Zieger krank - keine Idee mehr

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
hanni
Beiträge: 13
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 13:34

Re: Zieger krank - keine Idee mehr

Beitrag von hanni »

Und was für Ergebnisse brachte das Blutbild von vor Wochen ???
Ist auch ein Blutausstrich auf Blutparasiten gemacht worden ? Das wäre in so einem Fall wichtig !
Gruß
hanni
Loulou
Beiträge: 165
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 18:23

Re: Zieger krank - keine Idee mehr

Beitrag von Loulou »

Eine Freundin bat mich extra, mich hier anzumelden.

Da Du sicher Schafhalter bist, hast Du vermutlich mit der Schafsdosis entwurmt.
Ziegen bedürfen jedoch der doppelten Schafsdosis, weil ihr Metabolismus etwa doppelt so schnell arbeitet wie der eines Schafes.
Von daher ist falsch entwurmt = nicht entwurmt.
Die Anämie deutet auch auf einen Befall mit Haemonchus contortus (roter gedrehter Magenwurm), stets im Labmagen, hin.
Nicht mit Panacur, sondern mit Cydectin, bzw Synanthic entwurmen.
Es wird ihm anschließend schlecht gehen wegen des Nachblutens an den Bißstellen in der Labmagenwand und weil die Drüsen in der Labmagenwand teilweise zerstört sind, durch deren Sekret er den pH-Wert dort regelt. Ohne richtigen pH-Wert im Labmangen gerät aber die
Verdauung im Dünndarm durcheinander.

Du wirst sehen, falls es nicht zu spät ist: nach der Krise wird er sich erholen; in 10, 14 Tagen fangen die Schleimhäute (Unterlid) an, sich zum Rosa zu verfärben.

Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Zieger krank - keine Idee mehr

Beitrag von Henry »

Die Blutprobe als Blutbild zeigte eine Anämie und zu geringe Zellzahl und war daher ansonsten nicht auswertbar. Anzeichen einer akuten Immunreaktion waren nicht zu finden.

Ich werde am Montag eine Kotprobe zur Behandlungskontrolle machen. Entwurmt wurde mit Dectomax (Doramectin) in doppelter Dosis konkret 2.0ml.

Sind bereits Resistenzen von Haemonchus in Ziegen gegen Ivermectine (Doramectin) bekannt?
Henry
der
Schafschützer
Loulou
Beiträge: 165
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 18:23

Re: Zieger krank - keine Idee mehr

Beitrag von Loulou »

Dectomax gehört zu den Avermectinen, wie Ivomec usw.
Man "hört" tatsächlich von Resistenzen, aber ich kanns nicht belegen.
Nur: wenn bei den 2.0 ccm = ml , egal ob subkutan oder intramuskulär, auch nur etwas daneben ging - zum Beispiel subkutan wieder rauslief, weil nicht schräg genug nach unten gespritzt bzw. sich im Fell unbemerkt verteilt hat,

ist er als nicht entwurmt zu betrachten. Wobei ergänzend ich den Gedanken mir erlaube, daß man meistens das Gewicht unterschätzt.

Außerdem sollte immer nach 3 Wochen nachentwurmt werden, weil dann die nächsten Larven geschlûpft sind und mit dem Blutsaugen und Eierlegen (die weiblichen) beginnen.

Die ganze beschriebene Symptomatik (weiße Lidschleimhäute) deutet auf besonders starke Verwurmung hin. Da brauch ich keine Kotprobe, die eventuell nicht aussagekräftig ist.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Zieger krank - keine Idee mehr

Beitrag von Henry »

OK. Dann kriegt Zolvix seine Chance in Überdosierung. Andere Familie, anderer Wirkmechanismus, andere Aplikationart. Versuch macht kluch. Hoffnung ist immer.
Henry
der
Schafschützer
Loulou
Beiträge: 165
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 18:23

Re: Zieger krank - keine Idee mehr

Beitrag von Loulou »

Super! Ein Mann, ein Wort.
Und in 3 Wochen nachentwurmen.
Nicht vergessen, dass er durch eine Krise gehen wird aufgrund hoher Verwurmung, Blutmangel, dadurch Sauerstoffmangel usw.
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Zieger krank - keine Idee mehr

Beitrag von Henry »

Der Zieger ist tief in der Kriese. Ich kenne inzwischen die Bereitschaftsdienstnummer der Pathologie ...

Er kriegt Eisenmineralisierung und täglich PG. was für mich (noch) nicht ins Bild paßt, ist der leere, eingefallene Pansen. Trotz Futteraufnahme ist der ganze Abdominalbereich hohl. Man kann wegen der ausgeprägten Kachexie unter dem Rücken durch die Hand auf der anderen Seite fühlen. Der Zieger kann an den kurzen Rippen mit einer Hand umgriffen werden. Da ist nur noch Knochen.

Ein Fellmantel auf ‘nem Kleiderständer - ungefüttert.
Henry
der
Schafschützer
Loulou
Beiträge: 165
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 18:23

Re: Zieger krank - keine Idee mehr

Beitrag von Loulou »

Was PG in Deutschland bedeutet, weiß ich nicht.
Er muß dann notfalls an den Tropf.
Wegen Anämie kann er die Nährstoffe nicht mehr richtig verwerten. 20 % des Sauerstoffs gehen ans Gehirn, vom Blut wird nicht mehr viel übrig sein, um in den Darmwänden Nährstoffe aufzunehmen. Vorher im Labmagen die reine Katastrophe, wichtige Proteine dort gehen verloren.
Mich wundert, daß er noch steht.
dicke wolke
Beiträge: 384
Registriert: So 23. Okt 2016, 15:57
Wohnort: Wendland
Schafrasse(n): Krainer Steinschafe
Mixe
Herdengröße: 39

Re: Zieger krank - keine Idee mehr

Beitrag von dicke wolke »

Besteht die Möglichkeit zur Bluttransfusion? Damit haben wir meiner Lieblingsziege seinerzeit gut geholfen als wir Leberegelbefall hatten. Direkttransfusion von einer anderen vitalen Ziege. Ich drücke euch die Daumen
Benutzeravatar
LuckyLucy
Förderer 2019
Förderer 2019
Beiträge: 494
Registriert: Fr 30. Sep 2016, 12:39
Kontaktdaten:

Re: Zieger krank - keine Idee mehr

Beitrag von LuckyLucy »

Loulou hat geschrieben:Was PG in Deutschland bedeutet, weiß ich nicht.
Propylenglykol.

Woher kommst Du?
LuckyLucy, schaffiebrig
Antworten