Baycox Prophylaxe oder Behandlung?

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Baycox Prophylaxe oder Behandlung?

Beitrag von Henry »

Stellt Euch vor, in einer Schäferei gäbe es nahezu täglich Lämmerverluste, die nachweislich auf Kokzidien zurückzuführen sind. Die Umstände lassen sich kaum ändern. Die Gruppen stehen lange auf Mist, der aus Silagemosch und Stroh aufwächst und die Tränkebereiche sind keine Fliesenabteilung. Zudem ist die Luftfeuchte schwankend aber vir allem hoch. Die Oozyste hat es also nicht schwer, mittn Überleben.

Angenommen jede Gruppe verliert von 70 Lämmern 10 als Folge, obschon grau durchfällige Lämmer eine Einmalbehandlung erfahren und zu 50% dann überleben. Da diese Lämmer gekennzeichnet werden ist am Ende trotz selektiver Behandlung nahezu jedes Lamm gekennzeichnet (oder der Tierkörperverwertung zugeführt).

Angenommen, alle Lämmer würden in regelmäßigem Abstand mit Baycox behandelt (ohne daß sinnvolle und notwendige Änderungen an der Stallhygiene greifen oder ergriffen würden) und der Lämmerpreis liege bei ca. 100€, die Oozystenausscheidung wäre bei den Lämmern wirkungsvoll nach der Behandlung ausgeschaltet, wie sähe eine belastbare Wirtschaftlichkeitsrechnung aus?
Henry
der
Schafschützer
schafbauer
Beiträge: 1524
Registriert: So 2. Okt 2016, 20:25
Schafrasse(n): Merinostuten
Herdengröße: 13
Kontaktdaten:

Re: Baycox Prophylaxe oder Behandlung?

Beitrag von schafbauer »

Wieso genau baycox? Andere Mittel kosten 2 bis 3 Euro pro lamm und bringt im normalen Betrieb bis 1 Wochen bessere Zunahmen.
"Nur was man gerne macht, macht man auch gut." :schaf2:
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Baycox Prophylaxe oder Behandlung?

Beitrag von Henry »

Es muß nicht Baycox sein. Jedes Mittel, das Kokzidien abtötet darf angenommen werden.
Henry
der
Schafschützer
grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Re: Baycox Prophylaxe oder Behandlung?

Beitrag von grauwoller »

zuerst müsstest du mal aufklären,welche rechnung zutrifft.
Sind es bei 70 Lämmern 10, die wegen Kokzidien sterben, oder sind von den 70 Lämmern "nahezu" alle erkrankt, und von denen stirb´t dann die Hälfte? dann würden ca. 30 auf der Strecke bleiben.
Nehme ich die 10 verlorenen Lämmer, gestehe 5 Lämmerverluste anderen Ursachen zu, dann habe ich 500€ durch Kokzidien verloren.
Diese 500 € in Baycox o.ä. investiert,da habe ich aber jede Menge Munition gegen Kokzidien auf 70 Lämmer gerechnet.
Es ist natürlich bei Kokzidien angebracht, diew prophylaktische Wirksamkeit der Mittel auszunutzen, heisst 1. oder 2. Lebenswoche.
Da das Zeug nach Gewicht des Patienten dosiert wird, braucht man nicht viel. Okay, dafür ist es ja jetzt wohl zu spät, also muss man hinterherschiessen.
Ich weiss allewrdings nicht, wie es bei Kokzidienmitteln mit Resistenzen aussieht, eigentlich sollte sich ja bei den Lämmern mit der Zeit eine gewisse Toleranz, den Kokzidien gegenüber einstellen. selbst wenn du die Lämmer jetzt gegen den Oozysten-Druck mit Chemie vollpumpst, und sie dadurch lebend durch die Winterfütterungszeit kommen, wird es dann u.U. später Weidekozidiose geben, und die Mittel wirken nicht mehr so gut?

Christoph
SabRam
Beiträge: 14
Registriert: Sa 24. Feb 2018, 00:09

Re: Baycox Prophylaxe oder Behandlung?

Beitrag von SabRam »

Halli hallo :-)

Baycox und auch andere Präparate sollten eher metaphylaktisch eingesetzt werden, das heißt so, das ein Ausscheiden der Kokzidien bislang nicht erfolgt ist.
Das mittel als Behandlung zu verwenden, kann Besserung bewirken aber ist keine Behandlung im eigentlichen Sinne.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Baycox Prophylaxe oder Behandlung?

Beitrag von Henry »

Ich sehe das bislang auch so.

Wenn die Ausscheidung aber massiv bereits erfolgt ist (bereits tote Lämmer in der 1. Lammzeit, noch mehr in der 2. im selben Stall) stellt sich die Frage, ob es jetzt wirtschaftlich sinnvoll ist, 350 20-kg-Lämmer (10-45kg alles durcheinander) durchzubaycoxen.

Ich würde das sofort und zyklisch machen und die Tränkeplätze umbauen, misten, kalken ... aber es gibt finanzielle und personelle Limits. :traurig:
Henry
der
Schafschützer
Niedersachse
Förderer 2018
Förderer 2018
Beiträge: 154
Registriert: Do 29. Sep 2016, 23:42
Wohnort: Schleswig-Holstein
Schafrasse(n): Berrichon du Cher / Gebrauchskreuzung
Herdengröße: 60

Re: Baycox Prophylaxe oder Behandlung?

Beitrag von Niedersachse »

Hallo also ich mache es so das alle Lämmer nach 14 Tagen eine Behandlung gegen Kokzidien erfahren um das Problem gar nicht erst hoch kommen zu lassen, machen das seit zwei Jahren im betrieb wo ich arbeite auch bei den Kälbern und hilft super, das Zeug heißt Toltranil und muss bei mir wegen der langen Wartezeit schon alleine so früh eingesetzt werden da Bio.

Und wirtschaftlich ist es alle mahl den wenn keine Verluste oder schlecht zunahmen das Ergebnis sind hast du Garnichts im Portmanie.
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Baycox Prophylaxe oder Behandlung?

Beitrag von Steffi »

Kann mir bitte jemand die Vor- und Nachteile von Baycox, Vecoxan und Toltranil erklären?
Ich hab bisher immer Baycox verwendet, weil Vecoxan nicht so gut sein soll (ich weiß aber nicht mehr, wieso). Wartezeiten und Preise sind natürlich auch interessant.

LG,
Steffi
Sheep happens
grauwoller
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 699
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 15:44
Wohnort: Rinteln
Schafrasse(n): Rauhwollige Pommersche Landschafe
Herdbuch
Herdengröße: 50

Re: Baycox Prophylaxe oder Behandlung?

Beitrag von grauwoller »

Toltranil ist meines Wissens wie Baycox zusammengesetzt, läuft nur unter anderer produktbezeichnung, soll um einiges preisgünstiger als baycox sein.
Bei Vecoxan hatte ich selber das Gefühl,und das haben mir auch andere bestätigt,dass es nicht so gut wirkt,wie Baycox. Lt.Ganter ist die angegebene Dosierung unzureichend,und wennman´s dann richtig dosiert liegt man preislich wie Baycox.

Christoph
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Baycox Prophylaxe oder Behandlung?

Beitrag von Steffi »

Wartezeiten Baycox, Tontranil: 42 Tage. Vecoxan: 0 Tage?

LG,
Steffi
Sheep happens
Antworten