Kameruner entwurmen

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
Sybille1
Beiträge: 544
Registriert: Do 29. Sep 2016, 20:08
Wohnort: Eifel
Schafrasse(n): Kameruner
Herdengröße: 4

Kameruner entwurmen

Beitrag von Sybille1 »

Hallo,
nachdem meine Kameruner das Winterfell abgeworfen haben sehen sie im Gegensatz zu den letzten Jahren sehr schmal aus.
Da sie sehr scheu sind und ich sie nicht mehr einsperren kann um eine Wurmkur zu machen, frage ich hier wie ich die Wurmkur sonst in sie reinbekommen kann.
Mit Brot in Schüsseln anfüttern und dann irgendwann mit Wurmkur auf dem Brot hatte ich schon versucht. Versuch mißlungen!
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Kameruner entwurmen

Beitrag von Steffi »

Du wirst sie fangen müssen, denke ich. Nicht jedem einzeln auf der Wiese hinterherhechten, sondern Pferch aufbauen (notfalls mit Treibgang aus E-Netz) oder auch in den Stall, Schafe reintreiben, Pferch zu und Wurmkur einzeln ausreichend dosiert ins Schaf.
Ich finde es sehr wichtig, Schafen habhaft werden zu können, allein für die Routinearbeiten wie Wurmkuren oder Klauenpflege, aber es kann ja auch immer mal eine Verletzung o.ä. vorliegen, wo man dann schnell ans Tier ran muss. Und allein ein einzelnes, scheues Schaf auf freier Wiese einzufangen, ist fast ein Ding der Unmöglichkeit. Am besten einen festen Pferch aufbauen, dort Tränke reinstellen und regelmäßig da drin Kraftfutter/Leckerchen reichen, dann gehen auch die Scheuesten irgendwann schmerzfrei da rein.

LG,
Steffi
Sheep happens
Sybille1
Beiträge: 544
Registriert: Do 29. Sep 2016, 20:08
Wohnort: Eifel
Schafrasse(n): Kameruner
Herdengröße: 4

Re: Kameruner entwurmen

Beitrag von Sybille1 »

Hallo Steffi,
hab ja einen Unterstand wo sie auch reingehen. Aber eine steht immer Wache und sobald ich mich nähere sind sie alle wieder draußen.
Grüße
Monika
Heumann
Beiträge: 594
Registriert: Do 13. Okt 2016, 21:57

Re: Kameruner entwurmen

Beitrag von Heumann »

Alles eine Frage des Trainings.
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Kameruner entwurmen

Beitrag von Steffi »

Dann solltest Du sie dazu bringen, Wache zu stehen, ob die nette Frau mit den guten Leckerlies kommt, die es dann IM Stall gibt. Also die Leckerlies, nicht die Frau...
Schafe sind auch nur Gewohnheitstiere. Die haben das schnell kapiert, dass es das gute Zeug nur drinnen gibt. Es hilft, nicht gleich beim ersten Versuch die Stalltür von außen zuzuknallen.

Viel Erfolg!

LG,
Steffi
Sheep happens
Ilse
Beiträge: 213
Registriert: Mi 23. Mai 2018, 19:25

Re: Kameruner entwurmen

Beitrag von Ilse »

Wegen eines ähnlichen Problems...

Könntest Du bitte gesunde Leckerchen empfehlen, @Steffi?
Bis jetzt bekommen Sie Pferdeleckerchen, aber das ist vielleicht auf Dauer nicht das Richtige.

Danke.

Ilse
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Kameruner entwurmen

Beitrag von Steffi »

Du brauchst was, wo sie ein bißchen länger dran kauen... Pferdeleckerlis bekommen meine auch, aber einzeln aus der Hand, so als Bonbon. Für Deinen Fall wäre jetzt etwas gut, was Du (möglichst geräuschvoll) in die Krippe schütten kannst, damit die Schafe auf "Mensch kommt - Geräusch- gibt was Tolles" konditioniert werden. Ich würde vermutlich kleine Luzernepellets o.ä. nehmen. Es gibt auch so dicke (für Pferde), aber die muß man einweichen und dann geräuschen sie nicht mehr. Am besten noch mit etwas Heu dazu, damit sie die Pellets suchen müssen. Ganzer Hafer ginge auch, ist aber oft zu üppig für Hobbyschafe. Man kann nicht gleichzeitig Angst haben und fressen. Und immer ganz ruhig und entspannt bei den Schafen bewegen. Mach das einfach ein paar Tage (rein in den Stall, egal, ob sie ans andere Ende der Weide rennen, Futter einfüllen und wieder gehen. Schafe sind sehr neugierig, die haben das schnell raus. Meine merken schon an der kleinsten Körperspannung, wann ich was im Schilde führe. Will ich nix von denen, stehen sie ständig im Weg rum und sind auch mit ganzem Körpereinsatz kaum wegzukriegen und sitzen mir fast auf dem Schoß :schaf2:

Im Zweifel, wenn es wegen eines notwendigen Eingriffs schnell gehen muss, hilft aber nur der Treibgang, Schafe im Stall/Pferch eng stellen und dann schnell und entschlossen handeln und zupacken. Jedes Zögern erhöht den Stress für die Tiere.

LG,
Steffi
Sheep happens
Sybille1
Beiträge: 544
Registriert: Do 29. Sep 2016, 20:08
Wohnort: Eifel
Schafrasse(n): Kameruner
Herdengröße: 4

Re: Kameruner entwurmen

Beitrag von Sybille1 »

Steffi hat geschrieben: Schafe sind auch nur Gewohnheitstiere. Die haben das schnell kapiert, dass es das gute Zeug nur drinnen gibt. Es hilft, nicht gleich beim ersten Versuch die Stalltür von außen zuzuknallen.]
Glaub mir, ich bin geduldig was das Einfangen der Schafe betrifft.

Vielleicht sollte ich es mit etwas anderem als trocken Brot probieren. Bisher hatte ich es vermieden Lammgold zu geben das die Mädels eh ziemlich dick sind aber das wäre noch ne Möglichkeit.
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Kameruner entwurmen

Beitrag von Steffi »

Wie gesagt: Luzernepellets mögen meine auch sehr gern

LG,
Steffi, die weiß wie nervig scheue Schafe sein können
Sheep happens
Ilse
Beiträge: 213
Registriert: Mi 23. Mai 2018, 19:25

Re: Kameruner entwurmen

Beitrag von Ilse »

Danke, @Steffi!

Ich werde Luzernepellets besorgen und mir Gedanken über einen Treibgang machen.
Ich bin froh, daß Du nicht meinst, ich hätte mit den Pferdeleckerchen etwas grundsätzlich falsch gemacht. Puh!

Ilse
Antworten