich meine einmal irgendwo gelesen zu haben, dass man bei Lämmern, die man behalten möchte, in einem Alter von ca. drei Monaten das erste Mal die Klauen schneiden sollte (wo ich das gelesen hab, weiss ich leider nicht mehr...).

Ich habe nun heute bei unseren knapp Acht Wochen alten Lämmern die Klauen kontrolliert und direkt das erste Mal geschnitten. Bei einigen Lämmern war das meiner Meinung nach auch schon dringend nötig, da die Klauen teilweise bereits relativ lang waren :o: Das hat mich dann doch etwas irritiert da die Lämmer, wie bereits erwähnt, gerade einmal knapp Acht wöchig sind!!

Unsere Schafe stehen momentan im Stall mit Zugang zu einem befestigten Auslauf, den sie täglich nutzen. Na ja, das heisst jetzt, wo so viel Schnee liegt, bevorzugen sie den Stall und sind jeweils nur kurz im Auslauf... ;) Daher nutzen sich die Klauen natürlich auch nicht so richtig ab. Trotzdem hat es mich irritiert, dass die jungen Lämmer teilweise schon so lange Klauen hatten...

Lasst doch mal hören, wann ihr euren Lämmern das erste Mal die Klauen schneidet. Interessiert mich wirklich :)
Über den Hund rede nicht mit anderen Hirten. Die sehen das nicht
objektiv; jeder denkt, sein eigener Hund sei der beste. Lass sie denken.
Der beste Hund ist dein Hund. Das wisst ihr beide, dein Hund und du.


(L. Tuor - Neues Handbuch Alp)
Schafhüterin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 782
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:13
Wohnort: Pfalz
Schafrasse(n): Kerry Hill, Waldschafe, Suffolk, Sc. Blackface,
Barbados Blackbelly x Wiltshire Horn, 1 Skudde

Re: Lämmer: Wann erfolgt der erste Klauenschnitt

Beitrag von Schafhüterin »

:?: jetzt bin ich etwas verwirrt, schneidet man nicht Klauen, wenn es notwendig ist?
Schafhüterin


Ich arbeite für Schafe
Benutzeravatar
Chrigula
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 158
Registriert: Do 29. Sep 2016, 10:32
Wohnort: Ostschweiz
Schafrasse(n): SBS & Waldschafe

Re: Lämmer: Wann erfolgt der erste Klauenschnitt

Beitrag von Chrigula »

Schafhüterin hat geschrieben::?: jetzt bin ich etwas verwirrt, schneidet man nicht Klauen, wenn es notwendig ist?
Hmm, das stimmt natürlich. Also bei unseren Schafen ist es ca. zwei bis drei Mal pro Jahr notwendig. Üblicherweise kontrollieren und schneiden wir die Klauen im Frühling, bevor es vom Winterquartier wieder auf die Weide geht und dann wieder im Herbst / Winter wenn die Schafe zurück ins Winterquartier kommen oder halt eben zwischendurch, wenn es notwendig ist.

Beantwortet nun aber trotzdem nicht meine Frage nach dem Zeitpunkt, wann ihr bei euren Lämmern das erste Mal die Klauen schneidet!? :?:
Über den Hund rede nicht mit anderen Hirten. Die sehen das nicht
objektiv; jeder denkt, sein eigener Hund sei der beste. Lass sie denken.
Der beste Hund ist dein Hund. Das wisst ihr beide, dein Hund und du.


(L. Tuor - Neues Handbuch Alp)
Benutzeravatar
st68
Beiträge: 314
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 16:19

Re: Lämmer: Wann erfolgt der erste Klauenschnitt

Beitrag von st68 »

Chrigula hat geschrieben:Beantwortet nun aber trotzdem nicht meine Frage nach dem Zeitpunkt, wann ihr bei euren Lämmern das erste Mal die Klauen schneidet!? :?:
Antwort: Nie!
DINO
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 391
Registriert: Di 28. Nov 2017, 15:22
Wohnort: NRW / Kreis-Steinfurt
Schafrasse(n): Graue Gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 20

Re: Lämmer: Wann erfolgt der erste Klauenschnitt

Beitrag von DINO »

Chrigula hat geschrieben:
Beantwortet nun aber trotzdem nicht meine Frage nach dem Zeitpunkt, wann ihr bei euren Lämmern das erste Mal die Klauen schneidet!? :?:
Immer dann wenns "NOT TUT" :lol:
Ist halt anhängig von Klauenwachstum . Jahreszeit , Ernährung usw usw usw...…………………………………...
Alle sagten es geht nicht , da kam einer der das nicht wusste und tat es . :klug:
alpenblümchen
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 384
Registriert: Do 13. Okt 2016, 23:45

Re: Lämmer: Wann erfolgt der erste Klauenschnitt

Beitrag von alpenblümchen »

chrigula@ über das thema ob es einen klauenschnitt braucht, findest du in diesem forum beiträge. je mehr geschnitten wird, desto mehr wachsen die klauen. interessanterweise wachsen die klauen der lämmer weniger, sodass es möglich ist auf einen klauenschnitt zu verzichten. wenn den müttern die klauen nicht mehr geschnitten werden. um dies zu ereichen braucht es oft eine übergangszeit in der weniger geschnitten wird, und längere klauen akzeptiert werden.
Braunes Bergschaf
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 63
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 09:19

Re: Lämmer: Wann erfolgt der erste Klauenschnitt

Beitrag von Braunes Bergschaf »

alpenblümchen hat geschrieben:chrigula@ je mehr geschnitten wird, desto mehr wachsen die klauen. interessanterweise wachsen die klauen der lämmer weniger, sodass es möglich ist auf einen klauenschnitt zu verzichten. wenn den müttern die klauen nicht mehr geschnitten werden. um dies zu ereichen braucht es oft eine übergangszeit in der weniger geschnitten wird, und längere klauen akzeptiert werden.

Das ist extrem unlogisch, so ähnlich wie der alte Glaube, dass Haare besser wachsen, wenn sie regelmäßig geschnitten werden.

Geschnitten wird totes Gewebe, Wachstum erfolgt woanders.

Die Fingernägel von Leuten, die Nägel kauen, wachsen genau so schnell wie sie wachsen würden, wenn sie damit aufhörten und sich stattdessen lange Krallen wachsenliessen.

Unseren haben wir die Klauen auch schon mit 6-8 Wochen geschnitten, wenn es sich gerade ergeben hat. Da war auch ordentlich Material zum Wegschneiden vorhanden. Ordentliche Klauen sind wichtig , darauf baut alles auf. Wichtiges Thema.

Ulrike
Schafhüterin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 782
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:13
Wohnort: Pfalz
Schafrasse(n): Kerry Hill, Waldschafe, Suffolk, Sc. Blackface,
Barbados Blackbelly x Wiltshire Horn, 1 Skudde

Re: Lämmer: Wann erfolgt der erste Klauenschnitt

Beitrag von Schafhüterin »

Ist auch rasseabhängig... meine Waldschafe müssen öfters geschnitten werden, als die Suffolks, mit ihren schwarzen, harten Klauen. Natürlich spielt auch noch der natürliche Abrieb eine Rolle.
Schafhüterin


Ich arbeite für Schafe
Benutzeravatar
Chrigula
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 158
Registriert: Do 29. Sep 2016, 10:32
Wohnort: Ostschweiz
Schafrasse(n): SBS & Waldschafe

Re: Lämmer: Wann erfolgt der erste Klauenschnitt

Beitrag von Chrigula »

Danke euch allen für eure Ausführungen und Meinungen. Dass es von verschiedenen Faktoren abhängt (Rasse / natürlicher Abrieb etc.) ist mir schon klar, vielleicht war auch meine Frage einfach etwas unglücklich formuliert.

Mich hat viel mehr irritiert, dass so junge Lämmer teilweise schon so lange Klauen haben. Wie gesagt, mir ist natürlich bewusst, dass durch die derzeitige Stallhaltung der natürliche Abrieb nicht gewährleistet ist, trotzdem hat es mich halt erstaunt. Ich hatte einfach nicht damit gerechnet, bei Acht Wochen alten Lämmern schon so viel Klauenmaterial vorzufinden.
Braunes Bergschaf hat geschrieben:Unseren haben wir die Klauen auch schon mit 6-8 Wochen geschnitten, wenn es sich gerade ergeben hat. Da war auch ordentlich Material zum Wegschneiden vorhanden. Ordentliche Klauen sind wichtig , darauf baut alles auf. Wichtiges Thema.

Ulrike
Dann lag ich ja gar nicht so falsch, dass ich den Lämmern die Klauen auch schon geschnitten hab. Bei den meisten war nämlich, wie du es schreibst, "ordentlich Material zum Wegschneiden" vorhanden. Das wollte ich so nicht noch länger "stehen" lassen. Bei denen, die nichts wegzuschneiden hatten, liess ich es natürlich gut sein ;)
Über den Hund rede nicht mit anderen Hirten. Die sehen das nicht
objektiv; jeder denkt, sein eigener Hund sei der beste. Lass sie denken.
Der beste Hund ist dein Hund. Das wisst ihr beide, dein Hund und du.


(L. Tuor - Neues Handbuch Alp)
Benutzeravatar
Chrigula
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 158
Registriert: Do 29. Sep 2016, 10:32
Wohnort: Ostschweiz
Schafrasse(n): SBS & Waldschafe

Re: Lämmer: Wann erfolgt der erste Klauenschnitt

Beitrag von Chrigula »

Schafhüterin hat geschrieben:Ist auch rasseabhängig... meine Waldschafe müssen öfters geschnitten werden, als die Suffolks, mit ihren schwarzen, harten Klauen. Natürlich spielt auch noch der natürliche Abrieb eine Rolle.
Habe ich hier auch festgestellt. Die drei Waldschafe haben ganz andere Klauen als unsere SBS-Mähdels. Bei den Waldschafen muss ich auch öfters schneiden.
Über den Hund rede nicht mit anderen Hirten. Die sehen das nicht
objektiv; jeder denkt, sein eigener Hund sei der beste. Lass sie denken.
Der beste Hund ist dein Hund. Das wisst ihr beide, dein Hund und du.


(L. Tuor - Neues Handbuch Alp)
Antworten