Milchschaf wirkt müde und taumelig

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
Antworten
Eselchen
Beiträge: 2
Registriert: Do 17. Mai 2018, 14:11

Milchschaf wirkt müde und taumelig

Beitrag von Eselchen »

Hallo zusammen,

ich bin noch ganz neu hier und stelle mich möglicherweise etwas unbeholfen an....aber egal, es geht um mein liebstes Schaf!
Mein Milchschaf Milly (ca. 15 Monate alt) wirkt häufig müde und bewegt sich manchmal taumelig. Im Winter war sie schon einmal sehr mager und guckte immer müde, hatte also die Augen etwas zusammengekniffen. Sie hat auch ständig eine leicht verschmutzte Nase. Wir haben dann eine Kotprobe untersuchen lassen, die mäßigen Bandwurmbefall ergab. Daraufhin haben wir ein Wurmmittel gegen Bandwürmer vom Tierarzt verabreicht. Danach lebte Milly sichtlich auf und nahm zu, verlor allerdings ihre Wolle. Nun ist sie mit unseren anderen Schafen (Heidschnucken und Heidschnucken-Schwarzkopf-Mischlingen) auf der Weide, frisst auch Grünes und Heu, mäkelt aber beim Kraftfutter, ist eher zurückhaltend mit angebotenen Möhren und Brot und ist unter ihrer nachgewachsenen Wolle doch wieder sehr mager. Eine weitere Kotprobe ergab nichts, aber sie kneift halt wieder die Augen zusammen und wirkt manchmal so taumelig. Die anderen Schafe sind fressgierig wie (Verzeihung) Schweine, so dass wir Milly extra füttern, aber irgendwie fehlt ihr der Appetit.
Wir hatten vor einiger Zeit entwurmt, allerdings nicht gegen Bandwürmer (die sie ja laut Probe auch nicht hat) und der Tierarzt meinte, es könnte auch sein, dass sie das Wurmmittel (welches wir noch vom Vorgänger-Tierarzt hatten) nicht verträgt. Die Entwurmung ist jetzt jedoch ca. 4 Wochen her....
Hatte jemand hier bereits mal ein ähnliches Problem und weiß, was es sein könnte und was dabei hilft? Danke schon mal und liebe Grüße
Eselchen
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Milchschaf wirkt müde und taumelig

Beitrag von Henry »

Kotproben ermittel Wurmeier. Cestoden scheiden Eier nicht kontinuierlich aus. „Keine Eier gefunden“, heißt nicht: „keine Würmer da“ sondern nur: „keine Eier gefunden“.

Eine Blutprobe (Blutbild) sagt für wenig Geld viel aus über den Immunstatus. Einfach mal machen. Es ist ein diagnostischer Anfang.
Henry
der
Schafschützer
Eselchen
Beiträge: 2
Registriert: Do 17. Mai 2018, 14:11

Re: Milchschaf wirkt müde und taumelig

Beitrag von Eselchen »

Vielen Dank Henry, das werden wir gleich in die Wege leiten...
LG Eselchen
Antworten