Selen - Welche Dosierung?

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
Antworten
Benutzeravatar
Clan Alba
Beiträge: 162
Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:16
Wohnort: Coppenbrügge

Selen - Welche Dosierung?

Beitrag von Clan Alba »

Meine Skuddenlämmer sind jetzt 2,5 - 3 Monate alt. Ich möchte ihnen Vit.E./Selen geben, so zur Sicherheit, denn bei der Futtergrundlage zur Zeit kriegen sie wohl nicht mehr viel Milch. Ich habe das Präparat von CP-Pharma vom TA gekriegt mit 100mg/ml + 0,658 mg/ml. Für Lämmer ist zur Prophylaxe einen Dosierung von 0,5 ml/Tier angegeben (Therapie 1ml/Tier). Bei 25 Lämmern hab ich dann ja aber massig von den 100ml Lösung übrig und so lange haltbar ist das Zeug ja nicht, drum würde ich gern den Muttern auch was geben. ABER es ist keine Dosierung für Schafe angegeben, nur für Kälber (2-4ml/Tier), Zuchtsauen (3-5ml/Tier) und Mastschweine (2-3ml/Tier). Tierarzt hat rumgerätselt und gerechnet, mit anders dosiertem Präparat verglichen und kommt auf 7,5 ml/Tier. Das kommt mir doch recht hoch vor, die Skuddenauen haben ja auch nur max. 40 kg. Und Selen soll ja nicht überdosiert werden. Was mach ich denn nun?
Benutzeravatar
peter e.
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 708
Registriert: Do 29. Sep 2016, 22:52
Wohnort: Mittelhessen
Schafrasse(n): -ohne-
Herdengröße: 0

Re: Selen - Welche Dosierung?

Beitrag von peter e. »

je nach Präparat und Zusammensetzung (also wie <stark> das Präparat ist) werden in der Regel 1ml auf 50Kg gefordert - das entspricht der ersten Aussage. Wenn denn mal 1,5 oder sogar 2ml pro Tier gegeben werden, dürfte das auch nicht tragisch sein. Und wenn du ganz sicher gehen willst kann eine Bestimmung über eine Blutuntersuchung gemacht werden - was sich aber nicht rechnet (teuer). Da Selen kein Arzneimittel ist (würde ich definieren) kann es auch weitergegeben werden.
peter e.

Auch dem Schwächsten ist ein Stachel gegeben -
sich zu wehren.

frei nach Schiller
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Selen - Welche Dosierung?

Beitrag von Henry »

Du schießt doch sowieso ins Blaue: also kriegen alle Lämmer 1 ml und die Alten auch. Dann schaustu, ob Du zufrieden bist und machst das in 6 Wochen vielleicht nochmal. Das isse auch leer, Deine Flasche.
Henry
der
Schafschützer
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Selen - Welche Dosierung?

Beitrag von schafbauer »

Wichtig wäre auch in welcher Form das selen vor liegt. Meist als natriumselenit vorliegend wirkt es nicht so schnell und kann nicht voll vom Körper aufgenommen werden. Überdosierung unwahrscheinlich

. Im Gegensatz zu selenhefe.
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Benutzeravatar
Clan Alba
Beiträge: 162
Registriert: Do 29. Sep 2016, 09:16
Wohnort: Coppenbrügge

Re: Selen - Welche Dosierung?

Beitrag von Clan Alba »

Jawoll, Natriumselenit ist drin. Und dann hört sich das Ganze ja gar nicht so kompliziert an, wie ich befürchtet hatte. Ich probier's mal. Danke für eure Meinungen.
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Selen - Welche Dosierung?

Beitrag von schafbauer »

Laut Vorbehalt. Bin kein Mediziner.
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
smallfarmer
Beiträge: 452
Registriert: Do 29. Sep 2016, 21:33

Re: Selen - Welche Dosierung?

Beitrag von smallfarmer »

Bei der Gelegenheit hab ich aus meiner England Verbindung noch abzugeben. 2 Kannen a 2,5 ltr. Cobalt and Selenium Drench. Hergestellt von Kilco, Schottland. MHD 8/2019. Spec. per ltr.
Cobalt 10.000mg
Selenium (auch hier sodium selenite) 500mg
Vitamin A 1000000 IU
D3 300000 IU
E 8000mg
B1 2000mg
B12 200000mg
Dosierung Lämmer jünger als 3 Monate 2ml.
ältere Lämmer 4 ml
Mutterschafe 5 ml.
Preis pro 2,5 ltr. Kanne 70,00 plus Porto.
Alles weitere per PN.
Antworten