Schafläuse

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
Rufina
Beiträge: 11
Registriert: Mo 13. Mär 2017, 13:49
Wohnort: Bogel
Schafrasse(n): Coburger Fuchs
Herdengröße: 10

Schafläuse

Beitrag von Rufina »

Hallo ihr Lieben!
Ich hatte vor Jahren, als ich die kleine Herde hier übernahm, Schafsläuse in den Fellen sitzen...
Nach der Behandlung verschwanden die und gut war‘s.
Nun habe ich letzten Herbst neue Schafe gekauft und erst im Frühjahr auf den Lämmern diese Ekeldinger wieder sitzen sehen. Es kam noch schlimmer. Nachdem ich allen die Klauen beschmitten hatte, krabbelten Abends etlich von den Viehchern auch auf mir herum. :traurig: . Also gleich wieder Mittel organisiert, welches ich beim Scheren dann draufmachen wollte.
Und als wir die Damen dann geschoren haben, gab es auf einmal keine einzige Schafslaus mehr zu bekämpfen!
Die haben sich aus dem Staub gemacht... :duck:
Ich habe dann trotzdem behandelt, obwohl ich mir da bissi blöd vorkam....
Habt ihr schon mal so etwas erlebt?
Liebe Grüße!
Benutzeravatar
LuckyLucy
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 494
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 12:39
Kontaktdaten:

Re: Schafläuse

Beitrag von LuckyLucy »

Ich weiß nur, dass Schafläuse gegen irgendeine fiese Krankheit beim Menschen helfen soll und begegne alle Jubeljahre mal einem Gesuch danach.
LuckyLucy, schaffiebrig
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Schafläuse

Beitrag von Henry »

Ja, Parasiten verschwinden auch wieder, wenn sich ihre Lebensbedingungen verschlechtern. Schon ein Meer an Sonne kann das ausmachen.
Henry
der
Schafschützer
Ilse
Beiträge: 213
Registriert: Mi 23. Mai 2018, 19:25

Re: Schafläuse

Beitrag von Ilse »

LuckyLucy hat geschrieben:Ich weiß nur, dass Schafläuse gegen irgendeine fiese Krankheit beim Menschen helfen soll und begegne alle Jubeljahre mal einem Gesuch danach.
Jup - sie sollen gegen Lebererkrankungen helfen und der Familiensaga zufolge tun sie das auch - erfolgreiche Heilung einer Hepatitis.
Wichtig ist, daß sie lebendig verzehrt werden. Im konkreten Fall wurden sie in Quark versteckt, aber der Quark scheint keine Bedingung zu sein.

Ilse
Loulou
Beiträge: 165
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 18:23

Re: Schafläuse

Beitrag von Loulou »

Leute, Leute!.
https://www.thieme-connect.com/products ... 2003-42192
https://www.onmeda.de/forum/krebserkran ... l%C3%A4use

Und Nietzsche sagte: "Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen." (in: Menschliches, Allzumenschliches, I. Band, 9. Hauptstück)
Benutzeravatar
Zaupel
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 20
Registriert: So 29. Jan 2017, 12:59
Schafrasse(n): Waldschaf
Herdengröße: 20

Re: Schafläuse

Beitrag von Zaupel »

Ich bitte zu bedenken: was der Nietzsche sagt, gilt sowohl für die Überzeugung, dass die Schafläuse helfen (könnten), als für die Überzeugung, dass sie nicht/auf keinen Fall helfen können - es gilt eben für alle Überzeugungen/Meinungen.
Gerade gibt es bei mir in der Familie einen Mensch mit Lebermetastasen. Wenn der käme, um mich um Schafläuse zu fragen (wenn ich lange suche, finde ich vielleicht auf einem der schwächeren Tiere die eine oder andere), sollte ich sie ihm verweigern?
Er wird nicht kommen, denn er hat die Überzeugung, dass sie nicht helfen. Aber sollte ich solch einem Menschen, der am Ende der Behandlungsmöglichkeiten der Schulmedizin angelangt ist - und es sind doch nur solche Menschen ohne Aussichten, die zu solchen Strohhalmen greifen - sollte ich dem diese Hoffung verweigern?
Ich würde mich diese Stunde in den Stall stellen und Schafläuse suchen.
Aus Prinzip, und ohne die Notwendigkeit zu verspüren, die eine oder andere dieser Überzeugungen anzunehmen.
Der Mangel an Beweisen ist kein Beweis des Mangels.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Schafläuse

Beitrag von Henry »

Käme jemand, mir den letzten Groschen zu bringen für seine Verschonung vom Fegefeuer, sollte ich den nehmen?
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Zaupel
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 20
Registriert: So 29. Jan 2017, 12:59
Schafrasse(n): Waldschaf
Herdengröße: 20

Re: Schafläuse

Beitrag von Zaupel »

wer spricht hier von Geld?
Der Mangel an Beweisen ist kein Beweis des Mangels.
Rufina
Beiträge: 11
Registriert: Mo 13. Mär 2017, 13:49
Wohnort: Bogel
Schafrasse(n): Coburger Fuchs
Herdengröße: 10

Re: Schafläuse

Beitrag von Rufina »

Ui! Was ich hier für eine Diskussion ausgelöst habe... :mrgreen:
Gibt es egentlich die Rubrik „Philosophie“ im Schafforum?
Ich empfehle hierzu außerdem Neville Goddart, Das „Gesetz der Annahme“ zu lesen...

Damals als bei meinen Schafen noch Läuse drauf waren, hat meine Metzgerin sich einige „abgefüllt“ und ins Krankenhaus zu einem Leberkranken gebracht. Sie wurden dort in so Tablettenkapseln gesteckt, die sich erst im Magen auflösen...
Ich werde mich erkundigen, wie sich der Krankheitsverlauf entwickelt hat. Allerdings erst im November, wenn ich die wieder sehe.
Liebe Grüße! :wink:
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Schafläuse

Beitrag von Fröschchen »

Total spannend!
Ich bebutzele die Freundlichen ja täglich, aber weder Schafläuse noch Zecken (nimmt alle der Kater ab, Pferde keine) jemals bemerkt.
Klitzekleiner Erhebungswunsch: Bei wievielen kommt's denn vor? Und wenn, in welchem quantitativen Ausmaß?

LG
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Antworten