Schafläuse

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Schafläuse

Beitrag von Henry »

Zaupel hat geschrieben:wer spricht hier von Geld?
Auch die verschenke Hoffnung ist trügerisch. Betrügerisch. Der Dank alleine ist falscher Lohn.
Henry
der
Schafschützer
Ilse
Beiträge: 213
Registriert: Mi 23. Mai 2018, 19:25

Re: Schafläuse

Beitrag von Ilse »

Rufina hat geschrieben: Gibt es egentlich die Rubrik „Philosophie“ im Schafforum?
Ich empfehle hierzu außerdem Neville Goddart, Das „Gesetz der Annahme“ zu lesen...

Damals als bei meinen Schafen noch Läuse drauf waren, hat meine Metzgerin sich einige „abgefüllt“ und ins Krankenhaus zu einem Leberkranken gebracht. Sie wurden dort in so Tablettenkapseln gesteckt, die sich erst im Magen auflösen...
Ich werde mich erkundigen, wie sich der Krankheitsverlauf entwickelt hat. Allerdings erst im November, wenn ich die wieder sehe.
Grins - das habe ich auch gedacht:-))))
Und ich würde mich freuen, wenn Du über den Krankheitsverlauf berichten würdest. Ich gehe bis auf weiteres davon aus, daß Schafsläuse die Leber unterstützen und würde gern mehr darüber erfahren.

Persönlich kann ich Menschen verstehen, die in ihrer Not zu alternativen Krebstherapien greifen, auch wenn ich persönlich das wohl eher nicht täte (bis zum Beweis des Gegenteils:-;) Aber ich würde in diesem Fall Schafsläuse pulen, um jemand eine Freude zu machen. Auch Menschen können gepeinigte Kreaturen sein...

Ilse
Benutzeravatar
Babs
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1029
Registriert: Do 29. Sep 2016, 07:41
Wohnort: Baden-Württemberg
Schafrasse(n): Skudden

Re: Schafläuse

Beitrag von Babs »

Rufina hat geschrieben:Gibt es egentlich die Rubrik „Philosophie“ im Schafforum?
Am besten hier oder hier.
Benutzeravatar
Zaupel
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 20
Registriert: So 29. Jan 2017, 12:59
Schafrasse(n): Waldschaf
Herdengröße: 20

Re: Schafläuse

Beitrag von Zaupel »

Henry hat geschrieben:
Zaupel hat geschrieben:wer spricht hier von Geld?
Auch die verschenke Hoffnung ist trügerisch. Betrügerisch. Der Dank alleine ist falscher Lohn.
Du geht davon aus, dass die Schafläuse keine Wirkung haben. Dass es (meines Wissens) keine wissenschaftlichen Beweis dafür gibt, dass sie wirken, ist aber kein Beweis dafür, dass es keine Wirkung gibt. Mir ist auch keine wissenschaftliche Arbeit bekannt, die es widerlegen würde.
Es ist also deine Meinung, dass sie nicht wirken, und nur eine Meinung. Woher nimmst du die Chuzpe, mich betrügerisch zu nennen, lediglich, weil es nicht deiner Meinung entspricht?
Was ist schlecht an Hoffnung? Hoffung ist etwas, das die betreffende Person hat. Hoffung ist keine Wahrscheinlichkeitsberechnung, sie ist etwas wesentlich anderes. Niemand kann dir Hoffnung geben, nicht für Dank und nicht für Geld.
Ich habe von Menschen gesprochen, die keine anderen Möglichkeiten mehr haben. Rede doch mal mit dem einen oder anderen Menschen, der am Ende der Möglichkeiten der wissenschaftlichen Medizin angelangt ist. Und schau ihm in die Augen und sag ihm, es ist sinnlos, nach weiteren Möglichkeiten zu suchen, weil deiner Meinung nach jeder Weg einen wissenschaftlichen Beweis braucht. Ich wünsche dir, dass das niemand ist, den du liebst.
Der Mangel an Beweisen ist kein Beweis des Mangels.
Ilse
Beiträge: 213
Registriert: Mi 23. Mai 2018, 19:25

Re: Schafläuse

Beitrag von Ilse »

Ups, @Zaupel!

Kann es nicht sein, daß Du da etwas in den falschen Hals gekriegt hast?

Bedenke, daß die Älteren von uns je nach dem Teil Deutschlands, in dem sie aufgewachsen sind, eine unterschiedliche Erziehung genossen haben. Davon kann man sich wohl nie restlos befreien. Niemand von uns.

Just my 2 cents
Ilse
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Schafläuse

Beitrag von Henry »

Mors certa hora incerta.

Frei von Hoffnung ist jeder Tag ein Geschenk. Die Hoffnung auf ein Morgen ist verbunden mit der Angst, es könne keines geben. Diese Hoffnung ist nicht Antrieb. Sie ist Verzweiflung.

Wer solche Hoffnung nährt, nährt Verzweiflung.
Henry
der
Schafschützer
Ilse
Beiträge: 213
Registriert: Mi 23. Mai 2018, 19:25

Re: Schafläuse

Beitrag von Ilse »

Uff - nun wird's auch noch gebildet hier:-;

OT
Auf wen berufst Du Dich, @Henry? (:-))
/OT

Ilse
Rufina
Beiträge: 11
Registriert: Mo 13. Mär 2017, 13:49
Wohnort: Bogel
Schafrasse(n): Coburger Fuchs
Herdengröße: 10

Re: Schafläuse

Beitrag von Rufina »

Ich möchte da widersprechen, Henry.
Hoffnung ist neutral. Sie erfüllt sich oder nicht. Sie ist ein Katalysator, der polarisiert.

Wenn man verzweifelt ist, und sich an einer Hoffnung festklammert, die sich am Ende nicht erfüllt, dann vervielfacht sich u.U. die Verzweiflung. Da hast du sicher Recht, was das Nähren falscher Hoffnungen angeht.
Aber Hoffnung gibt auch Kraft, macht stark. Das wiederum kann in einem Krankheitsverlauf die Selbstheilungskräfte mobilisieren, so dass eine Therapie (oder die Erholung von derselben) eher wieder Aussicht auf Erfolg hat.

Die Schafsläuse können also entweder tatsächlich in ihrem Todeskampf in der Magensäure etwas freisetzen, das die Heilung der Leber voranbringt, oder die Tatsache, ein solch exotisches Heilmittel zu schlucken, hat einen solchen Placebo Effekt, dass sich das auf eine gesteigerte Immunabwehr auswirkt.
Und schon hast du zwei positive Szenarien.
:huepf:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Schafläuse

Beitrag von Henry »

Rufina hat geschrieben:Wenn man verzweifelt ist, und sich an einer Hoffnung festklammert,
... ist es ganz egal, ob
die sich am Ende nicht erfüllt
denn während des Hoffens ist das Ergebnis unbekannt.

In der Hoffnung liegt immer auch Qual.

Auf Unmögliches zu hoffen ist sinnlose Qual. Sein Schicksal anzunehmen ist sinvoller als eine Wirkung von geschluckten Läusen.
Henry
der
Schafschützer
Ilse
Beiträge: 213
Registriert: Mi 23. Mai 2018, 19:25

Re: Schafläuse

Beitrag von Ilse »

Dann will ich auch meine Lateinkenntnisse reaktivieren, die seit fast 40 Jahren vor sich hin rotten:

dum spiro, spero!
Cicero

Solange ich atme, hoffe ich.
Auch eine Möglichkeit, die Welt anzusehen.

Ilse
Antworten