BTV 8

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 708
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: BTV 8

Beitrag von peter e. »

Stockmann hat geschrieben:...Betgeiligt sich die Tierseuchenkasse an evtl. Impfungen?
Das wird ein sog. Nullsummenspiel werden. Zumindest in Hessen ist die TSK auf die verschiedenen Tiergattungen aufgeteilt, d.h. eine etwaige Beteiligung der <Schafsabteilung> zieht zwangsläufig im darauffolgenden Jahr eine Beitragserhöhung nach sich. Es wäre aber Sache der jeweiligen Landesverbände in Verbindung mit der TSK einen Unterschied der jeweiligen <Möglichkeiten> berechnen zu lassen. Zumal in diesem Fall ja auch die Rinder- und Ziegenabteilung mit im Boot ist. Wichtiger wäre die Frage um Landes- oder Bundesunterstützung. Diese würde dann der TSK zugute kommen und somit wäre dieser Weg <günstiger>.
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
Benutzeravatar
Insane
Förderin 2023
Förderin 2023
Beiträge: 1322
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 15:16
Schafrasse(n): kuschelwollige Büffelschafe <3
Kontaktdaten:

Re: BTV 8

Beitrag von Insane »

@Babs:
Welchen Impfstoff habt ihr eingesetzt? Überlege auch, aber auch bei uns sind die Mädels halt trächtig...
Das ist kein Heu in meinen Haaren - das ist Schäferglitzer :?:
Benutzeravatar
Babs
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1029
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:41
Wohnort: Baden-Württemberg
Schafrasse(n): Skudden

Re: BTV 8

Beitrag von Babs »

Bluevac 4 und Bluevac 8 von CZ Veterinaria, Schafe waren nicht trächtig.
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: BTV 8

Beitrag von Steffi »

Hab vorhin kurz mit der Tä gesprochen, die wegen Impfung für den Hotte da war. Sie sprach mich an, ob ich von dem BT-Fall aus BW gehört hätte. Meinte aber, ich soll jetzt nicht impfen lassen (wegen vermeintlicher Trächtigkeit), Gnitzen fliegen ja gerade eher weniger und es wäre in BW kein Ausbruch der Krankheit gewesen, sondern im Zuge einer Kontrolle festgestellt worden, also kein Grund zur Panik... sagt sie.

Mal sehen, wie es im März aussieht...

LG,
Steffi
Sheep happens
Benutzeravatar
Babs
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1029
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:41
Wohnort: Baden-Württemberg
Schafrasse(n): Skudden

Re: BTV 8

Beitrag von Babs »

Hier die neuesten Infos des Friedrich-Löffler-Instituts:
Blauzungenkrankheit zurück in Deutschland
Demnach liegt die Impfabdeckung in Ba.-Wü. nur bei ca. 25%.
Lt. FLI scheint "das aktuelle BTV-8 weniger virulent zu sein als das Virus, welches ab 2006 in Deutschland zirkulierte."

Die Ausbrüche in Frankreich und der Schweiz seit 01.01.2018 zeigt diese Karte:
https://www.fli.de/de/aktuelles/tierseu ... krankheit/
Daß das Virus in Deutschland auftritt, war nur eine Frage der Zeit.
alpenblümchen
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 384
Registriert: Do 13. Okt 2016, 23:45

Re: BTV 8

Beitrag von alpenblümchen »

als der erste fall von BTV 8 in meiner nähe hier in frankreich vor etwa 3 jahren entdeckt wurde, gab es auch gleich impfaufrufe. dem ist aber kaum jemand gefolgt. trotzdem gab es keine schäden. es gibt hier viele schafe mit betrieben von mehreren 100 auen. sodass erkrankungen schon aufgefallen wären.
Schafhüterin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 782
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:13
Wohnort: Pfalz
Schafrasse(n): Kerry Hill, Waldschafe, Suffolk, Sc. Blackface,
Barbados Blackbelly x Wiltshire Horn, 1 Skudde

Re: BTV 8

Beitrag von Schafhüterin »

Steffi hat geschrieben:Gnitzen fliegen ja gerade eher weniger und es wäre in BW kein Ausbruch der Krankheit gewesen, sondern im Zuge einer Kontrolle festgestellt worden, also kein Grund zur Panik... sagt sie.

Mal sehen, wie es im März aussieht...
Mein Tierarzt - mit Team... kommt auch aus dem Taunus, wird wohl der gleiche sein?

Bin gerade in der Lammzeit, da kannst du eh die hochtragenden Muttern nicht rumscheuchen und fangen. Der (Impf-) Stress wäre hier wohl zu groß.
Schafhüterin


Ich arbeite für Schafe
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: BTV 8

Beitrag von Steffi »

Schafhüterin hat geschrieben:[

Mein Tierarzt - mit Team... kommt auch aus dem Taunus, wird wohl der gleiche sein?
Meiner kommt aus Laufenselden. Gibt ja nicht sooo viele, die auch ein bißchen mit Schafen können...

LG,
Steffi
Sheep happens
Schafhüterin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 782
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:13
Wohnort: Pfalz
Schafrasse(n): Kerry Hill, Waldschafe, Suffolk, Sc. Blackface,
Barbados Blackbelly x Wiltshire Horn, 1 Skudde

Re: BTV 8

Beitrag von Schafhüterin »

Aja, des isser.

Hab gerade mit einere Kollegin gesprochen, bekommt morgen ihre große Herde in der Nähe geimpft.

Bin ja auch vorgemerkt, werd mich mal bei ihm melden.
Schafhüterin


Ich arbeite für Schafe
Schafhüterin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 782
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:13
Wohnort: Pfalz
Schafrasse(n): Kerry Hill, Waldschafe, Suffolk, Sc. Blackface,
Barbados Blackbelly x Wiltshire Horn, 1 Skudde

Re: BTV 8

Beitrag von Schafhüterin »

Wir sind Sperrgebiet, müssen nicht impfen - können aber auf eigene Kosten.

Bei Anordnung (Pflichtimpfung) zahlt erst die Tierseuchenkassen den Impfstoff. Tierarzt und Material, zahlst du selbst.

Es ist zwar keine Pflicht, aber der Impfstoff wir rar und kommt es dann zur Pflichtimpfung, stest du erst mal auf der Warteliste und dann kann es sehr eng werden. Siehe Text unten.

Also wird geimpft. 1. Impfung jetzt, 2. Impfung = 2 Wochen später. Danach 1 Jahr später.

Liste der zugelassenen Schafimpfstoffe:
https://www.pei.de/DE/arzneimittel/impf ... 0.2_cid329

Die Ausbreitungsgeschwindigkeit der Blauzungenepidemie wird in der Risikoanalyse des FLI für BTV -4 mit 6-50 km/Woche und für BTV-8 mit ca. 20 km/Woche angegeben. Bei einer mittleren Ausbreitungsgeschwindigkeit von 20 km/Woche würde es demnach von einem Indexbetrieb ausgehend nur 7½ Wochen dauern bis das Virus den Rand der Restriktionszone erreicht hat.
Da die Gebrauchsanweisung der Impfstoffe für die Grundimmunisierung von Rindern eine zweimalige Immunisierung im Abstand von drei bis vier Wochen vorsieht und eine Schutzwirkung erst drei Wochen nach Abschluss der Grundimmunisierung eintritt (siehe unten), dauert es mindestens sechs Wochen, bis eine entsprechende Immunität aufgebaut ist. Dies bedeutet im Umkehrschluss, dass innerhalb einer Woche alle anfälligen Tiere innerhalb der Restriktionszone, einem Gebiet mit einem Durchmesser von 300 km, immunisiert werden müssten.

Die derzeit in Deutschland zugelassenen Impfstoffe richten sich in erster Linie gegen BTV-8, mittlerweile gibt es
außerdem Impfstoffe für die Serotypen 1, 2 und 4. Für die Serotypen 2 und 4 ist momentan nur ein bivalenter Mehrfachimpfstoff für Schafe zugelassen, BTVPUR Alsap 2+4

Quelle: https://www.openagrar.de/servlets/MCRFi ... -02-02.pdf
Schafhüterin


Ich arbeite für Schafe
Antworten