Zieger krank - keine Idee mehr

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
frauke
Beiträge: 71
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 23:29
Schafrasse(n): OFM
Herdengröße: 0

Re: Zieger krank - keine Idee mehr

Beitrag von frauke »

An Loulou
ich habe Dir eine PN geschrieben.
Frauke
Loulou
Beiträge: 165
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 18:23

Re: Zieger krank - keine Idee mehr

Beitrag von Loulou »

Um 12:28 noch nicht eingetroffen.
DINO
Förderer 2024
Förderer 2024
Beiträge: 391
Registriert: Di 28. Nov 2017, 15:22
Wohnort: NRW / Kreis-Steinfurt
Schafrasse(n): Graue Gehörnte Heidschnucken
Herdengröße: 20

Re: Zieger krank - keine Idee mehr

Beitrag von DINO »

@ Henry
Habe dir mal ne pn geschrieben , mein Angebot gilt noch .
Wenn dein Bock soweit runtergekommen ist könnte es eigentlich nicht schaden !!!!!!!!!!!!!! Eher Helfen !!!!!!!!!!!!!!!!!
Alle sagten es geht nicht , da kam einer der das nicht wusste und tat es . :klug:
Loulou
Beiträge: 165
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 18:23

Re: Zieger krank - keine Idee mehr

Beitrag von Loulou »

Eine Woche später. Darf ich fragen, ob meine Befürchtung, daß er es nicht geschafft hat, zutrifft?
Tristesse profonde.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Zieger krank - keine Idee mehr

Beitrag von Henry »

A71CAAEE-7552-48A0-900C-B225CFC0D0AF.jpeg
A71CAAEE-7552-48A0-900C-B225CFC0D0AF.jpeg (60.21 KiB) 4301 mal betrachtet
Der Zieger lebt!

Der Verdacht der Unterdosierung wurde durch die Kotprobe bestätigt. Die höhere Dosierung gabst gleich nach dem wertvollen Hinweis. Bereits 1,5 Tage nach der offensichtlich wirksamen Entwurmung war eine Füllung im Pansen zu beobachten, wenn auch die sonstigen Symptome fortbestanden, sich aber eben nicht weiter ausprägten oder ihrer Tendenz folgten.

Heute - das Bild ist aktuell - ist der Zieger mobil, orientiert, aufmerksam und dominiert seine Söhne, zumindest wenn es um die Liegeplätze geht, wieder. Sein Pansen ist stabil gefüllt, wenn auch noch nicht voll wie früher. Man kann optimistisch sein. Kann man immer! Dreimal schon hatte Dr. Kerner Sprechzeit, weil der Zieger krampfte oder lag. Nun steht der Zieger wieder und erholt sich hoffentlich. Er hat wirklich den Tunnel am Ende des Lichts schon gesehen. Ob er Schäden davon trägt? Ich wills nicht hoffen. Er ist sehr sehr mager.

Die ganze Herde bekommt jetzt eisenreiches Brunnenwasser und wesentlich bessere Mineralstoffversorgung. Ich drücke denen die Daumen und Donnerstag ist Kotprobe geplant.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Zieger krank - keine Idee mehr

Beitrag von Steffi »

Das war jetzt Gedankenübertragung. Vorhin bei der Hunderunde hab ich auch an den Kerl gedacht und hatte mir vorgenommen nachzufragen. Ihr seid mir zuvor gekommen. Tolle Nachrichten! Ich drück weiterhin die Daumen, dass er sich vollständig erholt! Sch...ß Parasiten :motz:

LG,
Steffi
Sheep happens
Benutzeravatar
LuckyLucy
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 494
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 12:39
Kontaktdaten:

Re: Zieger krank - keine Idee mehr

Beitrag von LuckyLucy »

Gute Nachrichten!

Sie sind leider viel zu selten. :) :)
LuckyLucy, schaffiebrig
Loulou
Beiträge: 165
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 18:23

Re: Zieger krank - keine Idee mehr

Beitrag von Loulou »

Danke für die gute Nachricht.
Ich hatte das Schlimmste befürchtet.
Unabhängig von der geplanten Kotprobe rate ich zum Nachentwurmen nach 18 bis 23 Tagen.
Viele Grüße aus dem Innern der Bretagne
frauke
Beiträge: 71
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 23:29
Schafrasse(n): OFM
Herdengröße: 0

Re: Zieger krank - keine Idee mehr

Beitrag von frauke »

Loulou, noch eine gute Nachricht.
Deine Empfehlungen für die Brandenburger Ziegen wurden auch befolgt
Bei der nachträglichen Kotuntersuchung, konnte nur bei einem Tier noch ein leichter Befall festgestellt werden. Sie wird mit einem anderen Mittel noch einmal entwurmt.

Frauke
Loulou
Beiträge: 165
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 18:23

Re: Zieger krank - keine Idee mehr

Beitrag von Loulou »

Ach ja, Jüterbog!
Entweder wartet sie bis kurz vor Ablauf von 3 Wochen und macht dann von allen eine Kotprobe oder sie entwurmt, wie ich stets empfehle, nach ca genau 3 Wochen noch einmal (doppelte Dosis bei Ziegen).
Eine angenehme, gut zuhörende Dame im übrigen. Es hat sie auch interessiert, warum der Haemonchus "gedrehter" 'Wurm heißt: nicht weil er sich kringelt, sondern weil die Eiervorräte spindelförmig um den Verdauungstrakt gewendelt sind.
Antworten