Zieger krank - keine Idee mehr

(Dieses Forum ersetzt nicht die Diagnose oder Behandlung durch einen Tierarzt.)
Fröschchen
Förderin 2024
Förderin 2024
Beiträge: 1245
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 16:28
Wohnort: Niederlausitz
Schafrasse(n): Kamerun, Wiltshire, Mules, Herdwick
Herdengröße: 13

Re: Zieger krank - keine Idee mehr

Beitrag von Fröschchen »

[quote="Loulou" ... warum der Haemonchus "gedrehter" 'Wurm heißt: nicht weil er sich kringelt, sondern weil die Eiervorräte spindelförmig um den Verdauungstrakt gewendelt sind.[/quote]

Sachen gibt's... Klingt aber schon spannend!

HG
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Zieger krank - keine Idee mehr

Beitrag von Henry »

Der Zieger kann aus der intensiven Beobachtung entlassen werden. Er erholt sich sichtbar von Tag zu Tag. Er wird diese Woche erneut beprobt werden (Sachsens LUA knapp 4€ pro 3fach-Probe, spottbillig) und dann den Sommeraufwuchs nutzen, sich wieder eine Figur anzufressen.

Es sieht sehr gut aus mit ihm und er lebt noch, weil der entscheidende Hinweis der Unterdosierung aus dem Forum kam. :klug: Zieger sind keine Schafe. Wurmmittel verabreicht heißt nicht „entwurmt“.

Kontrolle ist wichtig!

Danke an alle Mitdenker.
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Steffi
Förderer 2020
Förderer 2020
Beiträge: 1492
Registriert: Do 6. Okt 2016, 16:58
Wohnort: Untertaunus
Schafrasse(n): Walliser Schwarznasenschafe
Kontaktdaten:

Re: Zieger krank - keine Idee mehr

Beitrag von Steffi »

Henry hat geschrieben:Wurmmittel verabreicht heißt nicht „entwurmt“. Kontrolle ist wichtig!
Dem kann ich mich nur anschließen, nachdem ich beinahe meine Männer-WG gehimmelt hätte. Hatte ja entwurmt, gleiches Mittel wie bei den Mähdels. Die Jungs wurden immer weniger... Kontrolltest ergab: WK nicht angeschlagen, sehr hoher MDW-Befall. Bei den Mähdels alles gut. Gerade nochmal Glück gehabt, puh.

Wenn ich sparen muss/will, spare ich mir die Probe vor der Entwurmung, entwurme nach genauer Beobachtung (Gewichtsabnahme, Farbe Schleimhäute). Aber niemals mehr die Kontrolle danach.

LG,
Steffi
Sheep happens
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Zieger krank - keine Idee mehr

Beitrag von Henry »

Der Zieger und steh mit seiner kleinen Herde zum Verkauf. Es gibt keine deckfähigen Tiere darin. 3 Mutterziegen, der Zieger und 2 Hammelsöhne. Wenn jemand Interesse hat ...
Henry
der
Schafschützer
Benutzeravatar
Henry
Beiträge: 4439
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 10:40
Wohnort: Leipzig
Schafrasse(n): Bluefaced Leicester, Kamerun, Wiltshire Horn, Merino Landschafe, Mules
Herdengröße: 310
Kontaktdaten:

Re: Zieger krank - keine Idee mehr

Beitrag von Henry »

Nun nicht mehr.

Aus Futtermangel füllt die Ziegenherde jetzt die Kühltruhe. Der Zieger (sein Schlachtkörper) war nicht von den anderen zu unterscheiden. Er hatte nur noch etwas weniger Netz- und Nierenfett. Vielleicht war er etwas dunkler.
Henry
der
Schafschützer
Gelöscht001

Re: Zieger krank - keine Idee mehr

Beitrag von Gelöscht001 »

Aus Futtermangel???
Gelöscht001

Re: Zieger krank - keine Idee mehr

Beitrag von Gelöscht001 »

War der Zieger gegen Blauzunge geimpft?

Grüsse
Gelöscht001
Antworten