BTV 8

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
Benutzeravatar
Babs
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1030
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:41
Wohnort: Baden-Württemberg
Schafrasse(n): Skudden

Re: BTV 8

Beitrag von Babs »

Baden-Württemberg plant die flächendeckende Impfung gegen Blauzungenkrankheit:
http://www.badische-zeitung.de/verstaer ... nkrankheit
Schafhüterin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 782
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:13
Wohnort: Pfalz
Schafrasse(n): Kerry Hill, Waldschafe, Suffolk, Sc. Blackface,
Barbados Blackbelly x Wiltshire Horn, 1 Skudde

Re: BTV 8

Beitrag von Schafhüterin »

Jetzt kann es ja heiter werden

https://rp-online.de/panorama/deutschla ... d-39073957

Karlsruhe/Speyer In den südwestlichen Bundesländern droht in diesem Sommer eine Stechmückenplage. Grund dafür sind defekte Helikopter, mit denen die Larven eigentlich bekämpft werden sollten.
Schafhüterin


Ich arbeite für Schafe
Sybille1
Beiträge: 550
Registriert: Do 29. Sep 2016, 20:08
Wohnort: Eifel
Schafrasse(n): Kameruner
Herdengröße: 4

Re: BTV 8

Beitrag von Sybille1 »

Schafhüterin, ich habe im Radio gehört das es um die Schnaken geht und die stechen nicht.
Grüße
Monika
Schafhüterin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 782
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:13
Wohnort: Pfalz
Schafrasse(n): Kerry Hill, Waldschafe, Suffolk, Sc. Blackface,
Barbados Blackbelly x Wiltshire Horn, 1 Skudde

Re: BTV 8

Beitrag von Schafhüterin »

Ich wohne vor Ort, ich weiß wovon ich rede.... Stechmücken.

Hubschrauber defekt : Gebieten am Mittelrhein droht Stechmückenplage . bitte lesen
https://rp-online.de/panorama/deutschla ... d-39073957
Schafhüterin


Ich arbeite für Schafe
alpenblümchen
Förderer 2017
Förderer 2017
Beiträge: 384
Registriert: Do 13. Okt 2016, 23:45

Re: BTV 8

Beitrag von alpenblümchen »

Darüber werden viele Tiere denen Mücken als Nahrung dienen sich freuen. Stellt euch mal die Umweltverschmutzung durch den Einsatz der Helis vor. Und dann noch ein Mittel das wahrscheindlich krebsverursachend ist. Unverantwortlich das Insektensterben mit sowas noch zu unterstützen. Wollt ihr nun mehr Umweltschutz oder nicht.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4453
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: BTV 8

Beitrag von Henry »

Ich will keine BTV-Vektoren! Eigentlich nicht mal BTV. Ich finde auch Zecken doof. Deshalb mache ich die Schafe giftig. Das ist vielleicht nicht Natur, aber hilfreich.
Henry
der
Schafschützer
Sybille1
Beiträge: 550
Registriert: Do 29. Sep 2016, 20:08
Wohnort: Eifel
Schafrasse(n): Kameruner
Herdengröße: 4

Re: BTV 8

Beitrag von Sybille1 »

alpenblümchen hat geschrieben:Darüber werden viele Tiere denen Mücken als Nahrung dienen sich freuen. Stellt euch mal die Umweltverschmutzung durch den Einsatz der Helis vor. Und dann noch ein Mittel das wahrscheindlich krebsverursachend ist. Unverantwortlich das Insektensterben mit sowas noch zu unterstützen. Wollt ihr nun mehr Umweltschutz oder nicht.
Danke alpenblümchen!
Wenn wir die Natur mehr in Ruhe lassen würden, würden sich solche Mückenplagen von selbst erledigen. Es gibt eben kaum noch Vögel die diese Mücken fressen.
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4453
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: BTV 8

Beitrag von Henry »

Wer erzählt denn sowas? Wir haben mit der Flächenvernässung die Bedingungen für die Mücken verbessert und mit der energetischen Sanierung, den Fledermäusen den Raum genommen. Die vektorübertragenen Krankheiten unserer Schafe nehmen mit den Vektoren zu.

Man kann nicht gleichzeitig von Insektensterben und Folgereduktion in der Nahrungskette und dem höheren Druck durch eben diese Insektenfresser reden. Entweder regelt der Insektenbestand die Fresser oder die Fresser regeln den Insektenbestand.
Henry
der
Schafschützer
Schafhüterin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 782
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:13
Wohnort: Pfalz
Schafrasse(n): Kerry Hill, Waldschafe, Suffolk, Sc. Blackface,
Barbados Blackbelly x Wiltshire Horn, 1 Skudde

Re: BTV 8

Beitrag von Schafhüterin »

alpenblümchen hat geschrieben:Und dann noch ein Mittel das wahrscheindlich krebsverursachend ist. Unverantwortlich das Insektensterben mit sowas noch zu unterstützen. Wollt ihr nun mehr Umweltschutz oder nicht.
Also, wir müssen schon permanenten Kerosinablass über uns ertragen, da kommt es auf so ein biss-chen auch nicht mehr an.

Berichten zufolge haben Flugzeuge allein seit 2015 insgesamt mehr als 800 Tonnen Kerosin über dem Pfälzerwald abgelassen. Es gilt als umstritten, wie viel Treibstoff verdunstet und wie viel am Boden ankommt.
https://www.swr.de/swraktuell/rheinland ... s-100.html

...und das über unser:

Biosphärenreservat Pfälzerwald

Artenreiche Mischwälder, sonnige Wiesentäler, mächtige Felsentürme und sagenumwobene Burgruinen machen das größte zusammenhängende Waldgebiet Deutschlands einzigartig. Wegen seines besonderen Vorbild- und Modellcharakters erkannte die UNESCO den Pfälzerwald 1992 als Biosphärenreservat an, seit 1998 bildet er gemeinsam mit seinem französischen Partner, dem Naturpark Nordvogesen, das einzige grenzüberschreitende Biosphärenreservat Deutschlands. http://www.pfaelzerwald.de/

Da kann ich nur noch mir dem Kopf schütteln.... :grusel:
Schafhüterin


Ich arbeite für Schafe
Sybille1
Beiträge: 550
Registriert: Do 29. Sep 2016, 20:08
Wohnort: Eifel
Schafrasse(n): Kameruner
Herdengröße: 4

Re: BTV 8

Beitrag von Sybille1 »

Also, wir müssen schon permanenten Kerosinablass über uns ertragen, da kommt es auf so ein biss-chen auch nicht mehr an.
Diese Denkweise kann ich irgendwo nachvollziehen.
Aber ich frage mich warum niemand etwas gegen diesen permanenten Kerosinablass unternimmt. Hin und wieder höre ich davon im Radio und ich denke die Dunkelziffer ist noch viel höher.

Vielleicht ist der Pfälzer Wald trotz allem noch besser in Schuss als andere Gebiete.
Mich erinnert das von dir geschriebene gerade an Urlauber, die in den Tropen waren und berichten das sie den Urwald gesehen hätten. Urlauber sehen mit Sicherheit keinen Urwald mehr sondern angelegte Nationalsparks mit Tieren die zugefüttert werden.
Grüße
Monika
Antworten