Plazenta beim Schaf anders?

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
SabRam
Beiträge: 14
Registriert: Sa 24. Feb 2018, 00:09

Re: Plazenta beim Schaf anders?

Beitrag von SabRam »

Die Plazenta ist ganz anders aufgebaut..als bei Mensch oder Hund.

Die eigentliche Plazenta besteht aus vielen "donutförmigen" Gebilder (Kotelydonen) insofern gibt es in der Regel nur eine Nachgeburt.Bei Hunden zb. ist die Plazenta ringförmig um jeden Fötus gewickelt.. deswegen hat jeder Welpe uach seine eigene Nachgeburt.. bei Menschen sieht es nochmal anders aus.. beim Pferd auch.. insofern zu pauschalisieren 1 Neugeborenes = eine Nachgeburt, 2 Neugeborene = zwei Nachgeburten ist nach meinen Kenntnissen nicht richtig.
wollwiese
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 340
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:11
Wohnort: Schleswig-Holstein
Schafrasse(n): Leineschafe ursprgl. Typ
Herdengröße: 12

Re: Plazenta beim Schaf anders?

Beitrag von wollwiese »

Da ich mich nicht streiten mag, habe ich einfach mal ein paar Quellen herausgesucht. Kann sich ja jeder selbst einlesen, den das interessiert.

Beim Menschen

http://www.embryology.ch/allemand/fplac ... dpl01.html

http://www.embryology.ch/allemand/fplac ... ell01.html

Bei Tieren

http://www.embryology.ch/vet/de/fplacen ... nachgeburt

speziell bei Wiederkäuern

http://www.embryology.ch/vet/de/fplacen ... ich01.html

http://www.embryology.ch/vet/de/fplacen ... ngs02.html


Zitat aus dem letzten Link:
In den allermeisten Fällen sind Zwillinge dizygot. Sie entstehen also durch Ovulation und Befruchtung zweier Eizellen und sind damit lediglich gleich alte, genetisch jedoch verschiedene Geschwister. Beim Rind ist etwa jede 20. Trächtigkeit eine Zwillingsträchtigkeit. Davon sind 0.1 Prozent monozygote Zwillinge, die entweder durch Trennung im Blastomerstadium oder seltener durch die Trennung des Embryonalknotens entstehen. Das zwei-Blastomerstadium ist der früheste Zeitpunkt, bei dem monozygotische Zwillinge entstehen können. Jede der beiden Blastomeren wird zu einem eigenen Individuum mit einer eigenen Plazenta.

Wenn sich in einer Blastocyste zwei Embryonalknoten ausbilden, kommt es ebenfalls zu monozygoten Zwillingen, die sich in separaten Amnionblasen aber mit einem gemeinsamen Dottersack und Chorion entwickeln. Diese Variante kommt bei Schafen, Schweinen und Menschen vor. Eineiige Zwillinge haben das zwangsläufig gleiche Geschlecht, eine (teilweise) gemeinsame Plazenta und zeichnen sich durch auffallende Ähnlichkeit aus.
:schaf2: loot de schoop man schietn, wull woos liekers. :schaf3:
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Plazenta beim Schaf anders?

Beitrag von Fröschchen »

wollwiese hat geschrieben:Das kann man alles ergoogeln Fröschchen. Mir springt das Wissen auch nicht einfach so ins Hirn. Wieso lässt du immer andere für dich suchen? :klug:
Bitte, warum :motz: ?

Ich hatte explizit Dir Danke gesagt.

;) Wir sind in einem schafigen Forum, und es tummeln sich hier theoretische Kenntnis-, praktische Erfahrungs- und handhabbare Sachkundelevels von 0 bis 10.

:cool: Nicht jeder hat medizinische Vorkenntnisse und kann sich deshalb lateinische Fachausdrücke ohne Wörterbuch erschließen.

:michel: Ebenfalls gibt hier Mitglieder, die sich nicht in Soschiäl-Medien bewegen (können oder wollen), die kein Smartphone haben und nur einen Laptop oder stationären Rechner benützen. (Und Fotos mit "normaler Kamera" schießen. Sowie nur mit einem kleinen Hosentaschen-Klapphandy telefonieren.)

:eek: Dann gibt kinderlose User oder welche mit, deren Sprößlinge aber sonstewo wohnen und deren zeitlicher Alltag anderweitig komplett belegt ist, also nicht mal eben schnell digitale Hifeleistungen vermitteln können.

:nick: Und letztlich erlaube ich mir zu erwähnen, daß Anfragen an eine Forengemeinde und Antworten derselben durchaus auch ihren Nutzen für stille Mitleser haben.

:lachma: Klar habe auch ich mittlerweile die Erfahrungen gemacht vieles selbst lernen zu müssen, da es wenige zu Hilfe kommenden Praktiker gibt.
Und deshalb "traue" ich mich dann ans Forum zu wenden in der Hoffnung, Praktiker-/ Erfahrungs-Tipps zu erhalten.
Will mittels Forum ja auch keine Doktorarbeit schreiben. (Zitate-Quellen wären ebbes schwierig...)
Natürlich: ist alles nicht 100%ig belegt und überprüft, aber im neutralen Ergoogeln kannste doch auch nicht immer sicher sein, daß da die reine wahrhaftige Weisheit drinsteckt. Allerdings: Denkanstöße und Ideen.

:gaehn: Letztlich: Wer nicht will braucht ja auch nicht antworten und kann das Ganze an sich vorübergeschrieben lassen, oder??

Alsdenn, nimmer :grr: sondern :rose: . Einverstanden?

LG
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Plazenta beim Schaf anders?

Beitrag von Henry »

SabRam hat geschrieben:... zu pauschalisieren 1 Neugeborenes = eine Nachgeburt, 2 Neugeborene = zwei Nachgeburten ist nach meinen Kenntnissen nicht richtig.
Seh‘ ich auch so.
Henry
der
Schafschützer
wollwiese
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 340
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:11
Wohnort: Schleswig-Holstein
Schafrasse(n): Leineschafe ursprgl. Typ
Herdengröße: 12

Re: Plazenta beim Schaf anders?

Beitrag von wollwiese »

Von heute früh:
Frisch geborene Zwillinge
Frisch geborene Zwillinge
IMG_20190206_10364.jpg (55.68 KiB) 4666 mal betrachtet
Nachgeburt Nr 1
Nachgeburt Nr 1
IMG_20190206_21684.jpg (73.72 KiB) 4666 mal betrachtet
Nachgeburt Nr 2
Nachgeburt Nr 2
IMG_20190206_33378.jpg (78.57 KiB) 4666 mal betrachtet
QED :nick:
:schaf2: loot de schoop man schietn, wull woos liekers. :schaf3:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Plazenta beim Schaf anders?

Beitrag von Henry »

Ich habe am Samstag zwei gesunde Lämmer per Kaiserschnitt entbunden. Wie jeder in einer OP-Beschreibung nachlesen kann, erfolgt dabei nach der Eröffnung der Gebärmutter und Entwicklung des 1. Lammes die Kontrolle auf ein weiteres (oder weitere) durch ein Durchgreifen in das gegenüberliegende Gebärmutterhorn. Dabei ist die Gebärmutter vollständig innen ausgekleidet und es gibt keinerlei Hindernis auf dem Weg zum 2. Lamm. Gäbe es 2 getrennte Nachgeburten, müßte der Weg zum 2. Lamm durch die Gegenwand der Plazenta des Ersten und die Wand der Plazenta des 2. Lammes versperrt sein und diese müßten durchstoßen oder eröffnet werden. Das ist nicht der Fall und das ist nicht nötig.

Nachgeburten bei 2-Horn-Gravidität zerreißen oft an der Bifurkation. Das passiert aber auch nicht immer. Die gestreckte Lage der abgebildeten Nachgeburten deutet darauf hin, daß sie geschleift wurden und Kräfte auf sie einwirkten. Es ist problemlos möglich, eine Nachgeburt auch in 15 Teile zu zerreißen und so so den Beweis anzutreten, daß Schafe immer 15-teilige placentae haben. :roll:
Henry
der
Schafschützer
wollwiese
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 340
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:11
Wohnort: Schleswig-Holstein
Schafrasse(n): Leineschafe ursprgl. Typ
Herdengröße: 12

Re: Plazenta beim Schaf anders?

Beitrag von wollwiese »

Henry ich habe genug Nachgeburten gesehen um zu beurteilen, ob eine Plazenta vollständig ist. Das sind definitiv 2.
Henry hat geschrieben:Gäbe es 2 getrennte Nachgeburten, müßte der Weg zum 2. Lamm durch die Gegenwand der Plazenta des Ersten und die Wand der Plazenta des 2. Lammes versperrt sein und diese müßten durchstoßen oder eröffnet werden. Das ist nicht der Fall und das ist nicht nötig.
Das ist doch kompletter Unfug. Die Plazenta ist über die Nabelschnur mit dem Lamm verbunden und an der anderen Seite an der Innenwand der Gebärmutter befestigt. Die bildet keine Wand.
:schaf2: loot de schoop man schietn, wull woos liekers. :schaf3:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Plazenta beim Schaf anders?

Beitrag von Henry »

wollwiese hat geschrieben:Henry ich habe genug Nachgeburten gesehen um zu beurteilen, ob eine Plazenta vollständig ist. Das sind definitiv 2. ... Die bildet keine Wand.
Bitte beachte das Bild.

Bild
Henry
der
Schafschützer
Schafhüterin
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 782
Registriert: Do 29. Sep 2016, 08:13
Wohnort: Pfalz
Schafrasse(n): Kerry Hill, Waldschafe, Suffolk, Sc. Blackface,
Barbados Blackbelly x Wiltshire Horn, 1 Skudde

Re: Plazenta beim Schaf anders?

Beitrag von Schafhüterin »

Henry hat geschrieben:Ich habe am Samstag zwei gesunde Lämmer per Kaiserschnitt entbunden
Wie betäubst du?
Schafhüterin


Ich arbeite für Schafe
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Plazenta beim Schaf anders?

Beitrag von Henry »

Schafhüterin hat geschrieben:
Henry hat geschrieben:Ich habe am Samstag zwei gesunde Lämmer per Kaiserschnitt entbunden
Wie betäubst du?
Inverted L-Block, X/K, Dr. Kerner ... was situationnsbezogen sinnvoll ist.
Henry
der
Schafschützer
Antworten