Pansenstillstand

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
Antworten
b32
Beiträge: 21
Registriert: Sa 24. Mär 2018, 18:49

Pansenstillstand

Beitrag von b32 »

Hallo Forum,
ich bräucht dringend Hilfe.
Wir haben einen kranken Bock mit Pansenstillstand. Bauch ist aufgebläht. Die Ursache ist noch unklar, alle anderen Schafe sind gesund.
Tierarzt war jetzt mehrfach da. Kein Fieber. Er bekommt ein Antibiotikum, Pansenstimulanz und ein Schmerzmittel. Leider geht nur ein Antiphlogistikum. Er soll Buscopan haben, das gibt es aber nur in Kombination mit Metamizol für Wiederkäuer und gegen Metamizol ist der Bock allergisch.
Ich kann nun Buscopan pur besorgen. Da wäre meine Frage: weiß jemand wie die Dosierung ist für s.c.?
Alternativ habe ich gelesen, dass wohl auch Zäpfchen gehen sollen. Hat da jemand Erfahrung mit?
Grüsse
b32
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Pansenstillstand

Beitrag von Henry »

0,2-0,4mg/kgKG 3xtgl. ist die Kälberdosierung.
Ref.: Vetpharm- Datenbank

Wesentlich bei Pansenproblemen aller Art ist die Säurepufferung. Je früher desto besser. CaCO3 istbdas Mittel der Wahl. Per Schlundsonde oder Drencher in viel Wasser aufgequirlt. Einfachste Lösung geht mit langhalsiger Weinflasche, wenn das Schaf schluckt. 600ml Wasser + 100g CaCO3.
Henry
der
Schafschützer
b32
Beiträge: 21
Registriert: Sa 24. Mär 2018, 18:49

Re: Pansenstillstand

Beitrag von b32 »

Vielen Dank für die Antwort.
Buscopan habe ich jetzt da.
Gibt es ein "Hausmittel" zum Puffern? CaCO3 habe ich nicht da.
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 708
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: Pansenstillstand

Beitrag von peter e. »

kann der bock normal die blase entleeren? Handelt es sich tatsächlich um einen pansenstillstand oder frisst er nicht mehr, weil die niere gestaut ist?
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
b32
Beiträge: 21
Registriert: Sa 24. Mär 2018, 18:49

Re: Pansenstillstand

Beitrag von b32 »

Ich habe ihn definitiv pinkeln sehen.
Lage ist weiterhin nicht gut. Er hat minimal Heu gemümmelt. Allerdings hat er Kotabsatz. Weniger als normal, aber immerhin. Und der Kot sieht normal aus. Irgendeine Art von Stoffwechsel muss also stattfinden. Wir können ihn nicht 24/7 überwachen. Vielleicht risst er doch mehr als gedacht.
b32
Beiträge: 21
Registriert: Sa 24. Mär 2018, 18:49

Re: Pansenstillstand

Beitrag von b32 »

Also heute morgen definitiv gepinkelt. Er sieht geringfügig munterer aus. Ich habe ihm gestern Abend aus lauter Verweiflung aufgeweichte Heucops ins Maul geschoben. Danach fing er an etwas am Heu zu mümmeln. Heute morgen Kotabsatz normal. Vor zwei Tagen sah der Kor noch sehr trocken und fest aus. Heute normale Köttel. Pansen vielleicht etwas voller als gestern, gehört habe ich aber nichts. Mir scheint die rechte Bauchhälfte gebläht und schmerzhaft. Im Labor haben wir bisher doppelt erhöhte Leberwerte, Lipase und Glucos (Stress? Azidose?). BB und Rest wird heute erst weggeschickt. Der Tierarzt weiß auch nicht so recht.
Versuche heute CaCO3 zzu besorgen.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Pansenstillstand

Beitrag von Henry »

als Arzneimittel heißt das Ursodigest
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 708
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: Pansenstillstand

Beitrag von peter e. »

es könnte auch normales "Kaiser-Natron" (natriumhydrogenkarbonat) helfen, in Wasser aufgelöst und mit Eingabespritze oral verabreicht.
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
b32
Beiträge: 21
Registriert: Sa 24. Mär 2018, 18:49

Re: Pansenstillstand

Beitrag von b32 »

Hallo Forum,
ich habe kurzfristig kein Ursodigest bekommen aber für ähnliche Situationen für die Hausapotheke bestellt. Der Bock hat gestern Abend nach erneuter "Zwangsfütterung", Pansenstimulans und Buskopan angefangen zu fressen. Ich habe Pansengeräusche gehört! Ihm geht es besser und er fängt in seinem Séparée an zu randalieren, weil er raus will. Er ist noch schwach und muss ein paar Tage aushalten.
Vielen Dank für die Hilfe!
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Pansenstillstand

Beitrag von Henry »

Laß‘ ne raus. Laufen ist gut. Sehr gut sogar.
Henry
der
Schafschützer
Antworten