Plazenta beim Schaf anders?

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1250
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Plazenta beim Schaf anders?

Beitrag von Fröschchen »

Vllt. wäre Rubrik "Anatomie" zweckmäßiger:
Bin grad am Nachbereiten von Fortbildungsunterlagen, und da fiel mir ein "?" auf.
Wg. Zeitdruck innerhalb der Veranstaltung keine Fragen mehr gestellt, und in der Pause war Dr. Kaulfuß derart umlagert, daß ich da nicht auch noch zwischen wollte.
Aber vllt. weiß hier jmd. was:
Tenor war, daß ca. 50% der Einlinge zu Beginn Mehrlinge waren, aber zwischenzeitlich abgestorben.
Schaf solle Besonderheit haben, daß die Plazenta irgendwie geteilt sein soll (im Gegensatz zur Kuh), d.h. wenn das 1. Embryo infiziert mit was auch immer ist und abstirbt, kann das 2. oder die anderen durchaus prächtig gedeihen.
??
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4453
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Plazenta beim Schaf anders?

Beitrag von Henry »

Und was ist Deine Frage dazu?
Henry
der
Schafschützer
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1250
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Plazenta beim Schaf anders?

Beitrag von Fröschchen »

Plazenta irgendwie GETEILT, also pro Frucht ein separater Anteil.
Im Gegensatz zu anderen Tierarten, wo alle insgesamt an einer dranhängen, und bei Infektionen auch alle bei draufgehen.
Habe ich so verstanden, aber nicht kapiert. Sorry.
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
wollwiese
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 340
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:11
Wohnort: Schleswig-Holstein
Schafrasse(n): Leineschafe ursprgl. Typ
Herdengröße: 12

Re: Plazenta beim Schaf anders?

Beitrag von wollwiese »

Jedes Lamm hat seine eigene Plazenta. Deshalb gibt es bei Zwillingen idR auch 2 Nachgeburten.
Nur bei eineiigen Zwillingen kann es vorkommen, dass sie sich eine Plazenta teilen.
:schaf2: loot de schoop man schietn, wull woos liekers. :schaf3:
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1250
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Plazenta beim Schaf anders?

Beitrag von Fröschchen »

Danke Wollwiese!
Je mehr man sich befaßt, desto größer werden aber auch die Erkenntnisse, daß man so wenig weiß. :traurig:
Habe bislang halt immer geguckt, Ob ich Nachgeburt finde, niemals Wieviel. Allerdings verbuddeln die sich ja auch, oder werden schafseits entsorgt, oder oder...
Eineiige Zwillinge: Kann man das ohne Test erkennen? Weil die fast gleichzeitig schlüpfen, da nur eine Fruchtblase? Oder haben Lämmer dann doch jeder seine eigene?
Gottchen, kann Wissenserwerbswunsch ein bissele süchtig machen? :eek:
LG
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
wollwiese
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 340
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:11
Wohnort: Schleswig-Holstein
Schafrasse(n): Leineschafe ursprgl. Typ
Herdengröße: 12

Re: Plazenta beim Schaf anders?

Beitrag von wollwiese »

Das kann man alles ergoogeln Fröschchen. Mir springt das Wissen auch nicht einfach so ins Hirn. Wieso lässt du immer andere für dich suchen? :klug:
:schaf2: loot de schoop man schietn, wull woos liekers. :schaf3:
SabRam
Beiträge: 14
Registriert: Sa 24. Feb 2018, 00:09

Re: Plazenta beim Schaf anders?

Beitrag von SabRam »

In der Regel gibt es nur eine Nachgeburt, die Ausnahme sind zwei Nachgeburten..bei uns hatten die Schafe noch nie zwei Nachgeburten... würde mich wirklich ernstgemeint Interessieren bei welcher Rasse das die Regel is...
mara
Beiträge: 416
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:37

Re: Plazenta beim Schaf anders?

Beitrag von mara »

Meine Schafe haben lieber Einlinge aber bei allen anderen Tierarten, die sich bei mir fortpflanzen (Hunde, Katzen, Ziegen, Kaninchen) gilt wie von wollwiese beschrieben, eine Plazenta pro Jungtier.
Eine gemeinsame Plazenta und somit eineiige Zwillinge hab ich noch nie beobachtet.

Beim Menschen verhält es sich übrigens genauso, weshalb solten Schafe da die Ausnahme sein?
wollwiese
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 340
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:11
Wohnort: Schleswig-Holstein
Schafrasse(n): Leineschafe ursprgl. Typ
Herdengröße: 12

Re: Plazenta beim Schaf anders?

Beitrag von wollwiese »

SabRam hat geschrieben:In der Regel gibt es nur eine Nachgeburt, die Ausnahme sind zwei Nachgeburten..bei uns hatten die Schafe noch nie zwei Nachgeburten... würde mich wirklich ernstgemeint Interessieren bei welcher Rasse das die Regel is...
Wenn man weiß, wie die Plazenta entsteht und was sie tut, versteht man auch weshalb jeder Fötus eine eigene hat.
Nach der Befruchtung teilt sich die Eizelle einige Male. Aus der einen Hälfte der Zellen wächst der Embryo, aus der anderen Hälfte die Plazenta. Deshalb wird die menschliche Plazenta in vielen Kulturen auch als eine Art Geschwister bzw Teil des Kindes angesehen und mit entsprechenden Respekt behandelt.
Die Plazenta trennt den Blutkreislauf des Fötus von dem der Mutter und versorgt ihn mit den richtigen Nährstoffen in der richtigen Dosierung.
:schaf2: loot de schoop man schietn, wull woos liekers. :schaf3:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4453
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Plazenta beim Schaf anders?

Beitrag von Henry »

Es kommt bestimmt wieder eine Lammzeit und ich werde dann doch mal wieder eine Nachgeburt im Wassreimer schwimmen lassen. Ich bin mir recht sicher, daß ich Nachgeburten sah' mit zwei Nabelschnuren und vor allem, daß auch nach Drillingen nur eine Nachgeburt kommt und nicht drei. Ich vermute, daß die Plazentas irgendwann in der Schwangerschaft ( :wink: ) zusammenwachsen. Ganz sicher können beim Aufbau der beiden sehr langen Hörner der Gebärmutter keine gemeinsamen Eieinnistungspunkte entstehen. Ich habe ein Schaf - Brigitte - das hat ein nicht ganz faustgroßes Lamm verloren. Durch den Muttermund hingen Teile der Nachgeburt. Trotz Ligatur wurde der 2. Fötus etwa 4 Wochen später in der Plazenta abgestoßen. Die Infektion hatte ihn erreicht. Mindestens hier hat das Leben anders funktioniert, als der Eingangspost andeutet.

Ich denke, es geht vielmehr darum, daß plötzlich nach der Empfängnis ( :wink: ) wesentlich schlechter ernährte Schafe (Eiweißsituation) bereits eingenistete Blastozysten abstoßen können.
Henry
der
Schafschützer
Antworten