Schneidezähne

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
Antworten
Lotte
Beiträge: 34
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 07:27

Schneidezähne

Beitrag von Lotte »

Hallo Ihr Schäfer!
Heute beim Entwurmen der Jungböcke und beim anschließenden Umstellen der gesamten Bockgruppe habe ich mir die Zähne angeschaut. Es fiel auf, dass die Milchzähne der 9 monatigen Jungböcke sehr stummelig waren und auch die Schneidezähne des alten Bocks von knapp 8 Jahren. Die Böcke von 2-3 Jahren hatten normal entwickelte Erwachsenen-Schneidezähne.
Jetzt überlege ich, ob an unserem Futter etwas ist, was die Schneidezähne sehr abnutzen lässt. Sie weiden auf eher wilden Flächen mit einem gewissen Anteil Landreitgras, was sie natürlich nicht wirklich fressen...
Habt Ihr Erfahrungen oder Ideen, wodurch sich die Zähne sehr abnutzen?
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Schneidezähne

Beitrag von schafbauer »

Der alte Bock ist alt und die jungen sind jung und haben zahnwechsel.
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4453
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Schneidezähne

Beitrag von Henry »

Sehe ich genauso.
Henry
der
Schafschützer
Lotte
Beiträge: 34
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 07:27

Re: Schneidezähne

Beitrag von Lotte »

Normalerweise sind die Milchzähne mit 9 Monaten noch nicht abgewetzt. Die stehen doch meistens bis die bleibenden Zähne kommen. Und auch der "alte"Bock hat schlechtere Schneidezähne als meine Damen, die 11,12 oder 13 sind. Aber es ist mir klar, dass eine Ferndiagnose nicht einfacher ist als eine Erklärung vor Ort. Hätte ja nur sein können, dass jemand ähnliche Beobachtungen gemacht hat.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4453
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Schneidezähne

Beitrag von Henry »

Vielleicht liegt es an den Zähnen und nicht am Umfeld. Es gibt ja auch bei Pferden Rindern und Meerschweinchen Verschleißtypen.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Babs
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1030
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:41
Wohnort: Baden-Württemberg
Schafrasse(n): Skudden

Re: Schneidezähne

Beitrag von Babs »

Lotte hat geschrieben: Aber es ist mir klar, dass eine Ferndiagnose nicht einfacher ist als eine Erklärung vor Ort.
Kannst du Fotos einstellen?
Lotte
Beiträge: 34
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 07:27

Re: Schneidezähne

Beitrag von Lotte »

Die Fotos hätte ich gestern gut machen können, hatte aber keine Kamera dabei. Bei der nächsten Gelegenheit werde ich es versuchen. Das mit den verschiedenen Typen scheint mir auch so. Nicht alle Schafe gleichen Alters haben bei uns ähnliche Zähne.
Antworten